[Rezension] Prada, Pumps und Babypuder (Hörbuch)

25. Januar 2019 | 23:55 | Gehört

Titel: Prada, Pumps und Babypuder
Autorin: Sophie Kinsella
Übersetzer: Isabel Bogdan, Monika Scheele Knight
Sprecherin: Maria Koschny
Spieldauer: 03 Std. 16 Min. (gekürzt)


Wissenswertes

Prada, Pumps und Babypuder ist der fünfte Band der Shopaholic Serie der britischen Bestseller-Autorin Sophie Kinsella, die vor allem mit der Reihe um Becky Bloomwood/Brandon große Erfolge feiert. Genau wie ihre Protagonistin war auch sie früher Wirtschaftsjournalistin und lebt mit ihrer Familie in London. Ihre ersten Werke veröffentlichte sie noch unter ihrem richtigen Namen Madeleine Wickham und enthüllte erst Jahre später, dass sie sich auch hinter dem Pseudonym Sophie Kinsella verbirgt.

Das Hörbuch wird von der deutschen Synchronsprecherin Maria Koschny gelesen, die viele vor allem als die deutsche Stimme von Jennifer Lawrence kennen dürften. Sie wird regelmäßig für Hörbuchproduktionen engagiert, darunter bisher zahlreiche Romane von Sophie Kinsella sowie die Trilogie Die Tribute von Panem.

Inhalt

Obwohl das neu eröffnete Kaufhaus, in dem Rebecca Brandon, geborene Bloomwood, arbeitet, aufgrund einiger Startschwierigkeiten kaum Kundschaft hat und es im Job somit alles andere als gut läuft, könnte Becky kaum glücklicher sein, denn sie und ihr Mann Luke erwarten ihr erstes Kind. Dem Baby soll es natürlich an nichts fehlen und schon vor der Geburt verfällt die werdende Mutter in einen kleinen Kaufrausch – Designer-Strampelanzüge, High-Tech-Kinderwagen und zahlreiche Spielwaren inklusive.

Statt ihres gewohnten Gynäkologen soll zudem lieber eine Ärztin bei der Geburt helfen, zu deren Patienten vor allem Schauspielerinnen und Models gehören. Doch ihre Freude über den Termin bei der angesagten Venetia Carter lässt nach, als sie erfährt, dass Venetia und Luke auf dem College ein Paar gewesen sind …

Kritik

Prada, Pumps und Babypuder ist eine großartige Fortsetzung, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringt und mühelos mit den ebenso unterhaltsamen Vorgängern mithalten kann. Auch der fünfte Band ist ausgesprochen amüsant und durchweg fesselnd, allerdings ist man, da es sich erneut um eine stark gekürzte Version handelt, viel zu schnell am Ende angelangt, jedenfalls deutlich schneller als es einem lieb ist.

Die Protagonistin Becky ist so liebenswert, charmant und chaotisch wie bisher und kauft wie gewöhnlich zu viel ein – dieses Mal jedoch nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für das Baby, das sie erwartet. Ihre typischen Eigenheiten mögen bei anderen manchmal für komische Blicke sorgen, zahlen sich am Ende aber meist für sie aus, im wahrsten Sinne. Sie hat nämlich durchaus gute Ideen, von denen andere letztlich sogar profitieren. Geld bzw. der Umgang damit sind aufgrund ihrer Shopping-Leidenschaft nach wie vor problematisch für sie, doch definitiv nicht das wichtigste in ihrem Leben, denn das sind eindeutig ihre Familie und ihre Freunde.

Luke hat zwar ebenfalls seine Fehler, ist aber weiterhin überaus sympathisch und obwohl er und Becky so verschieden sind, sind sie noch immer ein tolles Paar. Sie haben manchmal Geheimnisse voreinander, halten jedoch stets zusammen, wenn es darauf ankommt. Es läuft bei ihnen eben nicht immer alles nach Plan – in wessen Leben tut es das schon?

Im Verlauf der Geschichte scheint es wegen der Einmischung einer dritten Person in der Ehe zwischen Becky und Luke etwas zu kriseln. Obschon man im Grunde überzeugt davon ist, dass eine gewisse Figur lügt und unmöglich die Wahrheit sagen kann, bleiben sowohl beim Leser als auch bei Becky ein paar kleine Restzweifel bestehen, deren Ausräumung man kaum erwarten kann. Man sehnt die dringend benötigte Aussprache regelrecht herbei, um endlich Gewissheit zu haben und aufatmen zu können. Die Charaktere, die für die Probleme verantwortlich waren, bekommen letztlich außerdem das, was sie verdienen.

Beckys Familie, einschließlich ihrer Halbschwester Jess, und ihre beste Freundin Suze sind natürlich ebenfalls wieder mit von der Partie und stehen Becky während ihrer Schwangerschaft sowie allen anderen Schwierigkeiten bei.

Im Gegensatz zum Vorgänger wird der fünfte Band, genauso wie die anderen Teile, erfreulicherweise wieder von Maria Koschny gelesen, die das wirklich großartig macht. Nach nunmehr vier Hörbüchern mit ihr als Sprecherin denkt man beim Klang ihrer angenehmen Stimme sofort an Becky und hat nie das Gefühl einen Text vorgelesen zu bekommen, sondern eher dem Monolog einer guten Freundin zu lauschen, wozu insbesondere die Ich-Perspektive beiträgt.

Am Ende freut man sich schon sehr auf den sechsten Teil, vor allem weil dieser trotz einer weiterhin gekürzten Version ein etwa doppelt so langes Hörvergnügen verspricht. Die beiden darauffolgenden Bände sind dann sogar erstmals ungekürzt.

Fazit

Prada, Pumps und Babypuder ist der fünfte Band der insgesamt überaus empfehlenswerten Shopaholic-Reihe. Die Geschichte der sympathischen, leicht shopping-süchtigen Protagonistin ist noch immer so unterhaltsam, dass es vermutlich nicht lange dauern wird bis man zum nächsten Abenteuer von Rebecca Brandon, geborene Bloomwood, greift.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.