[Montagsfrage] Blätterst du beim Lesen zum Ende vor?

19. Juni 2013 | 23:55 | Mitgemacht


Ich muss gestehen: Ja! Nicht immer und nicht bei jedem Buch, aber es kommt durchaus ab und zu mal vor. Ich lese dann allerdings nicht das ganze letzte Kapitel, sondern in der Regel nur die letzten paar Zeilen oder ich überfliege die letzten beiden Seiten. Manchmal kann ich die Spannung eben nicht mehr aushalten und da ich nicht schneller lesen kann als ich es tue, muss ich dann einfach schnell nachschauen, ob das Buch in meinem Sinne endet, damit ich, falls das der Fall ist, dann beruhigt weiter lesen kann.

So war es zum Beispiel bei Göttlich verliebt und ganz besonders bei Awaken! In letzterem hat mich ein Satz so zur Verzweiflung getrieben, dass ich praktisch dazu gezwungen war. Wenn ich die Charaktere oder Paare besonders ins Herz geschlossen habe, halten meine Nerven das sonst nicht aus. Ich finde auch nicht, dass mir das die Spannung nimmt, denn meistens will ich ja nur sichergehen, dass es ein Happy End gibt. Und diese Tatsache allein verrät mir ja nichts darüber, wie es dann zu diesem Ende gekommen ist. Wenn ich das wissen möchte, muss ich das Buch zu Ende lesen, was ich aber sowieso getan hätte, weil ich das ja nur bei solchen Büchern mache, die mich bereits total in ihren Bann gezogen haben.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.