[Rezension] Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

25. September 2020 | 23:30 | Gelesen

Titel: Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
Autoren: Britta Sabbag, Maite Kelly
Originaltitel: Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
Erstveröffentlichung: 2020
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut! ist das neueste Bilderbuch der deutschen Autorin Britta Sabbag, deren Debütroman Pinguinwetter es gleich auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Sie wurde von Maite Kelly zur Figur der kleinen Hummel inspiriert und hat dann gemeinsam mit ihr die Idee weiterentwickelt, bis schließlich ein Buch daraus wurde. Auch die teilweise integrierten Songs haben die beiden zusammen geschrieben.

Die wundervollen Illustrationen stammen von Joëlle Tourlonias, die sich nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration und Malerei 2009 selbstständig gemacht hat.

Inhalt

Die kleine Hummel Bommel ist schon ganz aufgeregt, denn heute findet die große Insektenaufführung des Wiesenfests statt und auch Bommel selbst wird daran teilnehmen. Während die anderen Insekten fleißig für ihre Auftritte üben – Pirouetten drehen, Stepptanzschuhe anziehen oder Gewichte heben – näht Oma Hummel noch schnell das Superhummelcape fertig und spricht Bommel Mut zu. Wenn die kleine Hummel Bommel an sich glaubt, kann sie nämlich alles schaffen. Diese Botschaft überbringt Bommel sodann den anderen Teilnehmer, um ihnen ebenfalls die Nervosität zu nehmen …

Kritik

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut! ist das neueste Abenteuer der beliebten Hummel und reiht sich gekonnt in die Bilderbuch-Reihe ein, deren einzelne Bände man immer wieder gern zur Hand nimmt. Aufgrund der wenigen Seiten ist das Vergnügen meist nur von kurzer Dauer, dem neuesten Band kann man jedoch ein wenig mehr Zeit widmen, denn er enthält mehr Text als gewohnt, sodass man nicht nur mehr zum (Vor-)Lesen, sondern auch insgesamt mehr von der Geschichte hat.

Die große Insektenaufführung steht kurz bevor und Bommel ist ein wenig nervös. Nachdem seine Oma ihm Mut zugesprochen hat, macht er sich auf den Weg zur Blätterbühne und macht unterwegs allen anderen Insekten Mut, die etwas Bammel vor ihren Auftritten haben. Dadurch begegnet man erneut allerhand anderen Figuren, darunter sowohl zahlreiche Bekannte als auch ein paar interessante Neulinge, denn die Autorinnen haben die große Vielfalt an Insekten noch lange nicht ausgeschöpft und lassen sich immer wieder neue Charaktere einfallen. Ein lustiger Cameo für die erwachsenen (Vor-)Leser ist dabei vor allem der Auftritt von Thomas Gottschalk als Moderator in Form von Tommy Gottesanbeter. Besonders zauberhaft sind hingegen unter anderem die neu hinzugestoßenen Glühwürmchen.

Die Handlung umfasst wieder einen recht kurzen Zeitraum und am Ende kommt es sogar zu einer etwas brenzligen Situation, doch Bommel stürzt sich mutig hinein, sodass er und Ricardo sie schließlich gemeinsam meistern. Außerdem wird erneut ein weiteres Abenteuer für die kleine Hummel in Aussicht gestellt.

Zudem wurde ein weiteres Mal ein Lied von Maite Kelly in die Handlung integriert. Die Botschaft des Songs – denk daran, wer du bist – passt allerdings nicht hundertprozentig zur Geschichte, denn es geht eigentlich mehr darum mutig zu sein und sich etwas zu trauen bzw. an sich selbst zu glauben als darum man selbst zu sein und zu sich zu stehen, obschon diese Botschaft natürlich ebenfalls nicht verkehrt ist. Die Freude am Buch schmälert das aber keineswegs.

Die ganzseitigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias zeugen von viel Liebe zum Detail, haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind wie immer einfach wunderbar. Der Anblick der gezeichneten Insektenkinder zaubert einem stets ein Lächeln aufs Gesicht und es macht große Freude jede einzelne Seite zu betrachten. Wenn man gründlich hinsieht, kann man auf fast jeder Seite irgendeine kleine Besonderheit entdecken. Zu Bommels roten Chucks gesellt sich nun auch ein rotes Superhummelcape hinzu, ansonsten bleibt es bei den gewohnten, naturnahen Farbkombinationen, bestehend aus Grün- und Erdtönen.

Fazit

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut! ist ein niedliches Bilderbuch, das vor allem mit seinen zauberhaften Illustrationen punkten kann und sich Fans der Hummel natürlich nicht entgehen lassen werden.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.