[Neuheiten] Frühjahr 2020 – Oetinger

28. April 2020 | 23:50 | Erwartet

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.

Erscheinungstermin: Mai 2020

Das Prequel zu Die Tribute von Panem ist eines der Bücher, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue. Seit das erste Mal bekannt wurde, dass die Autorin eine Vorgeschichte geschrieben hat, kann ich es nämlich kaum noch erwarten diese zu lesen. Den Preis finde ich für gerade einmal 600 Seiten allerdings ganz schön happig und optisch spricht mich das Cover leider auch überhaupt nicht an. Lesen werde ich das Buch aber natürlich trotzdem.

Cornelia Funke: Reckless – Auf silberner Fährte

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt in den fernen Osten und nach Persien, auf die Inseln der Füchse. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert furchtbare Jäger.

Erscheinungstermin: Oktober 2020

Weil ich so schlecht im Schätzen bin, habe ich gerade einmal nachgeschaut, und es ist tatsächlich schon mehr als fünf Jahre her, dass Cornelia Funke uns zuletzt in die Spiegelwelt entführt hat. Seitdem warte ich sehnsüchtig auf die nächste Fortsetzung, die mich hoffentlich genauso zu begeistern vermag wie die Vorgänger.

Kim Liggett: The Grace Year

In Garner County heißt es, dass junge Frauen die Macht besitzen, Ehemänner aus ihren Betten zu locken und Jungen in den Wahnsinn zu treiben. Um diese Kräfte zu verlieren, werden sie für ein Jahr in die Wildnis verbannt. Wer zurückkommt, wird verheiratet oder ins Arbeitshaus geschickt. Aber es kommen nie alle lebend zurück. Nur in ihren Träumen ist Tierney James frei, umgeben von Rebellinnen. Doch als ihr Gnadenjahr beginnt, spürt sie erst, wie tief verwurzelt der Hass ist. Denn nicht die Natur oder die tödlichen Wilderer, die ihnen auflauern, sind die größte Gefahr. Es sind die Mädchen selbst.

Erscheinungstermin: Februar 2020

Wie ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, weiß ich gar nicht mehr so genau, aber seither habe ich viele, ausnahmslos positive Meinungen dazu gelesen, sodass ich mir unbedingt selbst eine Meinung bilden möchte.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.