[Rezension] Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall

30. April 2015 | 17:34 | Gelesen

Titel: Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall
Autorin: Doreen Cronin
Originaltitel: The Trouble With Chickens
Erstveröffentlichung: 2011
Übersetzerin: Ann Lecker


Wissenswertes

Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall ist eines der zahlreichen Kinderbücher der us-amerikanischen Autorin Doreen Cronin, die als Anwältin arbeitete als ihr erstes Buch veröffentlicht wurde. Inzwischen widmet sie sich aber nur noch dem Schreiben.

Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall ist zudem der erste Teil einer Dilogie. Der zweite Band ist auf Deutsch bereits erschienen und trägt den Titel Inspektor Barney – Opossum unter Verdacht. Beide Bücher wurden von Kevin Cornell illustriert.

Inhalt

Barney Bartholomäus Wuff, kurz Barney, ist ein pensionierter Rettungshund, der eigentlich nur gemütlich seinen Ruhestand genießen will. Doch dann taucht plötzlich die Henne Henrietta mit ihren zwei Küken vor seiner Hundehütte auf und bittet ihn unter Tränen ihre zwei anderen Küken zu suchen, die laut einer ominösen Nachricht entführt wurden. Die Hühnertränen erweichen sogar das Herz des mürrischen Rüden und Barney bleibt also gar nichts anderes übrig als Dotters und Flöckchens Spur zu verfolgen …

Kritik

Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall ist ein wirklich tolles Kinderbuch, das vor allem junge Leser garantiert gut zu unterhalten vermag. Dazu tragen auch die unterschiedlich großen, wunderbaren Illustrationen von Kevin Cornell bei, die die Handlung gut unterstreichen.

Barneys mürrische Art, die der Geschichte eine ganz besondere Note verleiht, seine witzigen Sprüche und seine genialen Vergleiche machen das Buch von Beginn an sehr humorvoll. Außerdem spricht der Ex-Rettungshund, aus dessen Perspektive die Geschichte größtenteils erzählt wird, den Leser ab und zu direkt an und baut so gleich eine Verbindung zu ihm auf.

Daneben gibt es zudem einige Kapitel aus der Sicht des Bösewichts, die sich durch eine andere Schriftart schon optisch vom Rest des Buches abheben und einen Einblick in seine Gedanken gewähren. Man weiß so zwar bereits vor dem Protagonisten, wer die Küken entführt hat, jedoch noch lange nicht, warum er das getan hat. Auf jeden Fall hat Kalle, der nebenbei bemerkt ganz schön diabolisch ist, eindeutig etwas gegen Barney, sodass es scheinbar mit ihm zusammenhängt. Warum er es auf ihn abgesehen hatte, erfährt man aber natürlich erst zum Schluss.

Die Henne Henrietta, die Barney bloß Hetti nennt, ist, ehrlich gesagt, ein relativ dummes Huhn, doch ihre Küken sind nicht nur frech, sondern teilweise richtig clever. Hetti liebt sie offensichtlich sehr und sogar Barney scheint die kleinen Hühnchen schließlich ein wenig lieb gewonnen zu haben, trotz der Scherereien, die sie ihm beschert haben.

Die Handlung ist überraschenderweise ziemlich spannend, denn es stehen gleich mehrere Leben auf dem Spiel. Darüber hinaus har Doreen Cronin ein paar interessante Wendungen eingebaut und hinter der Entführung steckt letztlich viel mehr als zunächst angenommen. An einer Stelle wäre allerdings eine kurze Erklärung wünschenswert gewesen, da es zu bezweifeln ist, dass Kinder wissen, was „Paukenröhrchen“ sind und warum Kalle so große Angst davor hat solche zu erhalten.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und am Ende geht, wie es sich für ein Kinderbuch gehört, selbstverständlich alles gut aus. Aber wer hätte gedacht, dass ein paar clevere Küken, ein verrücktes Huhn und ein brummiger Rettungshund im Ruhestand ein so gutes Team abgeben würden.

Eine einzige Frage bleibt noch offen, nämlich warum Barneys Tage als Rettungshund vorbei sind. Vielleicht verrät er das ja dann in der Fortsetzung, auf die man schon jetzt richtig Lust bekommen hat.

Fazit

Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall ist ein gelungenes Kinderbuch, das durch lustige Charaktere, eine spannende Handlung und tolle Illustrationen sowohl optisch als auch inhaltlich zu überzeugen vermag. Sehr empfehlenswert, insbesondere für Hunde- und Hühnerfans.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.