[Rezension] Hope Forever

29. Januar 2015 | 23:49 | Gelesen

Titel: Hope Forever
Autorin: Colleen Hoover
Originaltitel: Hopeless
Erstveröffentlichung: 2012
Übersetzerin: Katarina Ganslandt


Wissenswertes

Hope Forever ist der neueste (übersetzte) Roman der us-amerikanischen Bestseller-Autorin Colleen Hoover, die mehrere Jahre lang als Sozialarbeiterin tätig war, ehe sie mit dem Schreiben begann. Ihr Debut, Weil ich Layken liebe, hatte sie ursprünglich nur als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter geschrieben, es dann auf Grund der positiven Resonanz in ihrem Umfeld aber doch als eBook veröffentlicht und nur kurze Zeit später verkaufte sie bis zu zweihundert Exemplare am Tag, wodurch es schließlich sogar auf der Bestsellerliste der New York Times landete.

Hope Forever ist zudem der erste Teil einer Dilogie. Der zweite Band, Losing Hope, erscheint im April 2015 unter dem Titel Looking for Hope auf Deutsch. Darin wird die Liebesgeschichte von Sky und Holder allerdings nicht fortgesetzt. Er erzählt nur die Geschehnisse des ersten Bandes noch einmal aus Holders Perspektive.

Daneben gibt es noch eine Novelle mit dem Titel Finding Cinderella, die unter anderem von Skys bester Freundin Six handelt. Auch diese wird auf Deutsch bei dtv erscheinen.

Inhalt

Die siebzehnjährige Sky hat schon viele Jungs geküsst, aber sie war noch nie richtig verliebt, hatte noch nie Schmetterlinge im Bauch oder Herzklopfen. Dann begegnet sie Dean Holder, der sie mit seinem widersprüchlichen Verhalten verwirrt und beginnt ihre ganze Welt auf den Kopf zu stellen. Eigentlich will sie sich von ihm fernhalten, denn sein Ruf ist noch schlimmer als ihrer. Allerdings schafft es niemand sonst solch starke, bisher ungekannte Gefühle in ihr zu wecken und sie weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Gerüchte der Wahrheit entsprechen.

Je näher sie ihm allmählich kommt, desto mehr verliebt sie sich in ihn. Holder erwidert ihre Gefühle, doch er verschweigt ihr auch etwas und muss sich daher entscheiden, ob sie die Wahrheit erfahren sollte oder ob manche Geheimnisse nicht besser verborgen bleiben …

Kritik

Hope Forever ist definitiv einer der besten Romane, die das New Adult Genre zu bieten hat! Colleen Hoover hat sich damit selbst übertroffen und eine wundervolle Liebesgeschichte geschrieben, die gleichzeitig noch so viel mehr ist als das.

Sky ist eine starke Heldin, mit der man schnell mitfühlt. Sie weiß um die schrecklichen Gerüchte, die über sie kursieren, lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Es ist ihr ziemlich egal, was andere über sie denken, sofern sie sich gar nicht erst die Mühe machen sie besser kennen zu lernen. Das heißt natürlich nicht, dass sie sich manchmal nicht gleichwohl darüber ärgert, was nur allzu nachvollziehbar ist. Ihr ist bewusst, dass sie anders ist als ihre Altersgenossen, allein weil ihre Adoptivmutter jegliche Unterhaltungselektronik aus ihrem Haushalt verbannt hat, sodass Sky weder Laptop noch Smartphone besitzt, und sie bis zu ihrem letzten Schuljahr zu Hause unterrichtet wurde. Trotzdem ist sie selbstbewusst und hat auch nicht das Gefühl, dass ihr irgendetwas fehlt. Das Ausmaß ihrer Stärke wird jedoch erst deutlich als diverse Enthüllungen ihr den Boden unter den Füßen wegziehen und sie dennoch wieder aufsteht. Obwohl ihr grauenvolle Dinge angetan wurden, stellt sie sich ihren Ängsten, nachdem sie den ersten Schock überwunden hat.

Holder ist ein sehr faszinierender Charakter, den man trotz seiner Widersprüchlichkeit sofort ins Herz schließt, schon weil er der erste Junge überhaupt ist, der Sky Schmetterlinge im Bauch beschert. Er ist sehr schwer zu durchschauen, reagiert oft seltsam und intensiv, nichtsdestotrotz spürt man, dass er im Grunde ein guter Kerl ist, unbeirrt von gegenteiligen Gerüchten. Dieses Empfinden bewahrheitet sich später und er ist Sky in der wohl schwierigsten Zeit ihres Lebens eine wirklich große Stütze. Auch Holder musste in seinem Leben bereits vieles durchmachen, doch Sky hat ihm schließlich seine verlorene Hoffnung wiedergegeben.
Dass er sie belogen bzw. ihr wichtige Fakten vorenthalten hat, verblasst angesichts seiner Motive sowie der Tatsache, dass er nicht von ihrer Seite weicht, obgleich sie ihn zunächst von sich stößt, und sie davon abhält voreilig oder unüberlegt zu handeln. Er hat offensichtlich lange über die jeweiligen Konsequenzen für Sky nachgedacht, was zeigt wie sehr er sie liebt.

Die wahre Bedeutung von Holders Tattoo – „Hopeless“ – ist wunderschön und sehr persönlich. Es ist also äußerst schade, dass man den Originaltitel des Buches nicht übernommen hat, denn er passt schlicht und ergreifend perfekt zu dieser Geschichte. Einen treffenderen Titel gibt es nicht, da es sich dabei eigentlich um eine Zusammensetzung zweier Namen handelt, während der deutsche Titel höchstens ganz hübsch klingt.

Die innige Beziehung zwischen Holder und Sky ist wunderbar und sie fühlen eine tiefe Verbundenheit. Auf der einen Seite wollen sie nichts überstürzen, auf der anderen brauchen sie die Nähe zueinander. Ihr Kopf sagt Sky, dass es merkwürdig ist schon nach so kurzer Zeit derartig starke Gefühle für Holder zu hegen, aber ihr Herz kann nicht anders als bei seinem Anblick jedes Mal höher zu schlagen, selbst wenn sie eigentlich sauer auf ihn ist. Dank der Ich-Perspektive kann man Skys Emotionen sehr gut nachempfinden und ihr jeweiliges Verhalten, insbesondere Holder gegenüber, verstehen.
Man merkt, dass sie zusammengehören und freut sich für Sky als sie endlich erfährt wie echte Leidenschaft sich anfühlt und dass es so viel besser ist als alles, was sie bis dahin kannte. Gemeinsam mit ihr verliebt man sich in Holder und kann das Knistern zwischen ihnen förmlich auf der eigenen Haut fühlen.
Dem Genre entsprechend gibt es ein paar wenige, schön geschriebene, erotische Szenen, die alle nahtlos in die Handlung eingewebt sind und somit niemals erzwungen oder unpassend wirken.

Neben Holder hat Sky zudem tolle Freunde, die sie unterstützen. Dazu gehören ihre beste Freundin Six, die zwar gerade zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Italien aufgebrochen, währenddessen allerdings zumindest gedanklich immer an Skys Seite ist, sowie ihr neuer bester Freund Breckin, der einem durch seine exzentrische Art ebenfalls von Anfang an sympathisch ist.

Darüber hinaus gibt viele tolle Popkulturanspielungen und Dialoge, die teilweise sehr romantisch, was vor allem auf Gespräche zwischen Sky und Holder zutrifft, mitunter aber auch sehr witzig sind und einen zum Lachen bringen. Ein Highlight sind zum Beispiel immer wieder die SMS, die Sky von Holder und Six bekommt und die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die einen sind völlig überspitze Komplimente, die anderen sollen ihr Ego dagegen im Zaum halten.

Ohne den Prolog, der schlimme Vorahnungen weckt, würde man zu Beginn der Handlung nie vermuten, dass sich hinter der Geschichte noch so viel mehr verbirgt als es zunächst den Anschein hat. Erst mit der Zeit häufen sich letztlich die Hinweise und ein Verdacht erhärtet sich immer mehr, sodass dessen Bestätigung keine Überraschung, sondern nur noch eine Frage der Zeit ist. Das ist jedoch bei weitem nicht die ganze Wahrheit und die eigentliche, schockierende Enthüllung trifft einen somit völlig unvorbereitet, denn damit hätte man nie und nimmer gerechnet. Colleen Hoover gelingt es also dennoch ihre Leser mit dramatischen Ereignissen und erschütternden Erkenntnissen zu überraschen, die die verschiedensten Gefühle auslösen, weil man so mit den Figuren mitfühlt. Außerdem scheut sie sich nicht davor schwierige Themen aufzugreifen und auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten. Sie traut sich etwas und hat keine Angst davor durch bestimmte Szenen womöglich anzuecken.

Abgesehen von dem Prolog, der knapp zwei Monate nach den darauffolgenden Kapiteln spielt, befindet man sich vorerst beinahe ausschließlich in der Vergangenheit. Durch die genauen Zeitangaben weiß man stets, wie viele Tage bis dahin noch vergehen müssen und spürt die Enthüllung, die dieser ersten Szene zu Grunde liegt, näher rücken, sodass die Spannung kontinuierlich steigt. Daneben gibt es nach dem ersten Drittel ab und zu kurze Kapitel aus Skys weit entfernter Vergangenheit, als sie noch ein kleines Kind war, die neue Hinweise geben und sowohl bestimmte Verdachte bestärken als auch neue Vermutungen entstehen lassen. Doch erst kurz vor Schluss setzen sich dann alle Puzzleteile zu einem Bild zusammen.

Das glaubwürdige Ende der Geschichte ist ergreifend und genau das, was man sich für das Paar gewünscht hat. Obwohl die Handlung damit in sich abgeschlossen ist, freut man sich schon darauf die Geschichte noch einmal aus Holders Sicht erleben zu können, weil er durch sein Wissen vieles ganz anders als Sky wahrgenommen haben muss. Man möchte gern wissen, wie er sich in bestimmten Situationen gefühlt hat um ihn so noch besser kennen zu lernen. Looking for Hope wird man sich daher keinesfalls entgehen lassen!

Fazit

Hope Forever ist ein großartiger New Adult Roman, mit dem Colleen Hoover eine wundervolle Liebesgeschichte voller Geheimnisse erzählt. Das Buch ist unglaublich vielseitig und ruft die verschiedensten Emotionen beim Leser hervor. Es ist mitreißend, romantisch, traurig, abscheulich, zutiefst bewegend, rührt oft zu Tränen und ist dabei trotzdem stellenweise noch sehr humorvoll – ein Muss für alle Fans des Genres!





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.