[Rezension] Saeculum

12. Januar 2012 | 23:48 | Gelesen

Titel: Saeculum
Autorin: Ursula Poznanski
Originaltitel: Saeculum
Erstveröffentlichung: 2011
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Saeculum ist ein fesselnder und zugleich sehr unheimlicher Thriller der österreichischen Autorin Ursula Poznanski, die bereits seit 2003 sehr erfolgreich diverse Kinderbücher veröffentlicht hat.
Von der Stadt Wien wurde sie mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. 2011 erhielt sie den deutschen Jugendliteraturpreis für ihr erstes Jugendbuch Erebos.

Saeculum ist ihr zweites Jugendbuch. Ein weiterer Thriller, dieses Mal allerdings eher für Erwachsene, erscheint im Februar und trägt den Titel Fünf.

Inhalt

Eigentlich verbringt der Anfang 20-jährige Medizinstudent Bastian fast seine gesamte Freizeit nur mit Lernen. Doch als er Sandra kennen lernt, lässt er sich von ihr und ihren Freunden dazu überreden an einem 5-tägigen Mittelalter-Rollenspiel teilzunehmen um für kurze Zeit alle Sorgen zu vergessen und ihr vielleicht auch etwas näher zu kommen.

Dazu will die relativ kleine Gruppe an einen geheimen, abgeschiedenen Ort fahren, irgendwo mitten im tiefsten Wald kampieren, ohne irgendwelche Annehmlichkeiten des modernen Zeitalters, und dort erfundene Charaktere verkörpern, die wie im Mittelalter leben.

Zunächst sind alle Teilnehmer voller Vorfreude, aber als vor der Abfahrt der Zielort enthüllt wird, ändert sich die Stimmung schlagartig. Das abgelegene Waldstück, in dem das Rollenspiel stattfindet, soll verflucht sein.
Bis auf die leicht verrückte Doro, die glaubt magische Fähigkeiten zu besitzen, nimmt das jedoch niemand erst, jedenfalls noch nicht. Doch nach und nach scheint sich der Fluch tatsächlich zu bewahrheiten und das harmlose Rollenspiel wird wesentlich gefährlicher als angenommen. Was steckt wirklich dahinter?

Kritik

Mit Saeculum ist der inzwischen mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Autorin Ursula Poznanski ein weiterer Jugendthriller gelungen, der sowohl die eigentliche Zielgruppe als auch ältere Leser zu begeistern vermag.

Der Anfang ist zunächst ein wenig langatmig und zieht sich etwas, denn es dauert fast ein Fünftel des Buches bis das Rollenspiel richtig beginnt. Von da an nimmt die Handlung aber immer mehr an Fahrt auf und damit steigt auch die Spannung kontinuierlich. Durch das äußerst abgeschiedene Waldstück als Handlungsort schafft es die Autorin eine sehr unheimliche Atmosphäre zu kreieren und spätestens als plötzlich Mitglieder aus der Gruppe einer nach dem anderen spurlos verschwinden, bekommt man es mit der Angst zu tun. Dieses Gefühl wird noch durch die schwarzen Seiten verstärkt, die zwischendurch ein paar Mal auftauchen und kurze, aber sehr beängstigende Szenen beschreiben, die man zu diesem Zeitpunkt absolut noch nicht einzuordnen vermag. Man stellt sich danach unweigerlich die Frage, was wohl noch alles auf einen zukommen wird.

Immer wieder werden neue Fragen aufgeworfen, deren Antworten man unbedingt erfahren möchte. Auf die meisten davon muss man allerdings bis zum Ende warten, wodurch das Interesse und die Neugier des Lesers stets aufrechterhalten werden. Ist das Rollenspiel tatsächlich harmlos oder in Wirklichkeit sehr gefährlich? Gibt es einen richtigen Fluch oder steckt doch eher irgendeine Person dahinter?

Auch die einzelnen Charaktere sind äußerst geheimnisvoll und mysteriös. Fast alle verbergen irgendetwas, sodass man die meisten von ihnen nicht richtig einschätzen kann.
Sandra ist dem Leser zum Beispiel zunächst noch sympathisch, ändert aber schon bald darauf ihr ganzes Verhalten, vor allem gegenüber Bastian, und man bekommt immer mehr das Gefühl, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Warum verhält sie sich nun so abweisend? Warum hat sie Bastian wirklich zur Teilnahme an diesem Spiel überredet? Und warum durfte er mitkommen, aber andere, erfahrenere Spieler, nicht?
Lisbeth und Paul werfen ebenfalls Fragen auf und verhalten sich eigenartig. Warum flippt Liesbeth so aus, nur weil sie ihr Medaillon verloren hat? Was meint Paul damit, dass er mehr von Bastian will als nur Freundschaft?

Lediglich bei Bastian und Iris hat man das Gefühl, dass man ihnen trauen kann und sie nichts Böses im Schilde führen, da die Geschichte zum größten Teil abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt wird. Iris verheimlicht zwar auch etwas vor den anderen Mitspielern, das hat jedoch etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun. Man weiß, dass sie auf der Flucht ist, aber noch nicht, vor wem. Für die Furcht einflößenden Geschehnissen im Wald ist sie aber nicht verantwortlich, genauso wenig wie Bastian, mit dem man sich als Leser gemeinsam die Frage stellt, worauf er sich da nur eingelassen hat. Denn selbst, wenn man sich mit der Situation an sich nicht so richtig zu identifizieren vermag, weil man nicht einmal im Traum daran denken würde, im Wald das Leben im Mittelalter nachzustellen, kann man Bastian gut verstehen und fühlt mit ihm mit.

Zum Ende hin spitzt sich das Geschehen mehr und mehr zu und man kann das Buch im letzten Drittel gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man endlich wissen will, wer oder was für das alles verantwortlich ist. Das Gefühl von Gefahr wird noch einmal gesteigert und es tun sich erschreckende menschliche Abgründe auf, für die man sich eigentlich nur schämen kann.

Die Lösung des Ganzen ist Ursula Poznanski dann wirklich brillant gelungen und man ist überrascht und schockiert zugleich. Alles Mögliche hatte man sich ausgemalt und mit allem Möglichen gerechnet, nur nicht mit dem, was die Autoren ihren Lesern dann tatsächlich präsentiert. Für einen solchen ausgeklügelten Plot hat sie einfach nur Bewunderung verdient.

Für die Romantiker hat die Autorin außerdem noch eine kleine Liebesgeschichte in den Roman eingebaut, die sich allerdings nicht in den Vordergrund drängt und somit auch die männlichen Leser nicht verschrecken dürfte.

Fazit

Saeculum ist ein sehr gelungener Jugendthriller, der sowohl Alt und Jung als auch Mann und Frau begeistern wird. Die Autorin hat sich eine wirklich faszinierende und fesselnde Geschichte ausgedacht und diese auch fantastisch umgesetzt. Die Auflösung, die man so keinesfalls erwartet hat, macht die kleinen Längen am Anfang wieder gut und vermag den Leser absolut zu überraschen.





Kommentare

  1. Hi,

    vielleicht interessiert dich noch der Link, weil ich gelesen habe, dass du versucht hast Amazon eBooks auf deinem Sony zu lesen: http://www.the-digital-reader.com/2011/10/23/sony-reader-hacked-now-runs-kindle-ezpdf-and-more-video/

    Wenn das wirklich so funktioniert wie auf diesem Video wäre das wunderbar, denn dann ist man ja wirklich gar nicht mehr an Verkäufer mit dem Sony gebunden und ich würde mir den zum Geburtstag sofort wünschen. Ich werde noch ein bisschen dazu recherchieren und wenn du das versuchst, würde ich mich über einen Beitrag dazu sehr freuen. :)
    Ich mag deinen Blog sehr und du schreibst immer sehr gut formulierte und klare Rezis, die meine Wunschliste in die Höhe schnellen lässt. :D

    Liebe Grüße, Mia

    • Danke für den Link (auch wenn er direkt unter dem Beitrag zum Sony Reader etwas passender gewesen wäre^^).

      Ich werde meinen Reader aber nicht hacken, daher wird es von mir auch leider keinen Beitrag dazu geben, ob das funktioniert oder nicht. Ich bin auch so nicht an irgendeinen Verkäufer gebunden, sondern habe die freie Auswahl und bisher bin ich damit gut ausgekommen. ;)

      Aber vielen Dank für das Kompliment bezüglich meiner Rezensionen. :)

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.