[Montagsfrage] Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

12. Mai 2014 | 16:16 | Mitgemacht


In meinem Regal sind männliche Autoren zwar in der klaren Minderheit, aber durchaus vorhanden und das gar nicht mal so knapp. Beim Lesen sieht es meistens leider anders aus, weil ich vor die Wahl gestellt anscheinend doch immer wieder die Bücher aus weiblichen Federn vorziehe.

In diesem Jahr habe ich bisher 16 Bücher gelesen, von denen gerade mal eines von einem Mann geschrieben war und selbst das nur zur Hälfte. Es handelt sich nämlich um den dritten Teil der Virals-Serie von Kathy Reichs und Brendan Reichs.

Auch im letzten Jahr waren laut meiner Statistik gerade einmal fünf Bücher von männlichen Autoren und damit 95% von Frauen. So in etwa dürfte auch das Verhältnis in meinen Regalen aussehen.

Von den rezensierten Büchern stammen 243 von Autorinnen und gerade einmal 31 von Autoren und die Bücher auf meiner aktuellen To-Read-Liste sind ebenfalls fast ausschließlich von Autorinnen. Das gibt mir echt zu denken, wenn ich das so sehe. Es ist zwar nichts Schlimmes, allerdings hätte ich es mir nicht ganz so krass vorgestellt.

Vielleicht sollte ich in Bezug auf mein Leseverhalten eine Männer-Quote einführen?! Darüber werde ich auf jeden Fall nachdenken.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.