[Carlsen Challenge] Monatsaufgabe Januar

31. Januar 2019 | 01:55 | Mitgemacht

Ich habe mich soeben spontan dazu entschlossen dieses Jahr an der Carlsen Challenge teilzunehmen – gerade noch rechtzeitig, um mich anzumelden sowie die erste Monatsaufgabe zu erfüllen. Letzteres ist im Janaur noch verhältnismäßig einfach, denn ich soll lediglich mein liebstes Carlsen Buch aus dem vergangenen Jahr präsentieren:

Nach einem kurzen Blick auf all die Bücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe, fiel meine Wahl auf den Graphic Novel Der Traum von Olympia von Reinhard Kleist. Ich interessiere mich zwar nicht allzu sehr für Sport, dafür aber umso mehr für Geschichten, die auf wahren Begebenheiten basieren, vor allem, wenn sie noch dazu von starken Frauen handeln, und genau das ist hier der Fall. Der Graphic Novel erzählt die Geschichte einer jungen Sportlerin aus Somalia und beleuchtet dabei insbesondere ihre beschwerliche Reise durch Afrika, in der Hoffnung am Ende nach Europa zu gelangen und dort ein Leben in Freiheit führen zu können. Es ist ein sehr bewegendes Buch, das sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt und einem unter anderem deutlich vor Augen führt, dass so eine Flucht definitiv kein leichtes Unterfangen, sondern lebensgefährlich ist, und Flüchtlinge dieses Risiko keinesfalls leichtfertig auf sich nehmen, was viel zu vielen Menschen anscheinend immer noch nicht wirklich bewusst ist.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.