[Cover Redesign] Beta

05. Februar 2019 | 17:20 | Beäugt

Beim Durchsehen der aktuellen Vorschau von cbt für den kommenden Neuheiten Beitrag ist mir ein Buch ins Auge gesprungen, das mir irgendwie bekannt vorkam bzw. in mir sofort den Verdacht erweckte, keine Neuerscheinung im Sinne einer Erstveröffentlichung, also keine deutsche Erstausgabe zu sein. Ein Blick auf die bibliographischen Angaben, insbesondere den Originaltitel, bestätigte diesen Verdacht schließlich. Der ursprünglich unter dem Originaltitel veröffentliche Auftakt der Reihe von Rachel Cohn bekommt nun mit einem neuen Cover sowie dem Titel Perfect Twin – Der Aufbruch ein neues Design und somit auch eine zweite Chance Leser für sich zu gewinnen.

Wie ihr seht, hat sich nicht nur die Ausgabeform, sondern auch die gesamte Gestaltung grundlegend verändert. Da ich von Anfang an kein Fan des deutschen Beta Covers war, stört mich das insgesamt nicht besonders, allerdings finde ich das neue Cover ebenfalls nur mittelmäßig gelungen. Noch schlimmer bzw. unpassender finde ich allerdings den Titel, der, wie ich befürchte, völlig falsche Erwatungen an die Handlung wecken könnte. Ja, es geht in dem Buch um Klone, doch von denen gibt es erstens schon eine beträchliche Anzahl und zweitens geht es vor allem um diejenigen, die zumindest aus der Sicht ihrer Schöpfer alles andere als perfekt sind.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass die Reihe auf diese Weise eine neue Chance bekommt und hoffe, dass sie dieses Mal genügend Leser für sich gewinnen kann, denn mir persönlich hat der erste Teil damals – 2013 – ziemlich gut gefallen und ich würde sicherlich zu den Fortsetzungen greifen, wenn diese dank der neuen Aufmachung erstmals ebenfalls ins Deutsche übersetzt werden sollten.




Kommentare

  1. Hey Stephie,

    danke für den Beitrag! Dadurch bin ich erst auf das Cover Redesign aufmerksam geworden. :D Ich finde das neue Cover auf alle Fälle besser, aber so richtig vom Hocker haut es mich jetzt irgendwie auch nicht. Mmh. Schwer zu beschreiben. Ich bin aber trotzdem gespannt auf das Buch!

    Liebe Grüße, Yvonne :)

    • Hi Yvonne,

      sehr gern. Ich empfinde es im Grunde genauso wie du, das neue Cover ist eine Verbesserung, aber immer noch nicht wirklich schön. Ins Regal müsste ich mir das nicht unbedingt stellen. Aber es freut mich, dass du dennoch gespannt auf das Buch bist, denn ich fand es, wie gesagt, eigentlich ganz gut.

      Viele Grüße, Stephie

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.