[Montagsfrage] Bevorzugt ihr Reihen oder Einzelbände?

02. Februar 2015 | 01:20 | Mitgemacht


Hmm, ich denke weder noch, denn ich mag eigentlich beides gleich gern, sodass ich keines wirklich bevorzuge. Wenn ich daran denke, wie viele Reihen ich angefangen habe, aber bisher leider nicht beenden konnte, weil die Verlage die Reihen bisher nicht weiter übersetzt haben und das vielleicht auch nicht mehr tun werden, sollte man meinen, dass ich inzwischen die Nase voll habe und nur noch Einzelbände lesen will. Aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, wenn ich die Welt faszinierend finde, die Charaktere lieb gewonnen habe und die Handlung es hergibt, freue ich mich meistens sehr, wenn ich mich noch nicht von den Figuren verabschieden muss, sondern mich auf weitere Bände mit ihnen freuen kann.

Die mitunter lange Wartezeit ist dagegen manchmal kaum zu ertragen und definitiv kein Vorteil von Serien. Mit einem Jahr kann ich inzwischen gut leben, das ist ja Standard, aber noch länger zu warten oder mich gar jedes Jahr zu fragen, ob denn nun endlich die ersehnte Fortsetzung erscheint, geht mir gewaltig auf die Nerven. In solchen Momenten bin ich immer froh, wenn ich zur Abwechslung einmal zu einem Einzelband greifen kann, der am Ende auch einfach zu Ende ist.




Kommentare

  1. Bei Harry Potter habe ich unheimlich gelitten zwischen den einzelnen Bänden! Ich habe die Reihe direkt von Anfang an verfolgt, deswegen musste ich nach jedem einzelnen Band warten … grausam war das!

    Seitdem warte ich oft, bis die Reihe komplett erschienen ist, bevor ich überhaupt anfange.

    • Ich habe die Reihe nicht von Anfang an verfolgt und weiß leider auch nicht mehr, ab welchem Band ich warten musste – vielleicht ab dem vierten – aber bei Harry Potter fand ich es vergleichsweise weniger schlimm, weil die Bände in sich schon immer irgendwie abgeschlossen waren. Natürlich war ich gespannt auf den nächsten Band, vor allem beim letzten Teil, aber da es keine Cliffhanger gab, fand ich es zumindest erträglich.

      Das mit dem Warten kann ich zwar verstehen, mache ich persönlich aber aus Prinzip nicht, weil diese Zurückhaltung ja häufig erst dazu führt, dass Reihen gar nicht vollständig übersetzt werden. Leider.

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.