[Montagsfrage] Hörst du Musik beim Lesen?

22. Juli 2013 | 12:04 | Mitgemacht


Auch diese Frage muss ich mit ‘Nein’ beantworten, denn das tue ich nicht. Ich brauche beim Lesen zwar keine absolute Stille, aber Musik im Sinne von Songs mit Lyrics würde mich zu sehr ablenken, weil ich mich nicht auf zwei verschiedene Texte gleichzeitig konzentrieren kann. Dann würde ich mit den Ohren den Lyrics lauschen und gleichzeitig mit den Augen versuchen einen völlig anderen Text zu erfassen. Nein, das geht nicht. Das übersteigt dann sogar meine ansonsten relativ ausgeprägten Multi-Tasking-Fähigkeiten.

Denkbar wären für mich beim Lesen höchstens Instrumentalmusik oder irgendwelche Naturgeräusche, etc., aber so etwas befindet sich aktuell nicht in meiner Musiksammlung. Und alles könnte ich davon auch nicht hören, denn der Soundtrack von Fluch der Karibik beispielsweise würde mich auch zu sehr ablenken, weil sich dann in meinem Kopf die Filme abspulen würden.




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.