[Rezension] Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers

26. Mai 2016 | 23:15 | Gelesen

Titel: Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers
Autoren: Sergio Bambaren, Sabine Cuno
Originaltitel: Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers
Erstveröffentlichung: 2016
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers ist ein Bilderbuch, mit dem die deutsche Autorin Sabine Cuno die Geschichte Der träumende Delphin des peruanischen Schriftstellers Sergio Bambaren für Kinder nacherzählt.

Die wundervollen Illustrationen stammen von Joëlle Tourlonias, die sich nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration und Malerei 2009 selbstständig gemacht hat.

Inhalt

In der wundervollen, von Korallenfelsen umgebenen Lagune, in der Daniel Delfin mit seiner Familie lebt, mangelt es ihnen eigentlich an nichts. Sie bietet sowohl Schutz als auch ausreichend Nahrung. Doch seit Tante Manta ihm von den hohen Wellen im großen, weiten Meer berichtete, hat Daniel nur noch einen Wunsch: Er will hinaus in den tiefen Ozean um sich selbst einmal in den wogenden Wellen zu tummeln.

Kritik

Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers ist ein gelungenes Bilderbuch, das jung und alt dank der hinreißenden Zeichnungen sowie der schönen Geschichte – die das Werk von Sergio Bambaren, das man allerdings nicht zwingend schon kennen muss, wunderbar nacherzählt – gleichermaßen gefallen wird.

Die zahlreichen Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die vor allem in Blautönen gehalten sind und damit nicht nur zum Thema passen, sondern auch die Atmosphäre gekonnt unterstreichen, sind wie immer ganz zauberhaft und laden zum Staunen ein. Die Farben strahlen und ihr Stil ist einfach unverwechselbar. Alle Zeichnungen erstrecken sich jeweils über die gesamte Doppelseite, ergänzen harmonisch den Text und dienen ihm gleichzeitig als Hintergrund.

Für ein Bilderbuch findet man auf den Seiten zwar teilweise relativ viel Text, aber es passt zur Geschichte, die sich angenehm (vor)lesen lässt. Daniel Delfin erfüllt sich seinen Wunsch und man beobachtet ihn gern auf seiner ereignisreichen Reise durch das tiefe, blaue Meer. Er erlebt einiges, findet unterwegs tolle, neue Freunde, die ihn bei seinem Abenteuer begleiten, zum Beispiel den kleinen Seehund Augustin sowie die weise Schildkröte Serafina, und hat hinterher viel zu erzählen. Zudem lernt er zahlreiche interessante Meeresbewohner kennen, die alle fantastisch und sehr liebevoll dargestellt werden, darunter Quallen, ein Wal und sogar ein Hai.

Außerdem ist Daniels Geschichte für Kinder gleich in mehrerer Hinsicht lehrreich: Angst sollte einen nie davon abhalten sich seine Träume zu erfüllen. Man darf mutig sein, sollte dabei jedoch nie alle Vorsicht außer Acht lassen. Viel wichtiger als sein Ziel zu erreichen sind der Weg dorthin und die Erfahrungen, die man dabei sammelt und aus denen man stets etwas lernen kann.

Fazit

Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers ist ein wundervolles Bilderbuch, an dem Erwachsene sicher ebenso ihre Freude haben werden wie die Kinder, denen man das Buch vorliest und mit denen man gemeinsam die tollen Zeichnungen bewundert.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.