[Rezension] The Secret Book Club #2 (Hörbuch)

03. März 2021 | 23:03 | Gehört

Titel: The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission
Autorin: Lyssa Kay Adams
Übersetzerin: Angela Koonen
Sprecher: Sven Macht
Spieldauer: 09 Std. 09 Min. (ungekürzt)


Wissenswertes

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission ist ein Roman der us-amerikanischen Autorin Lyssa Kay Adams, die fast zwanzig Jahre lang als Journalistin arbeitete, ehe das Schreiben von Büchern zu ihrer Vollzeittätigkeit wurde. Ihren ersten Liebesroman hat sie in der achten Klasse aus dem Regal ihrer Oma stibitzt, seitdem ist sie dem Genres treu geblieben.

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission ist zudem der zweite Band einer Tetralogie. Der dritte Band, The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück , ist kürzlich auf Deutsch erschienen. Der Erscheinungstermin des vierten Teils, der im Original den Titel Isn’t It Bromantic? trägt, ist bislang noch nicht bekannt.

Inhalt

Obwohl Braden Mack dank seiner intensiven Studien von Frauen und deren Wünschen anhand diverser Liebesromane eigentlich der perfekte Freund und Liebhaber sein müsste, ist es dem attraktiven Geschäftsmann bislang noch nicht gelungen die Frau fürs Leben zu finden. Dafür gibt es in seinem Leben aber immerhin eine Frau, die ihn regelmäßig auf die Palme bringt und gleichermaßen vor ein Rätsel stellt: Liv, die widerspenstige Schwägerin seines Freundes Gavin. Als diese ihren Job in einem angesehenen Restaurant verliert – woran Mack nicht ganz unschuldig ist – will sie der Welt das wahre Gesicht ihres Ex-Chefs zeigen, um seinen sexuellen Übergriffen ein für alle mal das Handwerk zu legen. Zu ihrem Leidwesen ist sie dabei jedoch ausgerechnet auf Macks Hilfe angewiesen …

Kritik

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission ist eine wunderbare, extrem witzige Fortsetzung, die im Ergebnis sogar noch mehr zu begeistern vermag als der gelungene Serienauftakt. Mit ihrem Gespür für Situationskomik und den spritzigen, sarkastischen Dialogen zwischen Mack und Liv schafft Lyssa Kay Adams es mehr als einmal ihre Leser zum Schmunzeln und sogar lauthals Lachen zu bringen, ob man nun gerade in der Öffentlichkeit unterwegs ist oder nicht.

Braden Mack war dem Leser schon im ersten Band sehr sympathisch, bekommt nun aber mehr Ecken und Kanten und dadurch auch mehr Tiefgang. Liv geht ihm teilweise richtig unter die Haut, wodurch zudem die verletzliche Seite des sonst stets gut gelaunten Strahlemanns zum Vorschein kommt, die ihn noch liebenswerter macht. Obwohl er schon so viele Liebesromane gelesen und andere erfolgreich in Liebesdingen beraten hat, verfällt sogar er manchmal in veraltete, längst überholte Denkmuster und braucht letzten Endes die Unterstützung des Buchclubs, um die Frau seines Herzens für sich zu gewinnen.

Während man sich im Gegensatz dazu im ersten Band noch nicht allzu sehr für Liv erwärmen konnte, weil sie beinahe verhindert hätte, dass Thea und Gavin, die Protagonisten des ersten Teils, wieder zueinander finden, ändert sich das nun in der Fortsetzung. Da man Liv nun wesentlich besser kennen lernt, kann man sie auch besser verstehen und sich mit ihr identifizieren, zumal sie ihre Haltung gegenüber Gavin inzwischen bereut. Man erfährt, welche Erfahrungen in der Vergangenheit sie geprägt und zu dem Menschen haben werden lassen, der sie heute ist. Livs Verhalten hat nämlich durchaus einen Grund und sobald man diesen kennt, kann man es viel besser nachempfinden.

Im Verlauf der Geschichte setzt sie sich mit diesen Problemen auseinander und macht eine enorme Entwicklung durch, auf die auch Mack großen Einfluss hat, weil Liv nicht zuletzt ihre Bindungsangst überwinden muss, um eine Chance auf eine glückliche Zukunft mit ihm zu haben. Die Rollenverteilung ist hier also mal erfrischend anders, wobei das Buch ansonsten nicht den Anspruch erhebt frei von gängigen Klischees zu sein. Mack und Liv passen auf jeden Fall sehr gut zusammen und sind ein tolles Paar, dem man gern dabei zusieht, wie sich ihre Beziehung entwickelt und wie die beiden einander nicht nur körperlich mit der Zeit näher kommen.

Neben der Liebesgeschichte spielt im zweiten Band vor allem die Mission gegen Livs ehemaligen Chef Royce eine große Rolle, wodurch das Buch neben der humoristischen Seite auch eine ernste Note bekommt. Es ist schön zu sehen, wie Mack und seine Freunde Liv dabei unterstützen die Wahrheit aufzudecken, was nicht gänzlich ungefährlich ist. Außerdem lernt man auf diese Weise schon einmal den sympathischen IT-Fachmann Noah kennen, der dann im dritten Band in den Mittelpunkt rückt. Mit Rosie und Hop werden darüber hinaus zwei weitere neue Figuren in Livs Leben eingeführt, die man sofort ins Herz schließt und nicht mehr missen möchte.

Davon abgesehen treten der Buchclub als solcher und seine einzelnen Mitglieder dieses Mal bedauerlicherweise noch etwas weiter in den Hintergrund, was äußerst schade ist. Die Autorin gleicht diesen Verlust jedoch durch andere, positive Aspekte aus, sodass sich dieser Umstand nicht negativ auf die Bewertung auswirkt. Szenen aus dem Buch, das die Männer zurzeit lesen, sind leider ebenfalls nicht unmittelbar enthalten. Durch die Gespräche darüber bekommt man aber trotzdem zumindest eine ungefähre Vorstellung vom Inhalt und den Charakteren.

Das Hörbuch wird erneut großartig gelesen von Sven Macht, der sich auch in den urkomischsten Szenen nichts anmerken lässt und Macks Charme wundervoll zur Geltung bringt. Dank ihm wird man die weiteren Bände auf jeden Fall ebenfalls als Hörbuch genießen wollen.

Fazit

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission ist eine sehr humorvolle und daher überaus empfehlenswerte Fortsetzung, die viel zu schnell beendet ist und große Lust auf den nächsten Band macht, der zum Glück noch nicht der letzte dieser tollen Reihe ist.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.