[Rezension] Ein dunkles Grab

05. November 2012 | 14:08 | Gelesen

Titel: Ein dunkles Grab
Autorin: J.A. Souders
Originaltitel: A Dark Grave
Erstveröffentlichung: 2012
Übersetzerin: Charlotte Lungstraß


Wissenswertes

Ein dunkles Grab ist eine zusätzliche Kurzgeschichte zur Serie The Elysium Chronicles von J.A. Souders. Sie ist ausschließlich als eBook und bisher auch nur auf Deutsch verfügbar. Mit gerade mal 15 Seiten ist sie auch nicht allzu lang, dafür aber kostenlos erhältlich.

Inhalt

Seit sein Vater gestorben ist, muss Gavin sich allein um seine Mutter sowie seinen kleinen Bruder Tristan kümmern und die Familie ernähren. Um an Fleisch zu kommen begeben er und sein Freund Conn sich auf eine gespenstische Insel, auf der es jede Menge Wild geben soll. Stattdessen entdecken sie jedoch ein tödliches Geheimnis …

Kritik

Ein dunkles Grab ist die kurze Vorgeschichte zu Renegade – Tiefenrausch und beschreibt, aus der Sicht von Gavin, wie er nach Elysium gelangte. Sie ist zwar kurz, aber dennoch sehr aufschlussreich und auf jeden Fall lesenswert.

Einerseits ist es interessant zu erfahren, wie genau Gavin den Zugang entdeckte und was ihn dazu bewegt hat diesen Schritt zu gehen. Wusste er, was ihn erwartet oder war es tatsächlich nur ein Zufall? Wer sich das beim Lesen von Renegade – Tiefenrausch gefragt hat, wird in dieser Geschichte die Antwort finden.
Überraschenderweise wird die Handlung auf den wenigen Seiten erstaunlich spannend, sodass man völlig gebannt an den Zeilen klebt. Wenn man den ersten Band bereits kennt, weiß man natürlich, was Gavin und Conn letztlich finden werden. Man weiß allerdings nicht, wie genau es dazu kommt und was sie davor noch so alles entdecken.

Andererseits ist diese Kurzgeschichte auch vor allem deswegen so interessant, weil man durch sie einen kleinen Einblick in Gavins Gedanken und Gefühle erhält. Im ersten Teil, der aus der Sicht von Evelyn geschrieben ist, konnte man diese nur aus seinen Worten und Taten erschließen. Nun lernt man ihn, seinen Charakter, sein Leben sowie seine Vergangenheit ein klein wenig besser kennen und kann verstehen, warum er das Risiko eingegangen ist.

Da die Vorgeschichte nichts Wesentliches vorweg nimmt, kann man das eBook sowohl vor als auch nach Renegade – Tiefenrausch lesen. Wer letzteres noch nicht kennt, wird spätestens danach sofort dazu greifen wollen um zu erfahren, wie es nach dem packenden Ende weiter geht. Doch auch jene, die den ersten Band schon gelesen haben, sollten sich Ein dunkles Grab nicht entgehen lassen.

Fazit

Ein dunkles Grab ist eine wirklich tolle Kurz- bzw. Vorgeschichte zu Renegade – Tiefenrausch, durch die man den sympathischen Gavin etwas besser kennen lernen kann. Schon auf diesen wenigen Seiten gelingt es der Autorin J.A. Souders eine beachtliche Spannung aufzubauen, was das eBook äußerst empfehlenswert macht.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.