[Rezension] Cabel’s Story

30. November 2012 | 13:15 | Gelesen

Titel: Cabel’s Story
Autorin: Lisa McMann
Deutscher Titel: bisher keine deutsche Übersetzung
Erstveröffentlichung: 2010
Sprache: Englisch


Wissenswertes

Cabel’s Story ist eine zusätzliche Kurzgeschichte zur Dream Catcher Trilogie von Lisa McMann. Sie ist ausschließlich als eBook verfügbar und gerade mal 13 Seiten lang, dafür aber kostenlos erhältlich.

Inhalt

In Cabel’s Story werden die Geschehnisse des 14. und 15. Oktobers 2005 bzw. Teile davon aus der Sicht von Cabel [in den deutschen Übersetzungen heißt er Carl] geschildert. Es handelt sich dabei um den Klassenausflug, bei dem Cabel herausfindet, dass Janie in die Träume anderer Menschen blicken kann.

Kritik

Cabel’s Story ist nicht wie viele andere zusätzliche Kurzgeschichten zu verschiedenen Serien, denn man lernt keinen neuen Teil der Geschichte kennen. Stattdessen wird man mit einer Szene bzw. Situation konfrontiert, die man bereits kennt, nur eben aus einer völlig neuen Perspektive, in diesem Fall die von Cabel.

Da die Handlung der gesamten Dream Catcher Trilogie aus der Sicht von Janie beschrieben wurde, konnte man Cabels Gedanken und Gefühle immer nur erahnen oder eben nur das erfahren, was Cabel Janie gegenüber preis gab. Es ist daher wirklich interessant einmal zu lesen, wie Cabel tatsächlich denkt und fühlt, zumal Lisa McMann mit diesem Klassenausflug einen richtig tollen Zeitpunkt dafür ausgewählt hat. Man lernt Cabel ein wenig besser kennen und erfährt, wie er auf seine Entdeckung über Janie reagiert und welche Schlüsse er daraus zieht. Es ist daher echt bedauerlich, dass der kurze Einblick in sein Inneres schon nach wenigen Seiten wieder zu Ende ist.

Wenn man die Trilogie kennt, muss man Cabel’s Story nicht gelesen haben um die Handlung (besser) zu verstehen oder zu wissen, wie sehr Cabel Janie liebt. Sie ist aber in jedem Fall ein tolles Extra, das sich Fans der Serie nicht entgehen lassen sollten.

Wer die Bücher erst noch lesen möchte, sollte die Kurzgeschichte besser erst nach dem ersten Teil lesen um sie überhaupt richtig einordnen und deuten zu können. Es spielt aber keine Rolle, ob man sie nun nach dem ersten, zweiten oder dritten Band der Reihe liest.

Fazit

Cabel’s Story ist eine sehr interessante Kurzgeschichte zur Dream Catcher Trilogie von Lisa McMann, die einem zum ersten Mal einen, zwar nur kurzen aber dafür wirklich schönen, Einblick in Cabels Gedanken und Gefühle gewährt.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.