[Montagsfrage] Brichst du Büchern den Rücken?

01. August 2013 | 23:58 | Mitgemacht


NEIN! Niemals!

[Wobei das, ehrlich gesagt, ein bisschen darauf ankommt, wie man Bücher definiert. Mit meinen ganzen Fachbüchern und vor allem den Gesetzestexten gehe ich nie besonders vorsichtig um. Insbesondere letzteren musste ich schon mehrfach mit Gewalt den Rücken brechen damit sie aufgeschlagen liegen bleiben, das ist bei Klausuren einfach notwendig, weil man eben nur zwei Hände hat.]

Meinen privaten Büchern würde ich so etwas aber niemals antun, da lege ich großen Wert auf einen einwandfreien Zustand, weshalb ich auch grundsätzlich keine Bücher mehr verleihe. Ich finde Knicke im Buchrücken einfach furchtbar hässlich. Das Problem mit den Buchrücken ist auch der Grund, warum ich so ungern Taschenbücher lese und inzwischen sogar (fast) vollständig darauf verzichte. Ich will keine Knicke im Buchrücken haben, was durchaus vermeidbar ist, habe aber auch keine Lust das Buch immer mit beiden Händen ganz verkrampft halten zu müssen, das ist einfach zu unbequem. Glücklicherweise sind inzwischen fast alle Verlage auf den Zug des 21. Jahrhunderts aufgesprungen und bieten ihre Bücher nicht mehr nur in gedruckter Form an, sondern auch als eBooks, sodass ich auch bei einem vollständigen Verzicht auf Taschenbücher nicht auf bestimmte Romane verzichten muss!

PS: Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Bücher grundsätzlich nur in Plastiktüten verpackt mit sich herum tragen – egal ob Taschenbuch, Hardcover oder eReader. ^^’




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.