Autorin: Beth Revis
Deutscher Titel: bisher keine deutsche Übersetzung
Erstveröffentlichung: 2013
Sprache: Englisch
Wissenswertes
As They Slip Away ist eine zusätzliche Kurzgeschichte zur Across the Universe Trilogie von Beth Revis. Sie ist ausschließlich als eBook verfügbar und nur 48 Seiten lang, dafür aber kostenlos erhältlich. Sie spielt größtenteils noch vor dem ersten Band und handelt von Selene, dem Mädchen, das im ersten Band für die Kaninchen zuständig war.
Inhalt
Kritik
Während man abgesehen von dieser Szene und ihrem späteren Tod im ersten Band nichts weiter über Selene erfährt, lernt man sie in dieser Kurzgeschichte ein wenig näher kennen. Man findet heraus, dass sie ursprünglich zu den Künstlern, den wenigen klar denkenden Menschen an Bord der Godspeed, gehörte und leidenschaftlich gern gesungen hat.
Nachdem sie anfangs ein wenig in Bartie verknallt war, fühlte sie sich durch ihre gemeinsame Arbeit an ihren jeweiligen künstlerischen Projekten später zu Luthor hingezogen, bis er ihr schließlich sein wahres Gesicht zeigte. Wenn man Luthor nicht ohnehin schon verabscheuen würde, täte man es spätestens nach dieser Geschichte, denn er ist der Grund, warum Selene das Krankenhaus verlässt und aufhört die Medikamente zu nehmen, die die Wirkung von Phydus neutralisieren. Nur wegen ihm zieht sie es vor leer und gefühllos zu werden.
Doch im Gegensatz zu Selene, die ihre schlimme Vergangenheit Dank der Droge vergessen zu haben scheint, kann Luthor sich noch an alles erinnern und der schreckliche Verdacht, den man in Hinblick auf ihren Tod geschöpft hatte, wird hier auf grausame Weise bestätigt.
Obwohl die Geschichte von Selene handelt und ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt wird, lernt man also nicht nur sie besser kennen, sondern erfährt auch mehr über Luthor, Kayleigh und die anderen Krankenhausbewohner.
Neben ihrem vergangenen Leben auf der Station werden außerdem ihre Begegnung mit Amy sowie ihr Tod aus ihrer Perspektive geschildert. In letzteren beiden Szenen wird noch einmal besonders deutlich, wie sehr Phydus das selbstständige Denken der Menschen beeinflusst bzw. geradezu verhindert, was einem eine Gänsehaut beschert.
Neueste Kommentare