[Rezension] As They Slip Away

05. April 2013 | 11:56 | Gelesen

Titel: As They Slip Away
Autorin: Beth Revis
Deutscher Titel: bisher keine deutsche Übersetzung
Erstveröffentlichung: 2013
Sprache: Englisch


Wissenswertes

As They Slip Away ist eine zusätzliche Kurzgeschichte zur Across the Universe Trilogie von Beth Revis. Sie ist ausschließlich als eBook verfügbar und nur 48 Seiten lang, dafür aber kostenlos erhältlich. Sie spielt größtenteils noch vor dem ersten Band und handelt von Selene, dem Mädchen, das im ersten Band für die Kaninchen zuständig war.

Inhalt

Als Amy Selene im ersten Band kennen lernte, zählte sie schon zu den Versorgern, die der Älteste mit Hilfe von Phydus kontrollierte. Aber früher gehörte sie zu den Künstlern – sie liebte es zu singen – und hat mit Harley, Luthor und den anderen im Krankenhaus gelebt. Doch dann wurde ihr etwas angetan, dass sie dazu veranlasste ihre Medikamente abzusetzen um schließlich zu einer leeren, seelenlosen Hülle zu werden, die sich nicht mehr daran erinnern kann …

Kritik

As They Slip Away spielt zwar größtenteils vor den Ereignissen des ersten Bandes, ist aber keine direkte Vorgeschichte zu Godspeed – Die Reise beginnt, da sich alles um eine Figur dreht, die ansonsten nur eine nebensächliche Rolle gespielt hat: Selene. Sie ist das Mädchen, das Amy auf einem ihrer Läufe durch die Felder kennen lernte, als diese sich um die Kaninchen gekümmert hat.

Während man abgesehen von dieser Szene und ihrem späteren Tod im ersten Band nichts weiter über Selene erfährt, lernt man sie in dieser Kurzgeschichte ein wenig näher kennen. Man findet heraus, dass sie ursprünglich zu den Künstlern, den wenigen klar denkenden Menschen an Bord der Godspeed, gehörte und leidenschaftlich gern gesungen hat.

Nachdem sie anfangs ein wenig in Bartie verknallt war, fühlte sie sich durch ihre gemeinsame Arbeit an ihren jeweiligen künstlerischen Projekten später zu Luthor hingezogen, bis er ihr schließlich sein wahres Gesicht zeigte. Wenn man Luthor nicht ohnehin schon verabscheuen würde, täte man es spätestens nach dieser Geschichte, denn er ist der Grund, warum Selene das Krankenhaus verlässt und aufhört die Medikamente zu nehmen, die die Wirkung von Phydus neutralisieren. Nur wegen ihm zieht sie es vor leer und gefühllos zu werden.

Doch im Gegensatz zu Selene, die ihre schlimme Vergangenheit Dank der Droge vergessen zu haben scheint, kann Luthor sich noch an alles erinnern und der schreckliche Verdacht, den man in Hinblick auf ihren Tod geschöpft hatte, wird hier auf grausame Weise bestätigt.

Obwohl die Geschichte von Selene handelt und ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt wird, lernt man also nicht nur sie besser kennen, sondern erfährt auch mehr über Luthor, Kayleigh und die anderen Krankenhausbewohner.
Neben ihrem vergangenen Leben auf der Station werden außerdem ihre Begegnung mit Amy sowie ihr Tod aus ihrer Perspektive geschildert. In letzteren beiden Szenen wird noch einmal besonders deutlich, wie sehr Phydus das selbstständige Denken der Menschen beeinflusst bzw. geradezu verhindert, was einem eine Gänsehaut beschert.

Fazit

As They Slip Away ist eine interessante Kurzgeschichte zur Across the Universe Trilogie, die zwar ein paar neue Informationen enthält und sich gut lesen lässt, aber nicht unbedingt gelesen werden muss. Auf jeden Fall sollte man sie lieber erst nach dem ersten Band lesen, da sonst womöglich ein paar wichtige Hinweise vorweg genommen werden bzw. nicht richtig zugeordnet werden können.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.