[Blogparade] Zum Jahresende 2014 …

31. Dezember 2014 | 22:22 | Mitgemacht

Auch in diesem Jahr nehme ich wieder an der Blogparade von BuchSaiten teil und stelle mich ihren fünf Fragen. Zu den meisten Fragen fallen mir wieder viele Bücher ein, da es aber sowieso noch einen ausführlichen Jahresrückblick von mir geben wird, versuche ich mich auf höchstens drei Bücher zu beschränken.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Wie jedes Jahr: Ich lese eigentlich keine Bücher, von denen ich mir wenig verspreche, daher beziehe ich mich vor allem auf den letzten Teil der Frage und weniger auf den ersten. Positiv überrascht hat mich Herzblut – Stärker als der Tod, denn es hat mich unglaublich gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Nach dem eher durchschnittlichen Auftakt wollte ich die Reihe zwar trotzdem weiterlesen, hätte aber nie damit gerechnet, dass die Serie ab den zweitem Band SO gut werden würde. Ich bin also wirklich froh, dass ich die Reihe weiterverfolgt habe!

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

Enttäuscht war ich dagegen von Schlaf nicht ein, weil ich einfach mehr erwartet hatte. Es hatte gute Stelle und war somit kein furchtbares Buch, aber es hatte eben auch seine Längen, sodass ich zwischenzeitlich kaum Lust hatte weiterzulesen. Schade, die Idee war sehr interessant, man hätte das Buch vielleicht einfach nur hier und da etwas kürzen müssen …

Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Hier muss ich, genau wie im letzten Jahr, unbedingt zwei Autorinnen nennen und zwar Jennifer L. Armentrout und Marissa Meyer. Obsidian ist eines meiner Jahreshighlights und auch die ersten drei Bände von The Lunar Chronicles haben mich restlos begeistert. Ich freue mich also schon sehr darauf mehr von diesen beiden talentierten Frauen zu lesen!

Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Das deutsche Cover ist einfach ein Traum! Nur selten gefällt mir das Cover einer Übersetzung besser als das Original, doch hier hat Carlsen wirklich gute Arbeit geleistet. Es ist wunderschön, einzigartig und etwas Besonderes.

Und das trifft bisher auch auf die Fortsetzungen zu. Ich bin schon gespannt auf die Cover der restlichen Bände.

Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2015 lesen und warum?

Auch hier könnte ich Dutzende aufzählen, aber ich wollte mich ja auf drei beschränken: Royal Wedding, Schwur des Tigers und Die Auslese – Nichts vergessen und nie vergeben. Dieses Jahr musste ich zum ersten Mal seit Jahren – vielleicht sogar seit einem Jahrzehnt – auf ein neues Buch meiner Lieblingsautorin Meg Cabot verzichten, doch dafür macht sie 2015 einen Traum wahr, indem sie einen elften Band ihrer The Princess Diaries Reihe veröffentlicht! Und dann noch der Titel: Was bin ich gespannt auf die Hochzeit von Mia und Michael! Ich kann es kaum erwarten.

Das gleich gilt für Schwur des Tigers, das nun doch ENDLICH ins Deutsche übersetzt wird. Es ist zwar noch nicht der Abschluss der Reihe, soll jedoch zumindest ein vorläufiges Ende haben, was man vom dritten Band definitiv nicht behaupten konnte. Ich freue mich schon darauf wieder in die indische Mythologie einzutauchen und werde das Buch garantiert sofort verschlingen, wenn es bei mir ankommt. Vorbestellt ist es nämlich schon lange!

Eine weitere Fortsetzung, auf die ich gespannt bin, ist Die Auslese – Nichts vergessen und nie vergeben. Der erste Band war genial und hatte ein umwerfendes Ende. Während in den USA inzwischen schon die ganze Reihe erhältlich ist, hat man uns hier ganz schön auf die Folter gespannt und den zweiten Teil auf 2015 verschoben. Aber mittlerweile rückt der Erscheinungstermin in greifbare Nähe. ;)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.