[Rezension] Angelfire – Der letzte Kampf der Feuergöttin

07. Februar 2015 | 22:34 | Gelesen

Titel: Angelfire – Der letzte Kampf der Feuergöttin
Autorin: Courtney Allison Moulton
Originaltitel: Shadows in the Silence
Erstveröffentlichung: 2013
Übersetzerin: Inge Wehrmann


Wissenswertes

Angelfire – Der letzte Kampf der Feuergöttin ist eine Fortsetzung des Debutromans der us-amerikanischen Autorin Courtney Allison Moulton. Sie lebt in Michigan und arbeitet dort als Photographin, in ihrer Freizeit geht sie aber am liebsten reiten. Außerdem hat sie sich schon immer sehr für alte Mythen sowie tote Sprachen interessiert und gern schaurige, romantische Geschichten erzählt.

Angelfire – Der letzte Kampf der Feuergöttin ist zudem der dritte Band einer Trilogie. Die ersten beiden Teile tragen die Titel Angelfire – Meine Seele gehört dir sowie Angelfire – Auf den Schwingen des Bösen.

Neben den Romanen gibt es außerdem noch eine als eBook erhältliche Vorgeschichte mit dem Titel A Dance with Darkness.

Inhalt

Der Tag, an dem Ellie Sammael und Lilith gegenüber treten muss, rückt näher, und bei dieser Mission muss sie ihren Beschützer Will an ihrer Seite wissen, doch der schwebt gerade in Lebensgefahr. Ein dämonischer Reaper hat ihn vergiftet und nur ein Grigori weiß vielleicht, wie Ellie die Liebe ihres Lebens heilen kann. Nachdem Will unzählige Male sein Leben für sie riskiert hat, liegt es nun also an ihr dieses Mal sein Leben zu retten und sie ist zu allem bereit.

Cadan will ihr helfen und weiß sogar, wo sie Antares finden können, aber zu ihr zu gelangen ist noch der einfachste Teil der Reise. Ellie muss sie auch überzeugen ihr das Gegenmittel zu verraten, obwohl sie als Gabriel es war, die Antares vor Jahrtausenden zu ihrem Schicksal als ewige Gefangene der Erde verdammt hat …

Kritik

Angelfire – Der letzte Kampf der Feuergöttin ist ein würdiger Abschluss der Trilogie um den Kampf zwischen Himmel und Hölle, in dem Courtney Allison Moulton ihre Leser wieder an viele faszinierende Schauplätze entführt, darunter Belgien, Syrien und Israel.

Der dritte Band setzt unmittelbar am Ende des Vorgängers an und fokussiert anfangs allein die Suche nach einem Gegenmittel. Die Handlung dreht sich insgesamt jedoch zum Glück nicht ausschließlich um Wills Rettung, sodass das Hauptaugenmerk schon bald wieder auf dem elementaren Kampf des Guten gegen das Böse liegt, das heißt engelhafte Reaper gegen dämonische, Gabriel gegen Sammael. Damit beginnt die Suche nach einer Waffe, die mächtig genug ist ihn zu besiegen, denn er muss natürlich daran gehindert werden die gesamte Menschheit in die Hölle zu schicken.

Ellie ist eine tolle Protagonistin, deren Gefühle sie stärker sowie liebenswerter machen und der Grund dafür sind, dass so viele Verbündete ihr schließlich im Kampf gegen Sammael, Lilith und ihre Armee dämonischer Reaper beistehen. Sogar die anderen Engel staunen über Ellies starke Empfindungen und wie leidenschaftlich und entschlossen sie sie für etwas oder vielmehr jemanden kämpfen lassen, den sie über alles liebt. Es ist unglaublich schön zu sehen, wie sie damit selbst bei diesen scheinbar gleichgültigen Wesen etwas bewegen kann. Letztlich kann nicht einmal Gott abstreiten, dass seine Engel nicht perfekt sind und ihnen etwas fehlt, weil sie nichts fühlen und somit nicht einmal Gnade kennen.

Die Verwandlung von Ellie in Gabriel ist unheimlich und sehr beunruhigend, weshalb man sehr gut nachvollziehen kann, warum Ellie sich so sehr davor gefürchtet hat wieder zu einem vollwertigen Erzengel zu werden. Gabriel und Ellie sind grundverschieden und haben beispielsweise vollkommen unterschiedliche Denkweisen, was man durch die Ich-Perspektive wunderbar miterleben kann. Man merkt ganz deutlich, dass es ihre menschliche Seele ist, die Ellie zu der Person macht, die sie ist, während Gabriel zunächst keinerlei Gefühle zulassen will, da sie als Engel lediglich gehorsam zu sein hat. Das macht letztere geradezu Angst einflößend, man fühlt sich ihr überhaupt nicht mehr verbunden und sie behandelt Will schrecklich. Es tut richtig weh zu sehen, wie sehr sie ihn dadurch verletzt, obgleich es unabsichtlich geschieht. Umso mehr fürchtet man sich davor, dass es Will nicht gelingen könnte seine Ellie zurückzuholen.

Will ist nach wie vor ein sehr sympathischer Charakter, mit dem man zusammen leidet und um Ellie bangt. Im Finale ist es aber vor allem Cadan, der das Herz der Leser im Sturm erobert, auch wenn man deswegen keinesfalls eine Trennung von Will und Ellie wünscht. Trotz allem kann man sich nämlich nur den engelhaften Reaper, der sie schon so viele Jahrhunderte lang begleitet und so viele Erinnerungen mit ihr teilt, an ihrer Seite vorstellen. Obwohl oder gerade weil Cadan sie so liebt, hilft er Ellie deren große Liebe zu retten, selbst wenn das zur Folge hat, dass ihre Beziehung nie über Freundschaft hinaus gehen wird. Dafür muss man ihn einfach lieben und es bricht einem fast das Herz, dass Ellie seine Gefühle nicht erwidert, da man ihn ebenfalls glücklich sehen will.

Zu Beginn hegen Will und Cadan noch keine positiven Gefühle füreinander, doch Cadans zahlreiche gute Taten bringen sogar Will mit der Zeit langsam dazu seinem Halbbruder dessen Vergehen aus der Vergangenheit zu vergeben. Es ist schön zu sehen, wie die Beiden so nach und nach zu richtigen Brüdern werden, denen etwas aneinander liegt.

Die zwei Reaper sind aber nicht die einzigen, die Ellie Halt geben, denn abseits der vielen, schmerzlichen Verluste bleibt ihr wenigstens ihre beste Freundin Kate erhalten. Mit ihr kann sie über alles sprechen und sich für kurze Zeit wie ein normales Mädchen benehmen. Die Wahrheit über sich und das Grauen auf der Welt, kann sie zwar irgendwann nicht länger vor ihr verbergen, Kates Reaktion darauf ist jedoch besser als erwartet und macht sie noch ein wenig liebenswürdiger.

Außerdem tauchen ein paar neue, interessante Figuren auf, darunter der Sammler Ethan Stone, die Ellie unterstützen. Weniger überraschend, dafür umso erfreulicher ist zum Beispiel das Auftauchen von Wills Mutter Madeleine, die man nach der ersten Begegnung in der Novelle A Dance with Darkness nun noch besser kennen lernen kann. Sie hat einen großen Erfahrungsschatz und ist ihnen eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf den bevorstehenden Kampf.

Die finale Schlacht ist spannend und Courtney Allison Moulton gelingt es mit unerwarteten Wendungen zu überraschen, obschon der Ausgang des Kampfes in gewisser Hinsicht von Vorneherein feststand. Dennoch fordert das Gefecht einige Leben ein und diese Verluste schmerzen sehr. Tröstlich ist allein der Gedanke, dass ihr Tod immerhin nicht sinnlos war. Ihr Ziel war es wert ihre Leben dafür zu riskieren, weshalb sie das Wagnis alle bewusst eingegangen sind.

Besonders bewegend und emotional ist die letzte Szene nach dem Ende des Kampfes und es fließen etliche Tränen, die erst mit dem Epilog, geschrieben aus der Perspektive von Will, wieder getrocknet werden. Er zaubert einem ein Lächeln aufs Gesicht, hätte allerdings ruhig etwas länger sein dürfen um den endgültigen Abschied von den lieb gewonnenen Figuren etwas hinauszuzögern und damit erträglicher zu machen. Das Wichtigste wurde aber gezeigt und alle dringenden Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet, sodass man schließlich das Ende bekommt, das man sich die ganze Zeit über gewünscht hat.

Fazit

Mit Angelfire – Der letzte Kampf der Feuergöttin hat Courtney Allison Moulton ihren Lesern genau das Ende gegeben, das man sich für Will und Ellie gewünscht hat und ihre Trilogie somit zu einem rundum gelungenen Abschluss gebracht, der Spannung, Romantik, Humor und Kummer gekonnt in sich vereint.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.