Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?
So ein Buch gab es, ehrlich gesagt, bei mir nicht. Ich lese keine Bücher, von denen ich mir nur wenig verspreche, warum sollte ich auch?!
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?
Ich habe dieses Jahr ein paar Bücher gelesen, die nicht ganz so toll waren, wie ich es mir erhofft hatte. Am größten war die Enttäuschung jedoch bei Vorübergehend tot, dem ersten Teil der Sookie Stackhouse-Reihe. Die TV-Serie dazu hatte mir so gut gefallen, dass ich auch die Bücher lesen wollte. Allerdings war der erste Teil so furchtbar, dass ich mich im Nachhinein wirklich wundere, dass ich ihn überhaupt beendet habe. Vulgär, unrealistisch und viel zu weit hergeholt sind noch untertrieben.
Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?
Hmm, da gibt es mehrere. Ich habe in diesem Jahr viele neue Autoren für mich entdeckt, die mich überzeugen konnten. Ich zähle sie deswegen einfach mal auf: Kai Meyer, Suzanne Collins, Kristin Cashore, Isabel Abedi, Christoph Marzi, Carina Bargmann, Amber Kizer, Ursula Poznanski, S.A. Bodeen, Robin Wasserman, Nina Blazon, Michael Grant, Kathryn Smith, Gerd Ruebenstunk, Krystyna Kuhn, Kami Garcia & Margaret Stohl, Andreas Eschbach, Michael Borlik, Bree Despain, Gayle Forman, Mary E. Pearson und Jackson Pearce. Ich freue mich schon darauf, weitere Bücher dieser tollen Autoren zu lesen!
Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?
Das ist wirklich eine schwierige Frage, deshalb nehme ich jetzt einfach mal das, wofür ich auch beim Leserpreis meine Stimme abgegeben habe: Arkadien brennt.
Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2011 lesen und warum?
Auch hier gibt es weitaus mehr als nur eines. Vor allem die ganzen zweiten, dritten, vierten, usw. Teile verschiedener Serie sind für mich unverzichtbar. Zu den wichtigsten gehören aber auf jeden Fall: Panem #3, Gone #3, Abandon, Hide Out, Sixteen Moons #2, Urbat #2, Arkadien #3 und Wired.
22. Dezember 2010 | 12:44
Frage eins bezieht sich zum Beispiel auf Bücher, die einem empfohlen werden, auf Schul- oder Unilektüren und auf Bücher, an die man eben keine so großen Erwartungen hat, die sich aber später dann doch als echte Schätze entpuppen. Schade, wenn es bei dir in diesem Jahr solche Bücher nicht gab. Ich finde diese Überraschungen in jedem Jahr wieder wertvoll.
LG Katrin
22. Dezember 2010 | 13:10
Mir war schon klar, worauf sich die Frage bezieht. Aber für die Uni muss ich höchstens Fachbücher lesen, die sowieso immer langweilig sind, und Empfehlungen lese ich sowieso nur dann, wenn ich auch der Meinung bin, dass sie mir gefallen könnten. ;)
27. Dezember 2010 | 17:23
Engelsnacht ist mir auch erst später eingefallen! Aber wenn ich so darüber nachdenke, allzu viel hatte ich mir nicht davon versprochen …
28. Dezember 2010 | 13:29
Echt nicht? Ich hatte mir total viel von Engelsnacht versprochen, so wie das gehypt wurde …