Den ersten Beitrag des neuen Jahres widme ich einem Top Ten Tuesday mit dem passenden Thema: Die zehn besten Bücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe. Obwohl es insgesamt mehr als zehn Bücher waren, die ich mit 5 Sternen bewertet habe, ist mir die Auswahl im Endeffekt relativ leicht gefallen, zumal ich mich auf ein Buch pro Autor bzw. Autorin beschränken wollte. Lange Rede, kurzer Sinn, das sind die zehn Bücher, die mich 2018 am meisten begeistern konnten:
New Adult zählt nach wie vor zu meinen Lieblingsgenres, daher ist es nicht verwunderlich, dass gleich drei Titel dieses Genres es auf diese Liste geschafft haben. Mit Verliere mich. Nicht hat Laura Kneidl ihre Dilogie um Sage und Luca gekonnt zum Abschluss gebracht. Colleen Hoover hat mich noch nie enttäuscht und Zurück ins Leben geliebt gehört nun definitiv zu meinen Favoriten. Ersteres gilt auch für Bianca Iosivoni. Tate war vom ersten Band an eine meiner liebsten Figuren und in Die letzte erste Nacht stand sie nun endlich im Mittelpunkt.
Der schwarze Thron – Die Königin hat mir genauso gut gefallen wie der Auftakt dieser düsteren Tetralogie. Zum Glück, erscheint der dritte Band schon in wenigen Monaten. Auf den dritten Band der bibliophilen Trilogie von Akram El-Bahay muss ich hingegen ein halbes Jahr länger warten, was nach dem spannenden Ende von Bücherkönig alles andere als leicht ist.
Als Larson das Glück wiederfand ist ein ganz zauberhaftes Bilderbuch, das mich von der ersten Seite an in seinen Band gezogen hat. Die Stadt der träumenden Bücher – Die Katakomben ist unter den zahlreichen Graphic Novels, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe, auf jeden Fall mein Favorit. Sowohl inhaltlich als auch optisch ist dieser Graphic Novel einfach ein absolutes Highlight. Gelegentlich lese ich außerdem gern Bücher, die nicht in mein übliches Beuteschema passen. Unter diesen befand sich 2018 unter anderem Terror, das mich so begeistert hat, dass ich nun unbedingt mehr von dem Autor lesen möchte.
Darüber hinaus dürfen auch zwei Bücher aus dem Young Adult Genre keinesfalls auf dieser Liste fehlen. Das Mädchen aus Feuer und Sturm hat mir nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich unglaublich gut gefallen, weshalb ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue. Das Herz der Kämpferin ist unter den Romanen vielleicht sogar mein Jahreshighlight, denn die Autorin hat mich vor allem mit ihrer Art zwischenmenschliche Beziehungen darzustellen mehr als positiv überrascht.
31. Januar 2019 | 17:51
Liebe Stephie,
ich sehe, wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack, was Bücher betrifft. Viele deiner genannten Bücher habe ich auch geliebt und wenn ich sie noch nicht gelesen habe, stehen sie auf meiner Wunschliste oder ich kenne sie gar nicht. :) Die, die ich nicht kenne, werden auf jeden Fall notiert!
Alles Liebe, Janika
#litnetzwerk
03. Februar 2019 | 01:21
Liebe Janika,
es freut mich sehr, dass ich dich auf die Bücher, die du bisher nicht kanntest, aufmerksam machen konnte. Ich habe sie, wie man an dem Beitrag sieht, alle wirklich geliebt und hoffe sehr, dass sie dir ebenfalls gefallen. Da wir einen ähnlichen Geschmack haben, stehen die Chancen dafür doch ziemlich gut. ;)
Viele Grüße, Stephie
03. Februar 2019 | 14:25
Liebe Stephie,
viele tolle Bücher zählen zu deinen Lieblingen, wobei ich davon nur eines gelesen habe. Leider konnte mich ‘Das Mädchen aus Feuer & Sturm’ nicht so packen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Hab einen schönen Sonntag!
Liebste Grüße, Nadine | #litnetzwerk
03. Februar 2019 | 17:17
Liebe Nadine,
vielen Dank für deinen Kommentar. Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte, aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind verschieden – zum Glück! Welche Bücher aus dem vergangenen Jahr konnten dich denn am meisten begeistern?
Viele Grüße und dir auch noch einen schönen Sonntag
10. Februar 2019 | 15:27
‘Bücherkönig’ habe ich auf der Buchmesse in Frankfurt entdeckt und überlegt es mir zu kaufen, weil es sich interessant anhörte. Ansonsten sind viele interessante Bücher dabei, die ich persönlich nicht auf dem Schirm hatte.
Liebe Grüße, Nadine #litnetzwerk
11. Februar 2019 | 00:55
Ich kann dir das Buch, wie der Beitrag zeigt, wirklich nur empfehlen. Es ist eine phantastische Abenteuergeschichte, die noch dazu von Büchern handelt! Allerdings ist ‘Bücherkönig’ der zweite Band, wenn du die Reihe bisher noch nicht kennst, solltest du also mit ‘Bücherstadt’ anfangen.
Viele Grüße, Stephie