[Rezension] Prophet

30. Mai 2013 | 23:25 | Gelesen

Titel: Prophet
Autorin: Jennifer Bosworth
Deutscher Titel: bisher keine deutsche Übersetzung
Erstveröffentlichung: 2012
Sprache: Englisch


Wissenswertes

Prophet ist eine Kurzgeschichte zu Die Auserwählte, dem Debutroman von Jennifer Bosworth. Sie ist ausschließlich digital sowie bisher nur auf Englisch verfügbar und nur ca. dreißig Seiten lang, dafür aber kostenlos erhältlich.

Inhalt

Prophet spielt lange vor den Ereignissen in Die Auserwählte und beleuchtet einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben, genauer gesagt der Jugend, von Rance Ridley. Sie handelt von seiner ersten großen Liebe, der Beziehung zu seinem Vater und vor allem davon, wie er den Platz seines Vaters als Prophet einnahm.

Kritik

Prophet ist zwar eine kurze, aber durchaus lesenswerte Geschichte, die es einem ermöglicht mehr über den ungewöhnlichen Antagonisten des Romans und seine Vergangenheit zu erfahren. Er wird einem dadurch nicht unbedingt sympathischer, dafür sind seine Taten einfach zu verwerflich, aber man kann ihn zumindest ein wenig besser verstehen und nachvollziehen, warum er so geworden ist.

Rance Ridley hatte offenbar eine sehr schwere Kindheit: Er wurde streng religiös erzogen und ist auf einem Gelände ohne fließendes Wasser und Strom aufgewachsen. Für Vergehen wurden sowohl er als auch andere Kinder der Gemeinde hart bestraft, z.B. durch Schläge mit einem Gürtel oder indem sie tagelang ohne Nahrung im Keller der Kirche eingesperrt wurden.

Die Geschichte zeigt, wie von Jennifer Bosworth beabsichtigt, dass Rance nicht immer ein schlechter Mensch war, sondern erst dazu gemacht wurde. Als sein Vater ihn und das Mädchen, das er liebt, beim Küssen, was vor der Ehe natürlich strengstens verboten ist, erwischt, sperrt er sie im Keller der Kirche ein. Als dieser bei einem nicht enden wollenden Regenschauer zu überfluten droht, versucht er als einziger verzweifelt sie zu retten, wird dabei jedoch vom Blitz getroffen.

Dieses Ereignis hinterlässt bei ihm tiefe Spuren und zwar nicht nur äußerlich. Seit er danach im Krankenhaus erwacht ist kann er eine Stimme hören, die er Gott zuordnet und die ihn zu einer schrecklichen Tat anstiftet um der einzig wahre Prophet zu werden. Dieser Umstand sorgt in Verbindung mit dem eigentlichen Roman jedoch für ein wenig Verwirrung, denn während es in Die Auserwählte vor allem zum Ende hin eher den Anschein gemacht hat als würde Rance Ridley nur vorgeben nach Gottes Willen zu handeln um andere zu manipulieren, aber eigentlich einen eigenen Plan verfolgen, wird hier durch den Erzähler deutlich gemacht, dass er tatsächlich eine Stimme hören kann und deren Anweisungen befolgt, was völlig neue Fragen aufwirft, die aber unglücklicherweise wohl leider nie geklärt werden.

Fazit

Prophet ist eine recht kurze, aber sehr interessante Kurzgeschichte, durch die man etwas mehr über das Wesen und die Vergangenheit des Antagonisten Rance Ridley Prophet erfährt. Da in der Geschichte nur ein kleines Detail des Romans verraten wird, kann man sie sowohl davor als auch danach gut lesen.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.