[Rezension] Paddingtons große Stunde

02. März 2018 | 16:05 | Gelesen

Titel: Paddingtons große Stunde
Autor: Michael Bond
Originaltitel: Paddington’s Finest Hour
Erstveröffentlichung: 2017
Übersetzerin: Tatjana Kröll


Wissenswertes

Paddingtons große Stunde ist ein Kinderbuch, illustriert von R.W. Alley, mit sieben neuen Geschichten über den kleinen peruanischen Bären, den der britische Kinderbuchautor Michael Bond bereits 1958 ins Leben gerufen und nach dem gleichnamigen Bahnhof benannt hat. Mittlerweile wurde seine Buchreihe über Paddington weltweit in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Außerdem wurden die Geschichten rund um Paddington inzwischen bereits zweimal sehr erfolgreich als Komödie für die Kinoleinwand mit so bekannten Schauspielern wie Nicole Kidman, Hugh Grant, Sally Hawkins und Julie Walters adaptiert.

Inhalt

Paddington ist immer wieder für eine Überraschung gut, einige davon sind erfreulich, andere eher weniger. Für die Familie Brown gehört der kleine Bär aus Peru längst zur Familie und auch in der Nachbarschaft ist er überaus beliebt, wenn man einmal von Mr Curry absieht. Doch er hat eben so seine Eigenheiten, die ihn manchmal in Schwierigkeiten bringen oder zu unliebsamen Missverständnissen führen. Dann gerät der kleine Bär auf einmal wegen seines verdächtigen Verhaltens mit der Polizei aneinander, legt sich mit einem berühmten Hypnotiseur an, „verschönert“ einen Anzug oder interpretiert die Regeln einer beliebten Kochsendung völlig neu. Da er stets nur die besten Absichten hegt, verzeiht man ihm das Chaos, das er mitunter versehentlich verursacht, aber jedes Mal gern.

Kritik

Paddingtons große Stunde enthält sieben neue Abenteuer des liebenswürdigen kleinen Bären aus Peru, die trotz kleinerer Schwächen Lust auf weitere Geschichten von Paddington machen, von denen es aufgrund des Ablebens des Autors zukünftig bedauerlicherweise keine mehr geben wird, weshalb man nur hoffen kann, noch nicht alle seiner zahlreichen Abenteuer bereits zu kennen.

Paddington selbst ist charmant und süß wie immer, doch die einzelnen Geschichten sind nicht alle so zauberhaft wie bisher, was dazu führt, dass echte Begeisterung leider ausbleibt. Bislang waren die jeweiligen Abenteuer trotz eines übergeordneten Zusammenhangs stets in sich abgeschlossen. Dieses Mal ist das nicht der Fall, zumindest fehlt bei einigen Geschichten die entscheidende Pointe, wodurch sie an Humor verlieren, und gelegentliche, kleine Lücken im Ablauf hemmen den Lesefluss. Vor allem die ersten beiden Kapitel fühlen sich irgendwie unvollständig an, als würden ausschlaggebende Fakten fehlen, sodass man sich zwangsläufig fragt, was an diesen Geschichten nun eigentlich witzig sein soll. Die darauffolgenden Abenteuer sind hingegen deutlich besser gelungen und reißen das Ruder wieder herum. Darin bekommt der liebenswerte, kleine Bär eine bessere Chance seinen bewährten Charme spielen zu lassen.

Paddington bleibt sich selbst weiterhin treu: Er sorgt immer noch regelmäßig für Chaos, wenngleich unabsichtlich, hat für Notfälle stets ein Marmeladenbrot dabei, achtet auf sein Geld und ist unheimlich hilfsbereit, obschon er durch genau diese Eigenschaft oftmals in Bedrängnis gerät. Mr Curry ist nach wie vor ein ziemlicher Stinkstiefel; Familie Brown, Mrs Bird sowie Mr Gruber sind dafür so liebenswürdig wie eh und je.

Inzwischen spielen die Geschichten in der heutigen Zeit, was man dem Buch sprachlich allerdings nicht immer anmerkt, wobei das natürlich auch der Übersetzung geschuldet sein kann. Die Charaktere scheinen trotz der vielen Jahre, in denen man sich nun schon an Paddington erfreuen kann, indessen nicht gealtert zu sein, woran man sich jedoch nicht stört. Kindern werden solche Dinge vermutlich ohnehin nicht auffallen.

Die Illustrationen von R.W. Alley – von Peggy Fortnum stammt in diesem Fall nur die Abbildung auf dem Cover – sind so entzückend, dass man wünschte er hätte die Bücher von Anfang an illustriert. Seine Zeichnungen sehen einfach schöner aus, lebhafter, wirken weniger flüchtig und zeigen Liebe zum Detail. Man hat daher richtig Freude daran sie beim Lesen zu betrachten.

Fazit

Paddingtons große Stunde ist eine schöne Lektüre für zwischendurch, die sich auch gut zum Vorlesen eignet, deren einzelne Geschichten aber leider nicht alle so zu begeistern vermögen wie Paddingtons bisherige Abenteuer.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.