[Rezension] Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

10. April 2019 | 23:48 | Gelesen

Titel: Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese
Autoren: Britta Sabbag, Maite Kelly
Originaltitel: Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese
Erstveröffentlichung: 2019
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist das erste Sachbilderbuch der deutschen Autorin Britta Sabbag, deren Debutroman Pinguinwetter es gleich auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Sie wurde von Maite Kelly zur Figur der kleinen Hummel inspiriert und hat dann gemeinsam mit ihr die Idee weiterentwickelt, bis schließlich eine Bilderbuchreihe daraus entstand. Auch die teilweise integrierten Songs haben die beiden zusammen geschrieben.

Die wundervollen Illustrationen stammen von Joëlle Tourlonias, die sich nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration und Malerei 2009 selbstständig gemacht hat.

Inhalt

Die Natur ist immer wieder für eine Überraschung gut und selbst auf einer scheinbar einfachen Blumenwiese gibt es unheimlich viel zu entdecken, wenn man nur richtig hinsieht. Es tummeln sich dort nämlich nicht nur zahlreiche Hummeln zwischen den verschiedensten Pflanzen, sie wird noch von vielen anderen Lebewesen bewohnt, die dort leben oder zumindest auf Nahrungssuche gehen. Dabei erfüllen sie alle ganz bestimmte Aufgaben im Kreislauf der Natur, weshalb es so wichtig ist sowohl die Arten als auch ihren jeweiligen Lebensraum dauerhaft zu erhalten …

Kritik

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist das erste Sachbuch für Kinder mit der liebenswerten Hummel, die Fans der Bilderbücher längst ins Herz geschlossen haben.

Nach einem kurzen Brief von Bommel an den Leser bzw. Zuhörer nimmt die Hummel einen mit auf eine umfassende Erkundungstour, auf der sie kurz und knapp ihr interessantes Wissen über den Lebensraum der Hummel und anderer Wiesenbewohner teilt. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Regenwürmer es eigentlich gar nicht so toll finden, wenn es regnet? Sofern man kein Experte auf dem Gebiet ist, kann man also sogar als Erwachsener noch etwas dazu lernen, wohingegen kleine Kinder so vielleicht erstmals etwas näher an die Natur herangeführt werden können.

Zunächst verrät Bommel alles Wichtige über Hummeln, von denen es ganze 250 verschiedene Arten auf der Welt gibt. Einige Hummelarten leben unter der Erde und werden daher Erdhummeln genannt. Außerdem halten sie dort sogar Winterschlaf. Die kleine Hummel präsentiert die verschiedenen Blumen auf der Wiese und wo sie vorkommen, sie verrät wie Honig entsteht oder eine Raupe zum Schmetterling wird und sie erklärt, warum Hummeln und Bienen so bedeutend für die Natur sind, nämlich um Pflanzen zu bestäuben. Sie betont, wie wichtig Wiesen mit Wildblumen sind und zeigt auf, wie man die Hummeln als Mensch ein wenig unterstützen kann, beispielsweise indem man ein paar Wildblumen im Garten pflanzt.

Das Buch vermittelt somit auf kindgerechte Art erstes Wissen über verschiedene Tiere und Pflanzen und ermuntert dazu die Natur aufmerksam zu erkunden bzw. mehr auf seine Umwelt zu achten – etwas, das man als Erwachsener manchmal verlernt. Bommel und seine Freunde führen den Leser bzw. Zuhörer dabei spielerisch durch das Buch, was das Ganze etwas auflockert und weniger wie ein Lehrbuch wirken lässt. Abschließend wird ein Teil des neuen Wissens in einem kleinen Wiesenquiz noch einmal abgefragt.

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist darüber hinaus deutlich länger als die bisherigen Bilderbuchgeschichten und punktet zudem mit seiner wundervollen Gestaltung. Neben den wie gewohnt zauberhaften Illustrationen von Joëlle Tourlonias wurden dieses Mal zahlreiche Photos von Wiesen und ihren Bewohnern eingearbeitet, woraus sich eine gelungene Mischung ergibt.

Fazit

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist zwar anders als die bisherigen Bilderbücher mit der kleinen Hummel, aber deshalb nicht weniger empfehlenswert, ganz im Gegenteil. Sowohl Fans der Hummel als auch Neulinge werden ihre Freude an der Umsetzung dieser wunderbaren Idee haben und sich bestimmt mehr davon wünschen.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.