[Rezension] Wie die Ruhe vor dem Sturm (Hörbuch)

24. Oktober 2020 | 23:55 | Gehört

Titel: Wie die Ruhe vor dem Sturm
Autorin: Brittainy C. Cherry
Übersetzerin: Katja Bendels
Sprecher: Nicolás Artajo, Yesim Meisheit
Spieldauer: 10 Std. 32 Min. (ungekürzt)


Wissenswertes

Wie die Ruhe vor dem Sturm ist der neueste New Adult Roman der us-amerikanischen Autorin Brittainy C. Cherry, die mit ihrer Familie in Milwaukee, Wisconsin, lebt. Sie hat Schauspiel sowie Kreatives Schreiben studiert und schreibt heute hauptberuflich Romane und Theaterstücke.

Wie die Ruhe vor dem Sturm ist zudem der Auftakt zu einer Trilogie. Die beiden Fortsetzungen tragen die Titel Wie die Stille vor dem Fall – Erstes Buch und Wie die Stille vor dem Fall – Zweites Buch. Sie erscheinen beide Ende November 2020 auf Deutsch, handeln aber nicht mehr von Eleanor und Grey, sondern von Landon und Shay, dem besten Freund von Grey und der Cousine von Eleanor.

Inhalt

In ihrer Jugend stand ihr charmanter Mitschüler Grey ihr in der wohl schwersten Zeit ihres Lebens bei. Nur ihm gelang es, Eleanor für ein paar Stunden ihre Sorgen und Ängste vergessen zu lassen und ihr wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Doch die unglücklichen Umstände rissen die zwei Verliebten kurze Zeit später auseinander und während des Colleges brach der Kontakt zwischen ihnen schließlich vollständig ab. Als Eleanor Jahre später zurückkehrt und sich wieder um einen neuen Job als Nanny bewirbt, ahnt sie nicht, dass es ausgerechnet Greysons Töchter sind, die sie dann betreuen würde, und dass der Mann, der auf einmal vor ihr steht, nicht nur optisch kaum noch etwas mit dem freundlichen Jungen von damals gemeinsam hat …

Kritik

Mit Wie die Ruhe vor dem Sturm hat die talentierte Autorin Brittainy C. Cherry erneut eine wundervolle Liebesgeschichte geschrieben, die vom Aufbau her zwar stark an Wenn Donner und Licht sich berühren erinnert – auch dort wird zunächst die Beziehung der beiden Protagonisten in ihrer Jugend beleuchtet, ehe sie sich nach einer jahrelangen Trennung schließlich wieder begegnen – ansonsten jedoch von individuellen Charakteren mit einer gänzlich anderen Geschichte handelt.

Der Roman ist, wie man es – sofern man nicht zum ersten Mal eines ihrer Bücher liest – von den anderen Werken der Autorin bereits gewohnt ist, überaus gefühlvoll, sodass die Emotionen der Figuren stets beim Leser ankommen. Im Verlauf der Geschichte erleiden sowohl Greyson als auch Eleanor schreckliche Verluste und brauchen in diesen Momenten jemanden, der ihnen hilft die tiefe Trauer zu überwinden. Sie können den Schmerz des jeweils anderen nachvollziehen, stellen die Bedürfnisse des anderen meist über ihre eigenen und geben einander in den wohl schlimmsten Phasen ihres Lebens den dringend notwendigen Halt.

Verlust und Trauerbewältigung sind demzufolge die zentralen Themen der Geschichte um Eleanor und Grey und Brittainy C. Cherry verarbeitet diese Themen auf sehr sensible und authentische Weise. Die Autorin zeigt wunderbar auf, dass jeder Mensch anders mit einem schmerzlichen Verlust umgeht und es alles andere als hilfreich ist, die Trauernden ständig darauf hinzuweisen, dass das Leben trotzdem weitergeht – als wüssten sie das nicht selbst. Stattdessen sollte man ihnen einfach die Zeit geben, die sie benötigen, um ihre Trauer in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu überwinden. Wer bedauerlicherweise schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, wird den Schmerz, den solch ein Verlust mit sich bringt, sehr gut nachempfinden können. Alle anderen werden diese Erkenntnisse hoffentlich berücksichtigen, wenn in ihrem Umfeld jemand um eine Person trauert.

In vielerlei Hinsicht ist Wie die Ruhe vor dem Sturm kein typischer New Adult Roman, obschon er am ehesten diesem Genre zuzuordnen ist, und das nicht nur, weil kaum intime Szenen vorhanden sind. Das Alter der beiden Protagonisten passt ebenfalls nicht ins übliche Schema – anfangs sind sie noch Teenager, später dürften sie in etwa Mitte dreißig sein. Grey ist zudem nicht nur Witwer, sondern auch Vater zweier Töchter und im zweiten Teil der Handlung somit schon deutlich reifer als es die Hauptfiguren in vergleichbaren New Adult Romanen normalerweise sind. All das wirkt sich aber keinesfalls negativ auf die Bewertung aus.

Schon bei der ersten Begegnung zwischen Eleanor und Grey ist klar erkennbar, dass Greyson ein wundervoller Mensch ist – innerlich und äußerlich. Er ist der einzige, der Ellie nicht auf ihre Zahnspange oder ihre gehäkelten Jacken reduziert, sie deswegen verspottet oder sie eigenartig findet. Vielmehr faszinieren ihn ihre Eigenheiten so sehr, dass er sie aufrichtig näher kennen lernen möchte. Damit sie etwas gemeinsam haben, liest er sogar ihre Lieblingsbücher – spätestens danach ist es um das Herz eines jeden Lesers geschehen. Er unterstützt Ellie in der schwersten Zeit ihres Lebens ohne sie jemals zu bedrängen oder eine Gegenleistung zu erwarten. Obgleich ihre Beziehung damals recht unschuldig bleibt und nie über Küsse hinausgeht, spürt man in jeder Geste wie sehr sie einander lieben.

Aufgrund eines Umzugs und der damit einhergehenden Entfernung zwischen ihnen, bricht ihr Kontakt jedoch irgendwann ab und als Ellie Jahre später in ihre Heimatstadt zurückkehrt, hat Greyson sich nicht nur optisch stark verändert. Der Verlust seiner Frau, an dem er sich selbst die Schuld gibt, hat ihn gezeichnet und einen verschlossenen, unnahbaren und vor allem einsamen Mann aus ihm gemacht. Nun ist es Ellie die Greyson beisteht, wenngleich er ihr das ganz schön schwer macht. Es dauert daher ziemlich lange bis Eleanor wirklich zu dem schroffen Mann durchdringt bzw. er sie an sich heranlässt. Natürlich entwickelt Eleanor dabei wieder Gefühle für Grey – genauso wie umgekehrt – allerdings muss er erst einmal den Verlust seiner Frau überwinden und braucht eine Freundin im Augenblick somit dringender als eine Geliebte.

Besonders schön mitzuerleben ist wie Eleanor Greyson dabei hilft langsam wieder eine Beziehung zu seinen Töchtern aufzubauen bzw. diese zu verbessern. Insbesondere Karla, seine ältere Tochter, nimmt es ihm – verständlicherweise – sehr übel, dass er sich aufgrund seiner Trauer so zurückgezogen und nur noch in die Arbeit gestürzt hat, statt Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Die deutlich jüngere Lorelai ist insofern weit weniger nachtragend und verzeiht ihrem Vater schnell, während Karla einige Zeit braucht, um sicherzugehen, dass ihr nunmehr liebevoller Vater sich nicht erneut von ihnen abwendet.

Ebenso schön zu sehen ist, wie Ellie im Verlauf der Geschichte eine Bindung zu den zwei Mädchen aufbaut, was Karla ihr nicht leicht macht. Doch obwohl es ihr als Nanny wichtig ist ihnen näher zu kommen und Zugang zu ihnen zu finden, hat das Wohl der Kinder für sie stets oberste Priorität, sodass sie Greyson auch gegen Karlas ausdrücklichen Wunsch einbezieht, wenn sie es für erforderlich hält. Dass Karla und Lorelai bei Greyson an erster Stelle stehen, ist für sie selbstverständlich, weshalb sie sich nie dazwischen drängen würde.

Wer Hörbücher ebenso schätzt wie Bücher – oder gar lieber mag – der kann außerdem bedenkenlos zur Audio-Version greifen, denn die zwei Sprecher Yesim Meisheit und Nicolás Artajo lesen die wechselnden Perspektiven der Hauptfiguren mit sehr viel Gefühl und sorgen dafür, dass die vielen Stunden wie im Flug vergehen und man auch die weiteren Bände der Reihe, die man sich natürlich keinesfalls entgehen lässt, eher hören als lesen wird.

Fazit

Wie die Ruhe vor dem Sturm ist eine überaus empfehlenswerte, stellenweise wirklich zu Tränen rührende Liebesgeschichte mit sehr sympathischen Protagonisten, mit denen man die ganze Zeit mitfiebert, deren Beziehung von Respekt und tiefer Zuneigung geprägt ist und denen man einfach nur das Beste wünscht.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.