[Montagsfrage] Was wäre dein Traumjob, wenn du irgendwas mit Büchern machen könntest?

18. August 2014 | 14:11 | Mitgemacht


Eine tolle Frage! Ich würde später sehr gern in einem Verlag arbeiten und mein Hobby somit zum Beruf machen. Dabei könnte ich mir sowohl eine Arbeit in der Presseabteilung als auch in der Lizenzabteilung sehr gut vorstellen, denn beide Bereiche finde ich ausgesprochen interessant. Ab Oktober mache ich deshalb auch ein weiteres Praktikum in einem Verlag, um diesem Berufsziel wieder etwas näher zu kommen – man muss ja schließlich Erfahrung im Lebenslauf nachweisen können. Nach dem Studium und dem anschließenden Referendariat wird sich dann zeigen, ob ich irgendwo ein Volontariat beginnen kann. Am liebsten natürlich in einem Jugendbuchverlag, allerdings müsste ich dafür die wundervolle Hauptstadt verlassen, was mir sehr schwer fallen würde, aber was tut man nicht alles für seinen Traumjob!?

(Theoretisch würde es mich vielleicht schon glücklich machen einfach nur in einem Buchladen Bücher zu verkaufen, praktisch sieht die Lage dann aber ein wenig anders aus.)




Kommentare

  1. Was reizt dich an der Lizenzabteilung?

    • Hallo Evy,

      als Jura-Studentin finde ich die rechtlichen Aspekte an einer Geschichte durchaus interessant. Ich weiß nicht, inwieweit du dich damit auskennst, aber ich war sehr überrascht als ich bei einem Praktikum erst einmal gesehen habe, was es an einer Geschichte alles für verschiedene Rechte gibt, die man getrennt voneinander an den Verlag abtreten kann. Da geht es dann nicht nur um die verschiedenen Medien – Print, eBook, Hörbuch – sondern um Charaktere, Plot, Fortsetzung, Weiterentwicklung, etc. Ich finde das sehr ansprechend.

      Außerdem finde ich die Aufgabe eines Lizenzmanagers toll, als solcher ist man nämlich für den Verkauft und in manchem Verlagen auch für den Einkauf von Lizenzen zuständig. Der Einkauf würde mich besonders reizen, also z.B. ein Buch aus den USA auf den deutschen Buchmarkt zu bringen. Aber auch der Verkauf ist eine tolle Aufgabe, weil man dann u.a. verantwortlich dafür ist das Buch eines deutschen Autors, das man vielleicht selbst toll findet, an andere Verlage in anderen Ländern zu verkaufen, damit es auch dort gelesen wird.

      Das alles reizt mich persönlich an der Lizenzabteilung. ;)

  2. Ich habe bereits beruflich meinen Traum ausleben dürfen. Ich habe in einer Bücherei gelernt. Leider gab es nach der Lehre keine freien Stellen mehr. Wird einfach immer mehr hier und dort eingespart. :(

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.