[Neuheiten] Herbst 2020 – Heyne, Knesebeck

17. November 2020 | 23:00 | Erwartet

Katherine Arden: Das Mädchen und der Winterkönig

Wasja hat es geschafft: Sie hat ihr Zuhause vor dem Untergang bewahrt, indem sie einen Pakt mit Väterchen Frost einging. Doch jeder Pakt hat seinen Preis, und nun muss Wasja bitter für die Hilfe des Winterdämons bezahlen. Als Hexe verschrien, wird sie aus dem Dorf gejagt und durchstreift fortan in Männerkleidung das riesige Zarenreich. Immer an ihrer Seite ist ihr geliebter Hengst Solowej, der schneller ist als der Wind. Als Wasja eines Tages eine berühmt-berüchtigte Räuberbande in die Flucht schlägt, ruft sie der Prinz an den Hof nach Moskau, wo sie als Held gefeiert wird. Schnell wird Wasja – dank der Ratschläge des Winterdämons – zur engsten Vertrauten des Prinzen. Doch niemand am Hof darf je erfahren, dass der tapfere Kämpfer aus dem klirrend kalten Norden eigentlich eine junge Frau ist …

Erscheinungstermin: November 2020

Hierbei handelt es sich mal wieder um eine Fortsetzung, deren Vorgänger ich noch nicht gelesen habe, was ich aber definitiv noch nachholen möchte.

Nicholas Sparks: Wenn du zurückkehrst

Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?

Erscheinungstermin: Juni 2020

Die Bücher von Nicholas Sparks wandern schon seit Jahren automatisch auf meine Liste, obwohl ich gestehen muss, dass es schon Jahre her ist, dass ich das letzte Mal eines seiner Bücher gelesen habe. Das sollte ich wohl auch bald mal ändern.

Tanja Voosen: Cursed Love

Die 17-jährige Mia hat ein gebrochenes Herz. Und nun soll sie den ganzen Sommer bei ihren Verwandten auf Whidbee Island verbringen. Sie rechnet mit Langeweile, Einsamkeit und unendlichem Liebeskummer. Aber nicht damit, dass sie hier Joe begegnet, der ihr mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln vom ersten Moment an auf seltsame Art nahe ist. Doch warum trifft er ständig irgendwelche anderen Mädchen? Verhält sich ihr gegenüber abwechselnd sehr vertraut und dann wieder dunkel ablehnend? Und wieso ist seine Zwillingsschwester so wütend auf Mia?

Erscheinungstermin: Juli 2020

Von Tanja Voosen wollte ich schon länger mal ein Buch lesen und das Klappentext hier hat mich schon ein wenig neugierig gemacht.

Charles Dickens: Oliver Twist

Der Waisenjunge Oliver Twist wächst unter erbärmlichen Bedingungen im Armenhaus einer englischen Kleinstadt auf. Als er seine Lehre bei dem Sargtischler Mr Sowerberry beginnt, wird sein Leben unerträglich und er flieht vor Hunger und Armut nach London, um dort sein Glück zu versuchen. Aber auch die Großstadt hält zuerst nichts Gutes für ihn bereit, denn hier gerät er in die Fänge einer Bande von Taschendieben, die ihn zum Stehlen animieren und ausbeuten will. Doch Oliver trifft auch auf liebenswerte Menschen, die Mitleid mit ihm haben und ihm helfen. Und schließlich kommt Erstaunliches über seine Herkunft ans Licht!

Erscheinungstermin: Oktober 2020

Vor ein paar Jahren habe ich Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als illustrierte Ausgabe gelesen – dass ich ein großer Fan solcher Schmuckausgaben bin, ist kein Geheimnis – und habe mich sofort in den Schreibstil des Autors verliebt. Die Geschichte kannte ich natürlich schon, trotzdem habe ich es sehr genossen sie einmal im Original zu lesen – bis dahin kannte ich lediglich einige der zahlreichen Adaptionen. Oliver Twist steht auf der Liste der Werke, die ich unbedingt noch von ihm lesen möchte, und dieses Werke kenne ich bei Weitem nicht so gut, sodass ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte herangehen kann.

Jess French: Bedrohte Arten

Der mächtige Tiger, die winzige Biene, das schuppige Pangolin, der Eisbär, der Orang-Utan, die Finnwale und die sanfte grüne Meeresschildkröte haben eines gemeinsam: Sie kämpfen, wie so viele andere wundervolle Arten, ums Überleben. Dieses wunderbar illustrierte Kompendium nimmt kleine und große Leser mit auf eine außergewöhnliche und wachrüttelnde Reise rund um den Globus. Fast verschwundene oder nahezu ausgerottete Tierarten auf der ganzen Welt werden vorgestellt, darunter auch weniger bekannte wie die Kakapos oder der Kalifornische Schweinswal, und es wird erklärt, welche Rolle der Mensch bei ihrer Gefährdung spielt.

Erscheinungstermin: September 2020

Von Jess French kenne ich schon das Buch Verlorene Arten, das mir von der Art her sehr gut gefallen hat. Ich bin gespannt, welche bedrohten Arten sie hier vorstellen wird und ob auch solche darunter sind, die ich nicht auf der Liste der bedrohten Arten erwartet hätte.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.