[Wochenrückblick] KW 08

27. Februar 2011 | 17:17 | Rekapituliert

Nachdem ich den wöchentlichen Bericht in Form des Tick Tack Projekts letztes Jahr irgendwann abgebrochen hatte, weil thematisch zu viel darin enthalten war, was nichts mit Büchern oder Literatur zu tun hatte, möchte ich es in diesem Jahr in leicht abgewandelter Art wieder aufnehmen. Es soll also wieder jede Woche, wenn ich es schaffe immer Sonntags, einen kleinen Rückblick über die vergangenen 7 Tage geben. Berichten werde ich darin über meinen SuB-Zuwachs – einen seperaten Beitrag ist es mir immer nicht mehr wert – sowie die Erfolge, die ich bei meinen Challenges verzeichenen kann. Außerdem möchte ich noch über sonstige Neuigkeiten schreiben, z.B. im Zusammenhang mit Literaturverfilmungen, die keinen eigenen Beitrag ausfüllen würden oder nur mal am Rande erwähnt werden möchten. ;)

SuB-Zuwachs

Diese Woche sind unerwartet vier neue Bücher in meinem Regal gelandet. Zwei davon verdanke ich den netten Verlagsmitarbeitern, bei denen ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum hatte.
Zum einen habe ich Der fünfte Spieler bekommen, was wirklich interessant klingt und worauf ich mich schon freue. Dann sollte ich noch Urbat bekommen, was ich ja nun schon gelesen hatte und natürlich auch besitze, immerhin hat es mir super gut gefallen. Stattdessen habe ich dann zum anderen noch Ich bin Nummer Vier bekommen :smile: Das Buch stand ja sowieso auf meiner Wunschliste und ich freue mich sehr darüber, auch wenn ich es noch nicht lesen kann, weil der Film erst im März anläuft und ich den natürlich vorher sehen möchte.

Dann sind am Samstag noch zwei Bücher eingetroffen. Einmal Rockstar Superstar, das ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, und noch Holundermond, welches mir der Verlag überraschenderweise einfach zugeschickt hat, obwohl ich nie danach gefragt und noch ein anderes Buch zu Hause habe. Optisch ist es auf jeden Fall ein Hingucker und zusammen mit dem kleinen Notizbüchlein, das es dazu gab, hat es auf jeden Fall mein Interesse geweckt. (Und der Hinweis, dass die Autorin ihren Beruf der Rechtsanwältin nun für das Schreiben an den Nagel gehangen hat.)

Challenge Erfolge

Da ich auf Grund meiner Lernerei nicht zum Lesen gekommen war und auch erst mal keine Lust mehr auf Buchstaben hatte, habe ich keine Erfolge zu verzeichnen.
Dafür nehme ich an einer neuen Challenge teil: der Heart Beating Stories Challenge von Sandy, bei der man sich noch bis morgen anmelden kann. (Mehr Infos dazu findet ihr auf meiner Challenge Seite.)

Literaturverfilmungen

Der Drehstart für die Verfilmung von The Hunger Games rückt immer näher und so nehmen auch die Spekulationen über die Darsteller zu. Die Castings laufen jedenfalls auf Hochtouren und lange kann es nicht mehr dauern, bis Lionsgate endlich verkündet, wer die begehrten Rollen bekommt. Ich verfolge das Geschehen jedenfalls gespannt und werde sofort berichten, wenn von offizieller Seite irgendetwas bekannt gegeben wurde.

Sonstiges

Das oben bereits erwähnte Vorstellungsgespräch ist sehr gut gelaufen und das Praktikum bekomme ich auf jeden Fall. Sobald ich mich für den genauen Zeitraum entschieden habe, bekomme ich den Vertrag und muss nur noch unterschreiben. Ich werde dann im Sommer mit Sicherheit mehr darüber berichten, wie es in der Lizenzabteilung eines Verlages so zugeht. Vorher muss ich aber noch ein paar Gesetze lesen …

Gestern Abend habe ich mich außerdem endlich getraut auch mal ein paar englischsprachige Autoren bezüglich Interviews anzuschreiben. Ich bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekommen und ob die dann positiv ausfällt. Ihr werdet es dann natürlich sofort erfahren. ;)

Das Programm für die Leipziger Buchmesse wurde letzte Woche veröffentlicht und ich bin nun endlich dazu gekommen mir alle Veranstaltungen anzusehen. Ich habe mir für Freitag und Samstag diejenigen rausgesucht, zu denen ich gerne hingehen würde. Leider viel zu viele, sodass sich einige überschneiden und ich viel zu viele Bücher mitnehmen muss. Gut, dass das mit dem Trolley letztes Jahr ganz gut geklappt hat. Welche Veranstaltungen ich ins Auge gefasst habe erfahrt ihr im Laufe der Woche.




Kommentare

  1. Holundermond sticht mir ins Auge, werde es heute Abend beginnen.

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.