[Montagsfrage] Am Stück oder häppchenweise?

02. Juni 2014 | 14:52 | Mitgemacht


Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Es gibt Bücher, die habe ich in einer Nacht am Stück verschlungen und es gibt Bücher, die habe ich über mehrere Tage hinweg gelesen. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. dem Buch und meiner Stimmung bzw. Verfassung. Wenn ich zu müde bin, schaffe ich meistens nur ein paar Seiten. In der Regel lese ich selten mehr als eine Stunde am Stück, weil mir dann irgendwann die Haltung zu unbequem wird oder ich einfach eine Pause brauche.

Bei meinem letzten Buch, Blaubeertage, war es beispielsweise so, dass ich die erste Hälfte häppchenweise gelesen habe und die komplette zweite Hälfte gestern Nacht am Stück. Wie gesagt, es ist ist von Buch zu Buch verschieden. Aber im Allgemeinen würde ich mich eher zu den Lesern zählen, die ein Buch häppchenweise lesen, vor allem wenn es mehrere Hundert Seiten hat.




Kommentare

  1. Lesenächte habe ich schon viele Jahre nicht mehr erlebt. Ich lese stundenweise und manchmal mehrmals am Tag, was allerdings gelegentlich schwer fällt, denn das eine oder andere Buch würde ich gerne in einem Rutsch lesen.

    • Stundenweise ist doch schon viel, finde ich. Mehr als eine Stunde am Stück kann ich mich meist nicht konzentrieren und wenn ich merke, dass ich jeden Satz zweimal lese, ist es an der Zeit für eine Pause. Aber du hast natürlich Recht, manche Bücher würde man gern hintereinander weg lesen.

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.