[Rezension] Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht

26. Juni 2018 | 23:25 | Gelesen

Titel: Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht
Autoren: Britta Sabbag, Maite Kelly
Originaltitel: Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht
Erstveröffentlichung: 2018
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht ist ein Pappbilderbuch aus der neuen Produktreihe um die beliebte Hummel Bommel als Baby. Erschaffen wurde sie von der deutschen Autorin Britta Sabbag, deren Debutroman Pinguinwetter es gleich auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Sie wurde von Maite Kelly zur Figur der kleinen Hummel inspiriert und hat dann gemeinsam mit ihr die Idee weiterentwickelt, bis schließlich ein erstes Bilderbuch daraus wurde. Auch die teilweise integrierten Songs haben die beiden zusammen geschrieben.

Die wundervollen Illustrationen stammen von Joëlle Tourlonias, die sich nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration und Malerei 2009 selbstständig gemacht hat.

Inhalt

Die Baby Hummel Bommel liegt zwar schon im Bettchen, doch die Äuglein wollen ihr einfach noch nicht zufallen, also müssen die Hummel-Eltern kreativ werden und alle Einschlafrituale durchprobieren: Honigtee, eine Gute-Nacht-Geschichte und ein wundervolles Schlaflied. Und wenn das alles nicht hilft, dann gibt es nur noch eines, was die Baby Hummel zum Schlafen bringen kann: der honigsüße Einschlafkuss.

Kritik

Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht ist ein ideales, unheimlich süßes Einschlafbuch, von dem die Kleinen sicher nicht genug bekommen werden, und Teil einer neuen Reihe mit der beliebten Hummel Bommel als Baby statt als Kindergarteninsekt für noch kleinere Leser bzw. Zuhörer ab einem Alter von 12 Monaten. Im Unterschied zu den bisherigen Bilderbüchern handelt es sich hierbei um ein stabiles Pappbilderbuch, sodass ganz kleine Kinder es ruhig auch etwas fester anfassen können ohne es gleich zu beschädigen.

Die Texte bestehen immer nur aus vier Zeilen und sind damit kurz und knackig. Außerdem sind sie in Versform mit Reimen am Satzende bzw. am Ende jeder Zeile geschrieben. Sobald man es mehrmals (vor)gelesen hat, wird man den eingängigen Text vermutlich irgendwann wie ein Gedicht auswendig aufsagen können, zumal die letzten beiden Zeilen, mit Ausnahme der letzten „Strophe“, stets identisch sind. Die Verse lassen sich gut als Singsang vortragen und sind daher wunderbar geeignet, um Babys in den Schlaf zu wiegen.

Die kurze Geschichte enthält verschiedene Rituale vor dem Einschlafen, von denen man eines mit dem Vorlesen des Buches bereits selbst in die Praxis umsetzt und es würde einen nicht überraschen, wenn das Vorlesen von Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht früher oder später regelmäßig zum abendlichen Einschlafritual der eigenen Kinder dazu gehört. Im Mittelpunkt stehen die Baby Hummel Bommel und ihre Eltern, doch auch andere, aus den Bilderbüchern bekannte Charaktere sind vertreten, beispielsweise Gisela Grille. Fina Floh ist als Plüschtier bzw. Puppe ebenfalls mit von der Partie.

Das Highlight sind aber natürlich wieder die zauberhaften Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die man inzwischen sehr zu schätzen gelernt hat und die von der Hummel nicht mehr wegzudenken sind. Sie füllen die Doppelseiten, stehen klar im Vordergrund und dienen dem Text wie gewohnt als Hintergrund, wobei die Verse sich hier stets an der gleichen Stelle befinden. Sie ähneln einander sehr, da man die Schlafstätte der Baby Hummel immer aus der gleichen Perspektive betrachtet. Das wirkt sich jedoch nicht negativ aus, da die Illustratorin durch die Änderung kleiner Details oder der anwesenden Insekten trotzdem für genügend Abwechslung sorgt.

Die Baby Hummel ist ohnehin ausgesprochen süß mit ihrem Schnuller, dem Schnuffeltuch und dem süßen Teddy. Sie trägt zwar als Baby (noch) keine Chucks, dafür allerdings rot-weiße Söckchen, was zu einer ähnlichen Optik führt. Am Ende des Buches ist das Licht aus und Bommel eingeschlafen, was von einer sehr süßen Illustration, insbesondere im Hinblick auf die sich liebenden Eltern der Baby Hummel, begleitet wird.

Fazit

Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht ist ein sehr empfehlenswertes Einschlafbuch mit doppelseitigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die wie immer wirklich schön anzusehen sind. Nach dem (Vor-)Lesen ist man auf jeden Fall neugierig auf die anderen Bücher bzw. Produkte der neuen Reihe um die Baby Hummel Bommel – die sind nämlich wahrscheinlich genauso süß.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.