[Lesung] Marie Lu

19. Oktober 2012 | 20:02 | Erlebt

Diesen Montag, am 15. Oktober 2012, hat Marie Lu, die Autorin von Legend, in Berlin gelesen und natürlich war ich dabei, denn so eine Gelegenheit lasse ich mir doch nicht entgehen!

Der Saal im Theater war dieses mal zwar leider nicht voll, dafür waren aber auch weniger Klassen anwesend und die ganze Veranstaltung somit ein wenig ruhiger. Ich war jedoch erstaunt, wie jung einige Schüler waren – zu jung für meinen Geschmack was das Buch betrifft – doch als ich Marie Lu hinterher darauf ansprach berichtete sie mir, dass sie aber tatsächlich schon Mails von sieben- oder achtjährigen Lesern bekommen hätte.

Nach einer kurzen Einführung zum Buch und zur Berliner Literaturinitiative wurden die Autorin vorab kurz vorgestellt, wobei man uns z.B. mitgeteilt hat, dass sie in Shanghai geboren wurde, dann zunächst mit ihren Eltern nach Peking zog, bevor sie dann schließlich nach Texas auswanderten. Danach folgte die erste eingehende Befragung der Autorin, die ein paar wirklich interessante Informationen enthielt. Marie Lu war für Disney im Bereich der Videospielproduktion tätig und hat z.B. an dem bekannten Spiel Club Penguin mitgewirkt.

Was ihre Bücher und insbesondere die darin enthaltenen Charaktere betrifft, hat sie verraten, dass sie ihre Figuren gern zeichnet bevor sie mit dem Schreiben anfängt, damit sie sie sich besser vorstellen kann. Für Day und June aus Legend hatte sie sogar reale Vorbilder im Kopf. Day soll wie der junge Leonardo DiCaprio, zu der Zeit von Romeo & Julia, aussehen, während Hailee Steinfeld das Vorbild für June war.

Im Anschluss an die ersten Fragen wurde dann aus dem Buch vorgelesen. Den Anfang machte Marie Lu mit einer sehr kurzen Szene aus Days Perspektive. Die gleiche Szene und die darauf folgenden Seiten sowie die Szene im Krankenhaus wurden dann auf Deutsch vom Hörbuchsprecher Julian Greis vorgetragen, dem Marie Lu gebannt lauschte.

Anschließend stellte die Moderatorin Shelly Kupferberg der Autorin wieder ein paar Fragen. Marie Lu erzählte unter anderem, dass sie von Les Misérables, nur eben mit jüngeren Figuren, sowie einer Karte, die darstellte, was passieren würde, wenn die Pole schmelzen und der Meeresspiegel extrem ansteigen würde – die halbe Welt, darunter auch Europa, würde vollständig unter Wasser stehen – zu Legend inspiriert wurde.

[An dieser Stelle muss ich, leider, wieder anmerken, wie enttäuscht ich von der Moderatorin war. Sie ist zwar keine unsympathische Frau, weshalb es mir schon wieder fast leid tut das zu schreiben, aber meiner Meinung nach ist sie als Übersetzerin einfach nicht kompetent genug für eine solche Veranstaltung mit einer englischsprachigen Autorin. Marie Lu hat an die fünf mal Les Misérables gesagt, aber Shelly Kupferberg hat den Titel , trotz Nachfrage(!), nicht ein einziges Mal verstanden und stattdessen einen komischen englischen Titel daraus gemacht, den es vermutlich nicht einmal gibt, bis ich sie verbessert habe, weil ich mich einfach nicht mehr zurückhalten konnte.]

Als sie auf das Thema Dystopien im Allgemeinen angesprochen wurde, erzählte Marie Lu, dass sie generell ein Fan dieses Genres sei und z.B. auch selbst die Klassiker 1984 oder Animal Farm gerne gelesen hat und sie es mag, wenn reale Begebenheiten in eine fiktive Handlung eingebaut werden. Viele der schrecklichen Dinge, die in Legend passieren, sind früher schon geschehen oder spielen sich sogar in der Gegenwart ab und Marie Lu möchte der Welt damit einen Spiegel vorhalten.

Eine Szene aus dem Buch basiert z.B. auf dem Massaker auf dem Tian’anmen-Platz bzw. dem Platz des himmlischen Friedens vom 4. Juni 1989 in China. [Wer das Buch gelesen hat, wird sofort wissen, welche Szene damit gemeint ist.] Damals war Marie Lu erst fünf Jahre alt und hat nicht weit von dem Platz entfernt gewohnt. Sie kann sich noch an den Tag erinnern und wusste auch, dass etwas passiert war, hat aber in dem Alter natürlich nicht genau mitbekommen, was tatsächlich geschehen war oder worum es ging. Erst Jahre später erfuhr sie, was wirklich passiert war, zumal es in China immer noch ein absolutes Tabu-Thema ist und selbst im Internet immer noch alle Artikel darüber dort blockiert werden.

Danach wurde noch ein drittes Mal aus dem Roman gelesen, wieder auf Deutsch, wobei die Kapitel aus Junes Sicht aber ausgelassen wurden. Dieses Mal wurde die Szene vorgetragen, in der Day nach dem Kuss mit June zu seiner Familie geht und erkennt, wer Juni in Wirklichkeit ist.

Daraufhin hat die Moderatorin der Autorin weitere Fragen gestellt, darunter auch welche aus dem Publikum, z.B. ob es schwierig sei brutale Szenen zu schreiben, was Marie Lu bejahte. Sie versucht daher sie nicht zu reißerisch zu schreiben und baut sie nur ein, wenn sie für die Handlung tatsächlich von großer Bedeutung sind.

Über die Fortsetzung verriet sie, dass es sich vor allem um die Frage drehen wird, wie Day und June nach all den schlimmen Erlebnissen weiter leben können. Sie will die psychische Seite näher beleuchten und beispielsweise darauf eingehen, ob Day und June überhaupt noch fähig sind jemandem zu vertrauen.

Im Moment arbeitet sie am ersten Entwurf zum dritten Band der Reihe, was mit der Arbeit am ersten Teil aber nicht zu vergleichen sei. Wenn man die Korrekturwünsche ihrer Agentin, die zuvor Lektorin war, und des Verlags mit einrechnet, hat sie insgesamt ein Jahr an Legend gearbeitet. (Zuvor hatte sie vier andere Manuskripte geschrieben, die aber nie verkauft wurden und die sie selbst schlecht findet.) Die Arbeit an Prodigy war schwieriger für sie, denn sie hatte noch nie eine Fortsetzung geschrieben, eine Deadline gehabt oder gewisse Erwartungen zu erfüllen. Es waren viel mehr Korrekturen nötig und sie hat allein ein Jahr nur am Entwurf geschrieben – zum Vergleich: der Entwurf zu Legend hatte nur vier bis sechs Monate gedauert – dabei viele Tränen vergossen und reichlich Schokolade gegessen, weil sie so viele Änderungen, etwa zwölf bis dreizehn, vornehmen musste.

Als Marie Lu gefragt wurde, welche Botschaft sie mit Legend vermitteln will, gestand sie, dass sie anfangs gar keine konkrete Botschaft im Sinn hatte, sondern einfach nur unterhalten wollte. Im Nachhinein sieht sie aber dennoch eine klare Botschaft in ihrem Werk: Selbst wenn du in einer dunklen Welt lebst, darfst du die Hoffnung niemals aufgeben, denn du kannst deine Welt verändern. Nimmt nicht einfach alles hin, sondern frag nach und finde die Wahrheit heraus. Tu das Richtige, selbst wenn es schwierig sein sollte.

Nach dem Trilogieabschluss möchte sie dann als nächstes gern ein Fantasybuch mit einem Superhelden schreiben, da sie selbst Fantasy liebt.

Zum Schreiben an sich berichtete sie, dass sie als Kind nur mit dem Schreiben angefangen hatte um nach dem Umzug in die USA die Sprache zu lernen, später dann aber dabei festgestellt hat, wie sehr sie es liebt zu Schreiben. Als ihr mit fünfzehn oder sechzehn durch einen Zeitungsartikel über eine sehr junge Autorin klar wurde, dass Bücher nicht einfach aus einer Fabrik kommen, sondern jeder Mensch schreiben und veröffentlicht werden kann, gab ihr das die Motivation um schließlich ernsthaft mit dem Schreiben anzufangen.

Auch Musik spielt im Leben von Marie Lu eine große Rolle, weshalb sie auch jeweils einen Soundtrack für die ersten beiden Bände ihrer Trilogie erstellt hat. Da sie in völliger Stille nicht schreiben kann, braucht sie Musik dazu, allerdings, zumindest beim Schreiben, ohne Gesang, also Instrumentalmusik. Daher hört sie beim Schreiben häufig Soundtracks von Filmen oder Videospielen.

Am Ende konnte man sich im Foyer natürlich auch ein Autogramm abholen oder das Buch signieren lassen und dieses Mal musste ich nicht allzu lange warten, obwohl ich mich erst ganz am Ende angestellt hatte. Im Gespräch verriet sie mir – weil ich nach einer Autogrammkarte mit ihrem Namen in chinesischen Schriftzeichen gefragt hatte – dass sie sich den Namen „Marie“ selbst ausgesucht hat. Eigentlich hat sie natürlich einen chinesischen Vornamen, den ihre Oma ausgesucht hat und der „Hoffnung für die Zukunft“ bedeutet. Ihre Freunde nennen sie aber alle Marie, nur ihre Familie benutzt ihren chinesischen Vornamen.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass es eine wirklich tolle Lesung war und Marie Lu eine sehr sympathische Autorin ist, die hoffentlich noch einmal irgendwann nach Deutschland kommt.

Natürlich habe ich auch an die gewünschten Autogrammkarten gedacht, allerdings habe ich von dir, liebe Melie, weder eine Email-Adresse noch sonst irgendeine Kontaktmöglichkeit. Es wäre also schön, wenn du dich per Mail bei mir melden würdest, damit ich dir die Karte dann auch zukommen lassen kann. ;)




Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.