Oh ja, von dieser Sorte gibt es so einige Bücher, zu viele, wenn ihr mich fragt. Ich HASSE es, wenn Bücher mit einem Cliffhanger enden, das ist soooo fies!
[Achtung! Spoiler-Gefahr]
- Urbat - Der verlorene Bruder - Dieses Buch hat wirklich den schlimmsten Cliffhanger, den ich bisher je erlebt habe. Sowas gemeines ist mir echt noch nie unter gekommen und ich konnte wirklich gar nicht fassen, was ich da lese!
- Solange du da bist - ein wunderschönes Buch mit einem wirklich schockierenden Ende. Die Fortsetzung erschien erst ganze fünf Jahre später, fünf Jahre, die ich zum Glück überspringen konnte, weil ich das Buch da noch nicht kannte. Was hätte ich sonst gelitten!
- Göttlich verdammt - dieses Ende hat mich schon fast wütend gemacht. Da freut man sich als Leser schon für ein Sekündchen, weil man denkt, dass nun alle Hindernisse überwunden sind und dann kommt der nächste Schock!
- Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe - hier war das Ende auch so ein starker Cliffhanger. Eben liest man noch gespannt, was passiert und schon war es vorbei, einfach so, obwohl noch eine Figur in den Händen des Feindes war - sehr fies!
- Wächterin der Träume - der Cliffhanger am Ende dieses Buches wäre gerade noch zu ertragen gewesen, wenn man wüsste, wann der nächste Band erscheinen würde. Dies kann allerdings noch Jahre dauern, was es beinahe unerträglich macht, da man eigentlich am liebsten sofort weiter lesen würde.
- Abandon - tolles Buch, aber erschreckendes Ende. Mit so einer Wendung hätte ich im Leben nicht gerechnet und der zweite Teil ist noch viel zu lange hin.
- Firelight - noch ein Buch mit einem extremen Cliffhanger. Muss das sein? Dadurch hält man das Warten auf die Fortsetzung kaum aus, da finde ich es echt besser, wenn die Bände in sich abgeschlossen sind, wenigstens ein bisschen.
- Die Auswahl - auch hier hat mich das Ende total erschrocken zurückgelassen und ich bin echt froh, dass der zweite Teil nun bald erscheint.
- Weißer Fluch - dieses Buch endet nicht einmal wirklich mit einem Cliffhanger, aber mit einer absolut schockierenden Enthüllung, die mir fast das Herz zerrissen hat. In der einen Sekunde freut man sich noch für die Figur und ist glücklich - und in der nächsten zerplatz die Seifenblase.
- Grimm - kein Cliffhanger, denn das Buch ist in sich abgeschlossen, dafür aber so ein mieses Ende, dass mir wirklich der Mund offen stand, weil ich echt nicht fassen konnte, was ich da lese. Wie kann man ein Buch, das so toll angefangen hat und weiter gegangen ist, so enden lassen???
Welche Enden haben euch schockiert oder überrascht?
04. Oktober 2011 | 20:35
Also “left me with my mouth hanging open” interpretiere ich ganz besonders als “WOW. DAS hätte ich jetzt nicht gedacht.” Und da gehört für mich “Die Komplizin” dazu. Das Ende hat mich wirklich so zurück gelassen. ;)
Cliffhanger kenne ich nur allzu viele und hasse sie ebenso wie du. Am Ende von Kapiteln – toll! Aber am Ende von Büchern? Nein! Da hast du aber schon die wichtigsten Bücher aufgezählt, wie ich finde.
04. Oktober 2011 | 22:18
Auf ‘Die Komplizin’ bin ich auch schon total neugierig! Was die Cliffhanger betrifft, sprichst du mir aus der Seele.
04. Oktober 2011 | 20:50
Bei ‘Die Auswahl’ und ‘Die Tribute von Panem’ kann ich dir nur zustimmen. Das waren tatsächlich richtig fiese Cliffhanger. In letzter Zeit gab es bei mir einige Bücher, die richtig gemeine Enden hatten. Am ‘schlimmsten’ waren da für mich ‘Ashes’ und ‘Ruht das Licht’.
04. Oktober 2011 | 22:18
Dann warte mal auf den zweiten Band von ‘Urbat’, dann weißt du erst, was richtig fies ist! Mit ‘Ruht das Licht’ machst du mir aber immer mehr Angst, ich glaube, ich lese das Buch wirklich erst im nächsten Sommer. XD
06. Oktober 2011 | 12:15
Dafür müsste ich ja endlich erst einmal den ersten Band lesen. Der steht ja schon ewig in meinem Regal. Tut mir leid, ich wollte dir wirklich keine Angst machen. :-D Aber wie gesagt, es muss schon einiges heißen, wenn gerade ICH mir den dritten Band auf Englisch kaufe, wo ich doch nie englische Bücher lese!
06. Oktober 2011 | 22:53
Das hast du noch nicht gelesen? Man, dann hast du echt was verpasst!
Keine Sorge, ich finde das ja sogar gut, dass ich es weiß. ‘Ruht das Licht’ habe ich nicht als RE bekommen, also kann ich mir mit dem Lesen ruhig Zeit lassen. ;) Das mit dem dritten Band auf Englisch kann ich gut verstehen, ich weiß nämlich nicht, ob ich dem bei ‘Urbat’ widerstehen kann, insbesondere nach dem Auszug jetzt, das ist einfach zu hart. *g*