[Rezension] Traumwelten

23. Oktober 2018 | 22:22 | Gelesen

Titel: Traumwelten
Photograph: Robert Jahns / nois7
Originaltitel: Traumwelten
Erstveröffentlichung: 2018
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Traumwelten ist ein Bildband mit Photomontagen des deutschen Digitalkünstlers Robert Jahns, der seine digital bearbeiteten Photos unter dem Namen nois7 auf Instagram veröffentlicht und dort regelmäßig neue Arbeiten postet.

Mittlerweile hat er über eine Million Follower, wodurch er zu den beliebtesten deutschen Photokünstlern auf Instagram zählt. 2016 belegte der Hamburger sogar Platz 13 in der internationalen Liste der Top 100 Photographen im Web.

Kritik

Mit Traumwelten hat Robert Jahns einen besonderen oder besser ziemlich ungewöhnlichen Bildband geschaffen, der einen auf eine Reise durch die magischen Träume der Protagonistin Sam entführt und dadurch selbst zum Träumen anregt.


Sam begibt sich, zunächst allein, später in Begleitung von Ben, in ihren Träumen an die verschiedensten, fantastischen Orte, die man nur zu gern einmal mit eigenen Augen sehen würde, und erlebt so zahlreiche Abenteuer hintereinander. Sie bereist diverse Orte, Länder und Kontinente, darunter Venedig, Afrika und das wunderschöne Taj Mahal. Die Szenerie wechselt ständig und man ist permanent gespannt darauf, wohin es die beiden wohl als nächstes verschlägt.


Obwohl die Photos grundsätzlich bereits für sich allein sprechen, lassen einen die Beschreibungen der konkreten Umgebung die Geschichte bzw. die Bilder noch intensiver erleben, weil man sich besser vorstellen kann, wie es sich anfühlen muss gerade dort zu sein und so immerhin eine leise Ahnung davon bekommt, was Sam beim Anblick der jeweiligen Aussicht empfindet.

Die Bilder und Photomontagen des Digitalkünstlers Robert Jahns sind allesamt traumhaft schön. Einige Bearbeitungen erkennt man bereits auf den ersten Blick, bei anderen Bildern weiß man hingegen nicht so genau, wo die Realität aufhört und die Manipulation beginnt. Die eingefangenen Naturschauspiele sind mitunter so wundervoll, dass man an ihrer Echtheit zweifelt und sich zugleich wünscht jetzt an einem ebenso magischen Ort zu sein oder wenigstens genauso lebhafte Träume zu haben.


Schneebedeckte Berge, grüne Wälder, rauschende Wasserfälle – all das existiert zum Glück tatsächlich und früher oder später bekommt man hoffentlich die Gelegenheit ebenfalls solche Ausblicke genießen zu können wie Sam und Ben, und zwar nicht bloß im Traum. Erfreulicherweise muss man dafür nicht einmal zwingend ins Ausland verreisen, denn auch Deutschland kann vieles davon bieten. Ein mit funkelnden Lichterketten verziertes Baumhaus wird man vielleicht nicht entdecken, an der Schönheit unberührter Natur wird man aber sicher dennoch Gefallen finden. Das eine oder andere verschneite Schloss wird sich zumindest im Winter dagegen problemlos finden lassen. In klaren Nächten kann man außerdem von überall auf der Welt und zu jeder Jahreszeit den Mond und die Sterne in der grenzenlosen Weite des Universums beobachten.

Fazit

Traumwelten ist ein einzigartiger Bildband, der einen über die Kreativität des Künstlers und Photographen staunen lässt und neugierig auf seine weiteren Arbeiten macht.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.