[Rezension] Paddington feiert Weihnachten

04. Dezember 2018 | 22:10 | Gelesen

Titel: Paddington feiert Weihnachten
Autor: Michael Bond
Originaltitel: Paddington and the Christmas Surprise
Erstveröffentlichung: 1997
Übersetzerin: Tatjana Kröll


Wissenswertes

Paddington feiert Weihnachten ist ein Bilderbuch, illustriert von R.W. Alley, über den kleinen peruanischen Bären, den der britische Kinderbuchautor Michael Bond bereits 1958 ins Leben gerufen und nach dem gleichnamigen Bahnhof benannt hat. Mittlerweile wurde seine Buchreihe über Paddington weltweit in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Außerdem wurden die Geschichten rund um Paddington inzwischen bereits zweimal sehr erfolgreich als Komödie für die Kinoleinwand mit so bekannten Schauspielern wie Nicole Kidman, Hugh Grant, Sally Hawkins und Julie Walters adaptiert.

Inhalt

Es ist kurz vor Weihnachten und Paddington lädt die Familie Brown sowie Mrs Bird zu einem Ausflug ins Kaufhaus mit Schlittenfahrt durch das Winterwunderland und einem Treffen mit dem Weihnachtsmann ein. Doch leider verläuft der Besuch nicht ganz so wie geplant. Der Leiter des Kaufhauses ist nicht gerade freundlich zu dem kleinen Bären, seinen Wunschzettel hat er offenbar umsonst mitgebracht und von der Schlittenfahrt ist er ebenfalls enttäuscht, sodass er nicht einmal mehr die eigentlich in der Tour enthaltene Weihnachtswerkstatt besichtigt. Ob Paddington deshalb wohl schließlich sein Eintrittsgeld zurückverlangt?

Kritik

Paddington feiert Weihnachten ist eine herzallerliebste, weihnachtliche Geschichte um den liebenswerten kleinen Bären aus Peru, der unabsichtlich wieder einmal für ein ganz schönes Chaos sorgt, wobei am Ende natürlich – wie immer – trotzdem alles gut ausgeht.

Die wunderbare Handlung ist erneut überaus amüsant und spielt sich zwar in der Adventszeit ab, wodurch sofort eine weihnachtliche Stimmung aufkommt, inhaltlich geht es zur Abwechslung einmal aber nicht explizit um die Bedeutung des Festes. Das Bilderbuch ist schnell gelesen und dadurch gut zum Vorlesen geeignet. Doch auch als Erwachsener hat man große Freude daran.

Paddington bleibt sich selbst treu, nimmt wie gewohnt seinen Koffer überall mit hin, ebenso wie seine geliebten Marmeladenbrote. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass das perfekte Weihnachtsgeschenk für den kleinen Bären ein großes Glas selbstgemachter Marmelade ist.

Manche Leute nehmen Paddington nicht ernst, weil er ein Bär ist oder halten ihn automatisch für einen Unruhestifter, für Familie Brown und Mrs Bird ist er hingegen längst zu einem richtigen Familienmitglied geworden, für das sie sich dementsprechend einsetzen. Letztendlich muss sich jedoch sogar der unfreundliche Leiter des Kaufhauses bei Paddington bedanken, der, von dem angerichteten Chaos einmal abgesehen, immerhin für deutlich mehr Besucher gesorgt hat.

Überraschenderweise ist es aber Mrs Bird, die heimlich dafür sorgt, dass Paddingtons Weihnachtswunsch in Erfüllung geht, indem sie sich mit dem niedlichen Weihnachtsmann verbündet. Das dürfte allerdings nur den Erwachsenen klar sein, während es Kindern sicherlich entgeht, sodass ihr hoffentlich in dem Alter noch vorhandener Glaube an den Weihnachtsmann keinesfalls entkräftet, sondern eher noch bestärkt wird. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden ergibt sich nämlich eigentlich nur aus einem einzigen Wort sowie der Tatsache, dass man als Erwachsener eben (leider) nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt und eine andere Möglichkeit somit gar nicht erst in Betracht zieht.

Die weihnachtlichen Illustrationen von R.W. Alley sind wie immer ganz zauberhaft und dieses Mal bekommt man, zusätzlich zu seinem sonst so fröhlichen Gemüt, sogar einen etwas griesgrämigen Bären zu sehen. Die einzelnen Illustrationen sind wieder sehr vielseitig; manchmal nehmen sie nur eine kleine Ecke ein, an anderen Stellen füllen sie dagegen ganze Seiten. Sie sind alle wundervoll anzusehen, dank des Formats schön groß und passen natürlich hervorragend zur unterhaltsamen Geschichte.

Fazit

Paddington feiert Weihnachten ist ein ausgesprochen empfehlenswertes Bilderbuch für die Weihnachtszeit, das große Lust auf weitere Bilderbuchabenteuer des liebenswürdigen kleinen Bären macht.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.