[Rezension] Crossfire – Erfüllung

23. Mai 2015 | 18:52 | Gelesen

Titel: Crossfire – Erfüllung
Autorin: Sylvia Day
Originaltitel: Entwined with You
Erstveröffentlichung: 2013
Übersetzer: Nicole Hölsken, Jens Plassmann


Wissenswertes

Crossfire – Erfüllung ist einer der zahlreichen Erotikromane der us-amerikanischen Bestseller-Autorin Sylvia Day, deren Bücher mittlerweile in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Andere Werke hat sie außerdem unter den Pseudonymen S. J. Day sowie Livia Dare veröffentlicht.

Crossfire – Erfüllung ist zudem der dritte Band einer Pentalogie. Der vierte Teil ist unter dem Titel Crossfire – Hingabe bereits im Dezember vergangenen Jahres auf Deutsch erschienen. Der fünfte Band, One with You, soll in den USA noch in diesem Jahr erscheinen.

Lionsgate hat sich die Filmrechte an der Reihe gesichert und plant eine Fernsehserie daraus zu machen.

Inhalt

Eva hat Gideon seine Lügen und sein Verhalten ihr gegenüber in dem Moment verziehen, in dem sie den schrecklichen Grund für sein Handeln erfuhr. Am liebsten wäre sie also sofort in seine Arme zurückgekehrt, nun da sie weiß, wie sehr er sie liebt. Doch niemand darf wissen, was Gideon für sie getan hat und eine sofortige öffentliche Versöhnung würde all seine Bemühungen sie zu schützen zunichte und ihn selbst wahrscheinlich sogar zum Hauptverdächtigen machen.

Trotz des hohen Risikos wollen beide ihrer Beziehung eine zweite Chance geben, sie müssen es nur langsam angehen lassen und sich vorerst bedeckt halten. Ihre jeweilige Vergangenheit verfolgt sie unglücklicherweise aber weiterhin und einige Menschen wollen ihrer Liebe zudem unbedingt Steine in den Weg legen …

Kritik

Crossfire – Erfüllung ist eine gelungene Fortsetzung, deren Handlung wieder nahtlos am Ende des Vorgängers ansetzt, welches man entweder noch in Erinnerung haben oder vorher schnell noch einmal nachlesen sollte um dem Geschehen von Beginn an gut folgen zu können. Wegen der vielen verschiedenen Ereignisse ist das Buch zudem durchgängig fesselnd, wodurch man die beinahe fünfhundert Seiten erstaunlich schnell gelesen hat.

Eva und Gideon sind zwei liebenswürdige Protagonisten, die dafür sogen, dass man die Serie trotz kleinerer Schwächen stets weiter verfolgt. Während man Eva von Anfang an mochte, gewinnt Gideon erst im dritten Band deutlich an Sympathie, weil man ihn inzwischen richtiger einschätzen kann und seine Handlungen besser versteht. Nun ist man sich sicher, dass es ihm mit Eva wirklich ernst ist und er sie aufrichtig liebt. Außerdem kann man jetzt viel besser nachvollziehen, was Eva so an Gideons Persönlichkeit gefällt und warum sie ihn liebt, was einem im zweiten Teil nicht ganz gelungen ist.

Ihre gemeinsame Beziehung entwickelt sich in diesem Band merklich in eine positive Richtung, denn die beiden haben nun weniger Geheimnisse voreinander und sprechen endlich viel offener miteinander über ihre Gefühle und Ängste. Man spürt jetzt, dass sie sich nicht bloß körperlich zueinander hingezogen fühlen, sondern auch etwas für den anderen empfinden. Auf Außenstehende mag ihre Beziehung ungesund wirken, für Eva und Gideon scheint es so aber zu funktionieren und sie tun sich gegenseitig gut.

Auf Grund gewisser vorangegangener Ereignisse müssen sie sich vor der Polizei in Acht nehmen und sind deshalb zunächst gezwungen ihre Versöhnung geheim zu halten, was beiden zunehmend schwer fällt. Vor allem Eva belastet diese Heimlichkeit sehr, da sie die Beziehung zu ihrem besten Freund Cary negativ beeinträchtigt, denn sie muss ihn ständig belügen, selbst wenn sie es nur tut um ihn zu schützen.

Obwohl sie einander nun mehr Vertrauen schenken, haben sie weiterhin mit einigen Problemen zu kämpfen. Gideons Beschützerinstinkt ist zum Beispiel noch immer zu stark ausgeprägt. Er könnte Eva ruhig etwas mehr zumuten und sie wenigstens gelegentlich in eine schwierige Angelegenheit einweihen, bevor diese gelöst ist. Dafür klärt er sie jetzt hinterher stets auf, was immerhin ein kleiner Fortschritt ist. Man mag Eva und Gideon als Paar sehr und hofft, dass sie ihre Probleme früher oder später bewältigen können, einschließlich des Traumas aus seiner Vergangenheit, das verhindert, dass die beiden bedenkenlos zusammen in einem Bett schlafen können.

Zu ihren Beziehungsproblemen kommen ihre jeweiligen persönlichen Familienstreitigkeiten hinzu, wie die andauernden Verletzungen von Evas Privatsphäre durch ihre Mutter oder deren völlig unverständliche Besessenheit von Geld. Des Weiteren werden sowohl Gideon als auch Eva erneut von ihrer Vergangenheit eingeholt: Brett will Eva zurückgewinnen, Corinne klammert sich geradezu krankhaft an Gideon und eine andere Verflossene ist fest entschlossen sich öffentlich an Gideon zu rächen, selbst wenn Eva dabei in die Schusslinie geraten sollte. Ferner versuchen auch andere seiner ehemaligen Geliebten ständig seine aktuelle Beziehung zu sabotieren, indem sie ihn übertrieben schlecht hinstellen oder Eva einreden wollen, dass Gideon sie ohnehin nur benutzen würde.

Doch zum Glück hat insbesondere Eva wahrlich großartige Menschen in ihrem Leben, auf die sie sich verlassen kann und die ihr in schwierigen Zeiten beistehen. Die diversen Nebencharaktere sind überwiegend ebenso liebenswert wie die Hauptfiguren und man freut sich über jeden noch so kleinen Auftritt von Megumi, Cary, Trey, Mark, Shawna und vielen anderen.
Nur Evas Mutter ist einem noch immer absolut unsympathisch, Gideons neben bei bemerkt genauso, und man ist sehr interessiert an der Erklärung, die sie ihrer Tochter bezüglich ihres Verhaltens versprochen hat.

Zahlreiche erotische Szenen sind in einem Erotikroman wie diesem selbstverständlich, allerdings sollten sie sich im Verhältnis zur eigentlichen Handlung im Gleichgewicht befinden und diese nicht wesentlich überwiegen, was zumindest anfangs jedoch leider der Fall ist und sich erst im späteren Verlauf bessert. Darüber hinaus sind diese Szenen hier nach wie vor zum Teil ziemlich vulgär und somit eher gewöhnungsbedürftig.

Das Ende kommt, wie gewohnt, recht plötzlich und wegen der vielen offenen Fragen sowie den noch ungelösten Konflikten ist man schon sehr gespannt auf den vierten Band der Reihe.

Fazit

Crossfire – Erfüllung ist trotz kleinerer Mängel eine sehr gelungene, unterhaltsame Fortsetzung, die schnell gelesen ist und definitiv Lust auf die nächste Fortsetzung macht.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.