[Rezension] Free Four

17. November 2012 | 15:34 | Gelesen

Titel: Free Four
Autorin: Veronica Roth
Deutscher Titel: Tobias erzählt seine Geschichte
Erstveröffentlichung: 2012
Sprache: Englisch


Wissenswertes

Tobias erzählt seine Geschichte bzw. Free Four ist eine nur als eBook erhältliche Kurzgeschichte zu Die Bestimmung von Veronica Roth, wobei es sich weniger um eine richtige Kurzgeschichte handelt, da es eigentlich eine bereits bekannte Szene aus dem ersten Teil beleuchtet, nur eben aus einer anderen Perspektive, nämlich der von Tobias bzw. Four.

Auf Deutsch ist das eBook kostenlos auf der Website zum Buch verfügbar.

Inhalt

In Tobias erzählt seine Geschichte bzw. Free Four werden die Geschehnisse des 13. Kapitels von Die Bestimmung aus Fours Sicht geschildert. Es handelt sich dabei um die Szene, in der die Initianten anderer Fraktionen in Phase 1 das Messerwerfen lernen sollen und Tris sich dann an Stelle von Al vor die Zielscheibe stellt auf die Four zielen soll.

Kritik

Im Gegensatz zu anderen ergänzenden eBooks zu Serien erzählt Free Four keinen neuen oder zusätzlichen Teil der Geschichte, sondern nur einen bereits bekannten aus einer anderen Perspektive. Für Fans der Reihe ist es aber trotzdem unverzichtbar, denn obwohl man die Handlung bereits kennt, erfährt man durch die andere Sichtweise bisher noch unbekannte Aspekte.

Free Four ermöglicht dem Leser vor allem einen tieferen, wenn auch leider nur sehr kurzen, Einblick in die Gedanken und Gefühle von Four, auf die man, da die ganze Handlung ansonsten aus Sicht von Tris beschrieben wurde, sonst nur anhand seiner Worte und Taten schließen konnte. Insbesondere wenn man zu denen gehört, die Four in Die Bestimmung ganz besonders ins Herz geschlossen haben, freut man sich sehr über diesen kurzen Blick in seine Seele und die Möglichkeit ihn noch ein wenig besser kennen zu lernen. Gerade zu Beginn des Romans ist er ja recht verschlossen gewesen.

Obgleich man die Szene schon kennt, ist es wirklich interessant zu erfahren, was Four tatsächlich mit seinem Verhalten und einer bestimmten Aussage bezweckt bzw. gemeint hat, da man es im Buch nicht so recht zu deuten vermochte, sich aber schon darüber Gedanken gemacht hat.

Man braucht das eBook zwar nicht um die Handlung des ersten Teils (besser) zu verstehen, sondern höchstens um Fours Verhalten besser nachvollziehen zu können, verpasst aber auf jeden Fall etwas, wenn man es nicht gelesen hat. Das sollte man jedoch auf keinen Fall vor dem Lesen des ersten Teils tun, weil man sonst schon mehr weiß als man wissen sollte um ihn noch in vollen Zügen genießen zu können.

Fazit

Insgesamt ist Free Four bzw. Tobias erzählt seine Geschichte ein tolles, sehr gelungenes Extra für Fans von Die Bestimmung, das man nur empfehlen kann.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.