Autor: Michael Bond
Originaltitel: Paddington Bear
Erstveröffentlichung: 1998
Übersetzerin: Tatjana Kröll
Wissenswertes
Im vergangenen Jahr wurde die Geschichte von Paddington zudem sehr erfolgreich als Komödie für die Kinoleinwand mit bekannten Schauspielern wie Nicole Kidman, Sally Hawkins und Julie Walters adaptiert.
Inhalt
Kritik
Paddington ist stets unglaublich liebenswert, sodass man gar keine andere Wahl hat als ihn sofort ins Herz zu schließen. Man selbst hätte ihn an Stelle der Familie Brown daher definitiv ebenfalls mit zu sich nach Hause genommen. Letztere sind außerdem mindestens genauso liebenswürdig wie der Bär, weshalb dieser ganz wunderbar zu ihnen passt, und es ist toll zu sehen, wie rührend sie sich alle um den Neuankömmling kümmern.
Die wenigen Zeilen auf jeder Seite sind schnell gelesen, doch man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen auch die wunderschönen, detaillierten Illustrationen von R. W. Alley, die den süßen Helden liebevoll in Szene setzen, in Ruhe zu betrachten. Sie unterstützen die Handlung perfekt und sind es wert ebenso intensiv studiert zu werden wie die Worte von Michael Bond.
Das Abenteuer des kleinen Bären aus Südamerika ist eine schöne Geschichte, die sehr gut zum Vor- und miteinander Lesen geeignet ist, egal ob nun Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen. Insbesondere die lustigen Momente zaubern einem jedes Mal aufs Neue ein Lächeln aufs Gesicht und während Paddington sich am Ende auf dem Sessel ins Land der Träume begibt, kann man darüber nachsinnen, was er auf seiner langen Reise vom tiefsten Peru ins turbulente London wohl so alles erlebt haben mag.
Neueste Kommentare