[Rezension] Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen

31. Juli 2013 | 23:38 | Gelesen

Titel: Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen
Autorin: Courtney Allison Moulton
Originaltitel: Wings of the Wicked
Erstveröffentlichung: 2012
Übersetzerin: Inge Wehrmann


Wissenswertes

Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen ist die Fortsetzung zum Debutroman der us-amerikanischen Autorin Courtney Allison Moulton. Sie lebt in Michigan und arbeitet dort als Photographin, in ihrer Freizeit geht sie aber am liebsten reiten. Außerdem hat sie sich schon immer sehr für alte Mythen sowie tote Sprachen interessiert und gern schaurige, romantische Geschichten erzählt.

Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen ist zudem der zweite Band einer Trilogie. Der dritte Teil, Shadows in the Silence, ist im Januar dieses Jahres in den USA erschienen.

Neben den Romanen gibt es des Weiteren noch eine als eBook erhältliche Vorgeschichte mit dem Titel A Dance with Darkness.

Inhalt

Obwohl Ellie inzwischen einen Großteil der Erinnerungen an ihre vergangenen Leben als Preliatin zurückerlangt hat und ihr neben ihrem Beschützer Will noch weitere Verbündete zur Seite stehen, ist der Kampf gegen die dämonischen Reaper keineswegs leichter geworden. Trotz ihrer gegenseitigen Gefühle füreinander hat Will sich von ihr distanziert seit er ihre wahre Identität kennt und es fällt ihr immer schwerer ihre Pflichten als Preliatin und ihr normales Leben miteinander in Einklang zu bringen. Außerdem hetzt Bastian ihr seine finstersten und stärksten Kreaturen auf den Hals und noch Furcht einflößender ist nur, dass sie scheinbar den Befehl haben Ellie lebend zu ergreifen.

Das kann nichts Gutes bedeuten und von Cadan, der nun offenbar endgültig die Seiten gewechselt hat, erfährt sie schließlich den Grund: Bastian hat den Enshi. Somit ist dieses Mal nicht nur Ellies Leben in Gefahr, sondern auch ihre Seele …

Kritik

Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen ist eine großartige Fortsetzung, die ihren Vorgänger sogar noch übertrifft. Courtney Allison Moulton gelingt es nun das gesamte Potenzial der Serie auszuschöpfen und alles, was man an ihrem Debut vielleicht noch zu bemängeln hatte, auszumerzen.

Ellie ist nach wie vor eine sehr sympathische Protagonistin, deren Gedanke und Emotionen man sehr gut nachempfinden kann. Sie braucht ihre Freunde und Familie, will sie aber auch nicht dadurch ihre Anwesenheit in Gefahr bringen, weil sie als Preliatin die dämonischen Reaper anzieht. Sie muss nicht nur einiges durchmachen, sondern zudem wirklich einschneidende Verluste verarbeiten und als Leser leidet man gemeinsam mit ihr.
Sie ficht außerdem einen andauernden Kampf mit sich selbst aus, denn sie weiß nicht, wer sie wirklich ist. Ist sie einfach nur ein sterbliches Mädchen oder Gabriel, der Erzengel? Seit ihrer letzten Reinkarnation hat sie sich sehr verändert. Ihre Fähigkeiten sind gewachsen, während ihre Erinnerungen nur langsam zurückkommen, und sie hat große Angst davor sich selbst zu verlieren. Sie mag es ein Mensch zu sein und fürchtet sich davor ihre Gefühle, vor allem die für eine bestimmte Person, zu vergessen, wenn sie ihre wahre Gestalt annehmen sollte, da Engel keinen eigenen Willen oder Empfindungen haben.

Es gibt nur eine einzige Sache, vor der Ellie noch mehr Angst hat: Will zu verlieren. Um sie zu verteidigen begibt er sich immer wieder in Lebensgefahr und Ellie will, verständlicherweise, nicht verantwortlich für seinen Tod sein. Dabei übersieht sie jedoch, dass Will freiwillig zu ihrem Beschützer geworden ist und auch ohne sie Jagd auf dämonische Reaper machen würde. Er tut alles um sie zu schützen, selbst wenn er dadurch ihren Zorn auf sich zieht und das nicht nur, weil Michael es ihm befohlen hat oder aus einem Pflichtgefühl heraus, sondern weil er sie liebt.
Genau wie Ellie muss Will ebenfalls schwerwiegende Entscheidungen treffen und einiges durchstehen. Die Bedrohung seines eigenen Lebens trifft ihn allerdings nicht annähernd so hart wie der Tod einer geliebten Figur, der einem auch als Leser das Herz bricht und Tränen in die Augen treibt.

Die Beziehung zwischen Ellie und Will entwickelt sich im zweiten Band endlich weiter, was für erheblich mehr romantische, manchmal sogar leicht erotische, Szenen sorgt und die Fortsetzung noch um einiges besser macht als den Trilogieauftakt. Ihre Liebesgeschichte ist einzigartig sowie einfach wundervoll und ihre tiefen Gefühle füreinander machen sie stärker. Will liebt Ellie so sehr, dass er alles für sie tun würde, was sie aber niemals ausnutzt, da sie das Gleiche auch für ihn empfindet. Trotzdem haben sie noch mit vielen Problemen zu kämpfen, denn Courtney Allison Moulton gönnt ihnen nur wenige Atempausen und Glücksmomente bis ihnen erneut Steine in den Weg gelegt werden.

Immer, wenn alles gerade so schön sein könnte, kommt der nächste Schock. Für Spannung sorgen nämlich nicht nur die vielen lebensgefährlichen Situationen, in die die Charaktere hinein geraten, sondern auch die Frage nach Bastians dunklem Plan, der noch schrecklicher ist als befürchtet, sowie zahlreiche unerwartete Wendungen und Enthüllungen. Selbst wenn man ein paar Wahrheiten aus A Dance with Darkness bereits kannte, können viele davon einen noch überraschen. Das gilt insbesondere für den Tod einer gewissen Figur, deren Ableben man zwar nicht gerade bedauert, mit dem man aber an dieser Stelle keinesfalls schon gerechnet hätte.

Im Verlauf des zweiten Teils kommen dafür noch ein paar neue interessante Reaper hinzu, sowohl dämonische als auch engelhafte, von denen man einige mit der Weile ins Herz schließt, andere einem jedoch das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Am meisten freut man sich als Leser allerdings über die Auftritte von Cadan, der mehr oder weniger zu einer Hauptfigur aufsteigt, sodass man ihn wesentlich häufiger zu Gesicht bekommt. Er ist ein sehr spannender Charakter, der genau wie Ellie vor allem mit sich selbst zu kämpfen hat, weil er zwar dämonisch ist, aber weder die Preliatin noch die ganze Menschheit vernichten will. Er scheint sich sogar in Ellie verliebt zu haben, doch obwohl auch sie sich zu ihm hingezogen fühlt, entspringt daraus zur Abwechslung einmal nicht gleich eine richtige Dreiecksgeschichte – wobei es einem für Cadan schon irgendwie leid tut, dass seine Gefühle nicht von ihr erwidert werden – denn Ellie zweifelt nie daran, wem ihr Herz tatsächlich gehört.

Mehr als unerfreulich ist hingegen der Umstand, dass die Fortsetzung im Gegensatz zu ihrem Vorgänger mit einem wirklich fiesen Cliffhanger endet. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass Ellie und Will ein alles entscheidender Kampf bevorsteht, den sie möglicherweise nicht überleben werden, muss die Autorin auch noch eine sehr geliebte Figur in akuter Lebensgefahr und überaus schlechten Aussichten auf eine Rettung zurücklassen, sodass man den Tränen nahe ist. Den dritten Band würde man daher natürlich am liebsten sofort im Anschluss verschlingen, in der Hoffnung, dass die beiden dann endlich ihr mehr als verdientes Happy End bekommen!

Fazit

Wer den Trilogieauftakt mochte, wird Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen lieben, denn Courtney Allison Moulton hat es geschafft ihr Debut in jeder Hinsicht zu übertrumpfen. Vor allem die außergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Ellie und Will macht diese Reihe zu etwas ganz Besonderem und lässt das Herz eines jeden Romantic Fantasy Fans höher schlagen.

Der einzige Wermutstropfen ist der unheimlich fiese Cliffhanger, der ohne jeden Zweifel dafür sorgen wird, dass man sich das Finale auf keinen Fall entgehen lässt.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.