[Rezension] Paddington

24. Februar 2015 | 23:58 | Gelesen

Titel: Paddington
Autor: Michael Bond
Originaltitel: Paddington Bear
Erstveröffentlichung: 1998
Übersetzerin: Tatjana Kröll


Wissenswertes

Bei dieser Ausgabe von Paddington handelt es sich um ein Bilderbuch, illustriert von R. W. Alley, das das erste Abenteuer des Bären zeigt, den der britische Kinderbuchautor Michael Bond bereits 1958 ins Leben gerufen und nach dem gleichnamigen Bahnhof benannt hat. Seine Buchreihe wurde weltweit in über 40 Sprachen übersetzt.

Im vergangenen Jahr wurde die Geschichte von Paddington zudem sehr erfolgreich als Komödie für die Kinoleinwand mit bekannten Schauspielern wie Nicole Kidman, Sally Hawkins und Julie Walters adaptiert.

Inhalt

Als Mr und Mrs Brown den kleinen Bären, der als blinder Passagier ganz allein aus dem tiefsten Peru den weiten Weg nach London gekommen ist, mit einem Marmeladenglas in seinem Koffer und einem Schild mit der Aufschrift „Bitte kümmern sie sich um diesen Bären.“ um den Hals, am Bahnhof Paddington entdecken, beschließen sie ihn in ihre Familie aufzunehmen und taufen ihn auf den Namen seines Fundortes. Unglücklicherweise passieren Paddington immer wieder allerlei Missgeschicke, auf Grund seiner charmanten, aufrichten Art kann man ihm jedoch nie wirklich böse sein.

Kritik

Mit Paddington hat der Knesebeck Verlag ein neues, wundervoll illustriertes Bilderbuch über den wohl charmantesten und freundlichsten Bären aller Zeiten, der noch dazu immer gut gekleidet ist, herausgebracht, das von der Ankunft Paddingtons in England, wo er schließlich die Familie Brown kennen lernt, erzählt.

Paddington ist stets unglaublich liebenswert, sodass man gar keine andere Wahl hat als ihn sofort ins Herz zu schließen. Man selbst hätte ihn an Stelle der Familie Brown daher definitiv ebenfalls mit zu sich nach Hause genommen. Letztere sind außerdem mindestens genauso liebenswürdig wie der Bär, weshalb dieser ganz wunderbar zu ihnen passt, und es ist toll zu sehen, wie rührend sie sich alle um den Neuankömmling kümmern.

Die wenigen Zeilen auf jeder Seite sind schnell gelesen, doch man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen auch die wunderschönen, detaillierten Illustrationen von R. W. Alley, die den süßen Helden liebevoll in Szene setzen, in Ruhe zu betrachten. Sie unterstützen die Handlung perfekt und sind es wert ebenso intensiv studiert zu werden wie die Worte von Michael Bond.

Das Abenteuer des kleinen Bären aus Südamerika ist eine schöne Geschichte, die sehr gut zum Vor- und miteinander Lesen geeignet ist, egal ob nun Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen. Insbesondere die lustigen Momente zaubern einem jedes Mal aufs Neue ein Lächeln aufs Gesicht und während Paddington sich am Ende auf dem Sessel ins Land der Träume begibt, kann man darüber nachsinnen, was er auf seiner langen Reise vom tiefsten Peru ins turbulente London wohl so alles erlebt haben mag.

Fazit

Michael Bonds Paddington ist ein amüsanter, zeitloser Klassiker, den man immer wieder gern zur Hand nimmt, ganz egal wie alt man ist!





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.