[Rezension] Reckless – Steinernes Fleisch

08. Januar 2011 | 20:05 | Gelesen

Titel: Reckless – Steinernes Fleisch
Autorin: Cornelia Funke
Originaltitel: Reckless – Steinernes Fleisch
Erstveröffentlichung: 2010
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Reckless – Steinernes Fleisch ist der Auftakt zu der neuen Jugendbuch-Serie der deutschen Bestseller-Autorin Cornelia Funke, in der sie den Leser erneut in eine fremde, magische Welt entführt, die jedoch auch viele Gefahren bürgt.

Es ist ihr erstes Buch seit der Tintentrilogie, die sie weltweit bekannt gemacht hat, und erschien gleichzeitig in England, Spanien, Mexiko, Russland, Frankreich, Norwegen, Deutschland, USA und weiteren Ländern! Das Buch startete mit einer Auflage von 2 Millionen Exemplaren und der offizielle Erstverkaufstag wurde in New York mit einem großen Premieren-Event gefeiert, der zudem als Livestream in alle Welt gesendet wurde.

Entwickelt wurde die Geschichte zusammen mit dem Filmemacher Lionel Wigram, unter anderem Produzent der Harry Potter Filme.

Inhalt

Seit Jakob Reckless den geheimnisvollen, dunklen Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters entdeckt und sein Geheimnis enthüllt hat, glaubt er zu wissen, wohin sein Vater vor vielen Jahren plötzlich verschwand: In die magische Welt hinter dem Spiegel. Von da an flüchtet er immer wieder und vor allem auch immer länger in diese mystische Welt, immer mit der Hoffnung dort vielleicht seinen Vater wieder zu finden. Immer seltener kommt er nach Hause, schließlich sogar nur noch ein paar Mal im Jahr und auch dann nur aus Liebe zu seinem Bruder Will. Trotzdem hatte er das Geheimnis des Spiegels stets bewahrt.

Doch eines Abends hatte er es zu eilig und war unvorsichtig, sodass sein Bruder ihn bei seinem Verschwinden beobachtete und ihm folgte. Also nahm Jacob ihn mit in diese fremde Welt, was er später jedoch bitte bereute.

In der Welt hinter dem Spiegel herrschte schon seit geraumer Zeit Krieg. Ein Krieg zwischen den Menschen und den Goyl, die Wesen mit einer steinernen Haut, die sich seit jeher gegenseitig verabscheuten und einander töteten. Um ihrem Geliebten, dem König der Goyl, beizustehen, erschuf die dunkle Fee einen Fluch, der das steinerne Fleisch auch in Menschen säte, wenn sie von einem Goyl verwundet wurden.

Genau dieses Schicksal ereilt auch Jacobs Bruder, als die Beiden von Goyl angegriffen werden. Von da an versucht Jake verzweifelt ein Heilmittel zu finden um seinen Bruder zu retten bevor er gänzlich zum Goyl wird. Doch die Zeit läuft ihm davon, denn der Stein wächst schnell …

Kritik

Die Geschichte handelt von Jacob Reckless, der sich die Schuld dafür gibt, dass das steinerne Fleisch in seinem kleinen Bruder Will gesät wurde und sich nun verantwortlich dafür fühlt, ein Gegenmittel zu finden. Die Situation scheint aussichtslos und nahezu jeder, den er um Rat fragt, sagt ihm, dass seine Bemühungen vergeblich seien und er seinen Bruder nicht mehr retten kann. Doch Jake ist vom Gegenteil überzeugt und gibt nicht auf, denn in der Welt Hinter dem Spiegel gibt es seiner Ansicht nach für alles eine Medizin.

Jake muss diese schwere Mission aber zum Glück nicht allein bewältigen. Fuchs, ein Mädchen, das sich in einen Fuchs verwandeln kann und inzwischen das Fell der Haut eigentlich immer vorzieht, ist in dieser Welt seine ständige Begleiterin, seit er sie vor Jahren aus einer Falle befreit hatte und weicht auch angesichts der Gefahren, die bei diesem Abenteuer auf sie lauern, nicht von seiner Seite. Außerdem muss er widerwillig auch Clara, Wills Freundin, mit auf diese beschwerliche Reise nehmen, nachdem sie ebenfalls in diese Welt gelangte und nicht bereit ist sich von Will zu trennen.

Aber auch zu viert können sie diese Mission nicht allein erfüllen und so muss Jake die Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen, sich auf magische Utensilien verlassen und sich – wenn erforderlich – die Hilfe anderer oder ihre Informationen erkaufen. Dabei hat er stets sein Ziel klar vor Augen: Die Rettung seines Bruders, koste es was es wolle. Dafür nimmt Jake jede Gefahr auf sich und riskiert mehr als einmal sein eigenes Leben, wobei er stets besorgt um das Leben der anderen ist. Deswegen versucht er immer wieder Fuchs in bestimmten Situationen loszuwerden und sie so zu beschützen, was ihm allerdings meistens nicht gelingt, denn niemand kennt ihn besser als Fuchs. Sie ist die einzige, der er wirklich nichts vormachen kann und die ihm jede Lüge sofort von den Augen abliest. Ihre Beziehung ist geprägt von tiefer Freundschaft und daher wundervoll zu beobachten. Vielleicht versteckt sich dahinter sogar ein wenig Liebe, zumindest bei Fuchs, die von Anfang an Angst davor hat, dass Jacob irgendwann für immer in seine eigene Welt zurückkehren könnte.

Auch die Beziehung zwischen den beiden Brüdern ist schön zu lesen, wird im Verlauf des Romans aber auf eine harte Probe gestellt. Anfangs ist Wills Vertrauen in seinen älteren Bruder noch unerschütterlich und er glaubt ihm jedes Wort. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Zweifel schleichen sich jedoch ein und Will glaubt langsam nicht mehr daran, dass Jake ihn wirklich noch retten kann. Das liegt vermutlich zum Teil auch an der erschreckenden Veränderung, die Will durchmacht. Je weiter sich das steinerne Fleisch auf seiner Haut ausbreitet, desto mehr wird er zum Goyl. Als Goyl hat er aber nicht nur eine andere Haut, sondern auch einen völlig anderen Charakter. Außerdem lässt ihnen der Stein die Anderen langsam mehr und mehr vergessen und auch, wer er selbst eigentlich ist. Will beginnt sogar seine Liebe zu Clara zu vergessen, was für sie natürlich besonders schmerzhaft ist.
Doch Clara ist ebenfalls fest entschlossen Will zu helfen und versucht mit seiner wachsenden Abweisung und Ablehnung klar zu kommen. Sie setzt ihre ganze Hoffnung in Jacobs Worte und tut was er sagt um ihm bei Wills Heilung zu helfen.

Als wäre diese Aufgabe nicht schon schwierig genug, werden sie bald auch noch von Goyl verfolgt und gejagt, denn die Haut, die Will wächst, ist von einem matten grün und einer Legende zufolge soll ein Jadegoyl, geboren aus Menschenfleisch, den König, dem er dient, unbesiegbar machen.

Dadurch wird die Handlung natürlich umso spannender, denn nun ist die Gruppe gleich doppelt auf der Flucht: Auf der Flucht vor der Zeit, die ihnen durch die Finger rinnt, und auf der Flucht vor den Jägern des Goyl-Königs, der den sagenhaften Jadegoyl mit eigenen Augen sehen will.

Vor allem zum Ende hin zieht die Handlung den Leser so immer mehr in ihren Bann. Je näher das Ende rückt, desto mehr glaubt man, dass Jacob gescheitert und Will längst verloren sei, hofft aber immer noch darauf, dass man sich irrt.

Die kurzen Kapitel und die stetig wechselnden Blickwinkel tragen zusätzlich zur Spannung bei. Wenn in spannenden Momenten der Schauplatz gewechselt wird, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil man natürlich schnell wissen will, wie es später an dieser Stelle weiter geht. Die Kürze der einzelnen Kapitel sorgt ferner dafür, dass die Handlung stets im Verlauf bleibt und nie langatmig oder langweilig wird.
Durch die verschiedenen Perspektiven erhält der Leser einen umfassenden Einblick in nahezu alle Charaktere, sodass man jeden von ihnen besser kennen lernt und ihr Verhalten nachvollziehen kann. So erfährt man etwas über die Gedanken und Gefühle aller Figuren, dazu gehören natürlich die beiden Brüder und ihre Begleiterinnen Fuchs und Clara, aber auch verschiedene Goyl, darunter der König, sowie die dunkle Fee oder aber auch die Kaiserin der Menschen.

Der Schreibstil von Cornelia Funke lässt sich flüssig lesen und mit ihren wunderbaren Beschreibungen gelingt es ihr, den Leser in diese fremde, magische Welt zu entführen und die verschiedenen Figuren, Gegenstände und Orte in ihren Köpfen entstehen zu lassen. Auch die verschiedenen Märchenelemente hat die Autorin sehr gut in die Handlung und die von ihr kreierte Welt eingebunden, wie z.B. Dornröschen und ihr Schloss oder das Tischleindeckdich. Außerdem hat sie viele, märchenhafte Elemente selbst erschaffen und ihrer fantastischen Welt hinzugefügt. Dadurch gibt es immer wieder etwas Interessantes zu entdecken, das Jake und seinen Freunden bei ihrem Abenteuer teilweise auch äußerst hilfreich ist.

Die Geschichte ist rund und die Handlung ist in sich abgeschlossen. Das Ende verlangt also eigentlich nicht nach einer Fortsetzung, obgleich noch ein paar wenige Fragen offen sind, wie z.B. wo der Vater von Will und Jake sich befindet. Doch Cornelia Funke wird sicher noch weitaus mehr für das nächste Abenteuer parat haben.

Fazit

Insgesamt ist Reckless ein gelungenes, magisches Erlebnis, das den Leser in eine geheimnisvolle Welt voll mit Märchenelementen entführt. Das spannende Abenteuer der Reckless Brüder sowie ihrer Mitstreiter und die Gefahren, die sie bestreiten, ist mitreißend und der Autorin gelingt es mehr als einmal den Leser zu überraschen und bringt ihn so stets dazu, die Handlung gebannt weiterzuverfolgen.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.