[Rezension] The Mediator – Haunted

24. Oktober 2008 | 22:15 | Gelesen

Titel: The Mediator – Haunted
Autorin: Meg Cabot
Deutscher Titel: Susannah – Auch Geister können sich verlieben
Erstveröffentlichung: 2003
Sprache: Englisch


Wissenswertes

The Mediator – Haunted ist der fünfte Band der 6-teiligen Serie der Bestsellerautorin Meg Cabot.

Sie handelt von der 16-jährigen Schülerin Susannah Simon, die in der Lage ist Geister zu sehen. Ihre Aufgabe als Mediator, also einer Art Vermittlerin, besteht darin, den Toten zu helfen ihre unerledigten Dinge zu klären um somit die Geisterwelt verlassen zu können. Allerdings hält sich ihre Begeisterung für diese Gabe in Grenzen, da sie lieber ein normales Leben führen möchte.

Inhalt

Im vorletzten Band der Serie stellt sich Suze vor allem eine Frage: Ist es möglich von jemandem verfolgt zu werden, der noch nicht einmal tot ist?

Nacht für Nacht hat sie denselben Alptraum: Sie befindet sich in der Geisterebene, einem scheinbar endlos langem Korridor mit vielen Türen, und sucht verzweifelt einen Ausweg. Doch das einzige, was sie findet, ist Paul, der nicht daran denkt ihr zu helfen und stattdessen lacht. Diese Erinnerung lässt sie nicht los und Paul Slater sorgt dafür, dass ihr die Haare im Nacken zu Berge stehen.

Auch das neue Schuljahr beginnt mit einer bösen Überraschung – Paul hat auf Susannahs Schule gewechselt. Zu Tode erschreckt und keinesfalls glücklich darüber, versucht sie sich von ihm fernzuhalten.

Das erweist sich jedoch nicht gerade als einfach, da sie zwei Kurse mit ihm hat und er ihr ständig auf die Pelle rückt. Er versucht sie davon zu überzeugen, dass er nicht versucht hätte sie umzubringen. Außerdem scheint er besser als jeder andere zu wissen, was Susannah wirklich ist und welche Fähigkeiten sie besitzt.

Von ihrer Neugierde getrieben willigt sie schließlich ein, sich mit ihm zu treffen und erhofft sich antworten. Doch Pauls Absichten gehen weit über das schlichte Beantworten ihrer Fragen hinaus – sie sind nämlich auch sexueller Natur. Als er sie bei sich zu Hause küsst und schließlich sogar aufs Bett drückt, wendet sie schließlich Gewalt an und versucht zu fliehen.

Geschockt davon, dass ein Geist im Auftrag Pauls versucht sie aufzuhalten, rennt sie davon und läuft den ganzen Weg zurück in die Stadt.

Jesse kann sie nichts davon erzählen, da sie sich zu sehr schämt. Sie ist verwirrt über ihre Gefühle und beschämt von der Tatsache, dass sie Pauls Kuss in gewisser Weise sogar erwidert hat, obwohl sie ihn hasst. Außerdem ist die Stimmung zwischen ihm und Suze eher beklemmt, seit er sie einmal geküsst hat.

Als Paul ihr schließlich rote Rosen zur Entschuldigung schickt fliegt alles auf und Jesse ist so sauer auf Suze, dass er schließlich sogar Vater Dom von ihm und ihr erzählt. Dieser erzählt ihr dann, Jesse würde von nun an nicht mehr bei ihr, sondern auf dem Schulgelände hausen.

Susannah ist am Boden zerstört und glaubt sich nun sicher zu sein, dass Jesse nicht das Geringste für sie empfindet.

Am Abend, während unten eine große Party statt findet, ist er jedoch trotzdem in ihrem Zimmer und beide versuchen miteinander zu reden. In diesem Moment platzt jedoch Paul herein und provoziert Jesse solange, bis es schließlich in einen Kampf eskaliert. Einen Kampf auf Leben und Tod – zumindest für Paul, der auch noch von allen Leuten mit angesehen wird. Mit einer Ausnahme, Jesse ist für niemanden außer Suze zu sehen.

Wie soll sie diesen Kampf beenden?

Kritik

Der fünfte Band der Reihe kann den vorherigen sogar noch übertrumpfen. Die Geister, mit Ausnahme von Jesse, rücken vollkommen in den Hintergrund und stattdessen wird die Spannung um das Wesen von Suze und Paul immer weiter vorangetrieben. Paul scheint auf alles eine Antwort zu haben und natürlich möchte Suze ebenfalls mehr über ihre eigenen Fähigkeiten erfahren. Auch als Leser möchte man natürlich mehr darüber erfahren.

Spätestens ab dem Kampf zwischen den beiden Jungs kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil man wissen möchte, ob Paul diesen überlebt und wie Suze die Beiden stoppen kann. Die Sympathie ist ganz klar gegen ihn und für Jesse.

Natürlich sorgt auch die Beziehung zwischen Jesse und ihr wieder für Aufregung, denn niemand weiß, was er wirklich fühlt.

Fazit

Der vorletzte Band der Reihe kann den vorherigen tatsächlich noch einmal übertrumpfen und macht äußerst neugierig auf das große Finale!





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.