[Interview] Josephine Angelini

21. Juli 2011 | 15:53 | Nachgefragt

Nachdem ich Göttlich verdammt beendet und noch einige Frage offen hatte, die mir kein anderer Leser beantworten konnte, hatte ich kurzer Hand die Autorin Josephine Angelini selbst angeschrieben, die mir auch erstaunlich schnell antwortete. Daraufhin hatte ich sie dann auch gleich mal gefragt, ob sie mir nicht für ein Interview ein paar Fragen beantworten würde und dem hat sie zugestimmt, was mich natürlich sehr gefreut hat. ;) Leider durfte sie nur fünf Fragen beantworten, aber dafür sind ihre Antworten umso interessanter, finde ich jedenfalls. Ich hoffe euch geht es genauso.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Mrs Angelini, die sich für das Beantworten der Fragen Zeit genommen hat!

Wann oder wie ist Ihnen die Idee zu „Göttlich verdammt“ in den Sinn gekommen? Können Sie uns schon etwas über die Fortsetzungen verraten?
Der Einfall kam als ich eine Ausgabe der Ilias neben einer von Romeo & Julia in meinem Bücherregal habe stehen sehen. Ich habe mich gefragt, warum noch niemand versucht hat eine moderne Version des Trojanischen Krieges zu schreiben, aber konzentriert auf den Aspekt der verbotene Liebe, die alles ins Rollen gebracht hat. Ich habe mich selbst gefragt: „Was wäre, wenn Helena und Paris sich verliebten, aber wüssten, dass sie einen schrecklichen Krieg verursachen würden, wenn sie zusammen kommen? Was wäre, wenn dies heute gesehen würde, in der High School?“ Als ich damit fertig war die Idee zu skizzieren, wusste ich, dass ich genug Material für drei Bücher hatte.

Das zweite Buch, Göttlich verloren, ist dunkler als Göttlich verdammt. Ein Teil davon spielt in der Unterwelt, deshalb ist das Buch mutiger und es enthält mehr Action. Ich stelle außerdem einen neuen Charakter namens Orion vor, den die Leser, denke ich, lieben werden. Ich bin sehr froh darüber wie es sich entwickelt.

War es schon immer Ihr Traum einen Roman zu schreiben? Oder sind Sie eher einer spontanen Eingebung gefolgt?
Ich hatte schon seit Jahren versucht zu schreiben, allerdings ohne Erfolg. Ich habe Theaterwissenschaften studiert und dachte ich sollte entweder Theaterstücke oder Drehbücher schreiben, aber ich hatte nicht wirklich Freude daran Drehbücher zu schreiben. Ich fand das Format einfach zu streng um mich auszudrücken und jahrelang habe ich mich damit gequält. Ich wusste, dass ich es liebe zu schreiben, aber ich konnte einfach nicht das richtige Genre für mich finden. Schließlich hat mich mein Ehemann darauf hingewiesen, dass ich Romane lese – meistens Fantasy und paranormale Jugendbücher. Er hat mir empfohlen zu schreiben, was ich liebe und sobald ich das tat war ich viel glücklicher, und erfolgreicher.

Haben Sie schon Ideen für andere Projekte im Kopf? Wenn ja, was für Ideen?
Gerade schreibe ich am letzen Buch der Trilogie. Ich habe eine Idee für eine weitere Jugendbuchserie, auch eine Trilogie, die ich entworfen habe bevor ich Göttlich verdammt schrieb, aber ich lasse mich selbst nicht zu sehr darüber nachzudenken, sonst werde ich abgelenkt. Ich bin einer der Autoren, die sich total in einer Idee verlieren und sobald ich angefangen habe zu arbeiten, bin ich so vertieft, dass ich über nichts anderes mehr nachdenken will. Es ist besser wenn ich noch warte!

Wenn Sie einen Tag in die Rolle irgendeiner Figur aus einem Buch oder Film schlüpfen könnten, welcher wäre es?
Schon seit ich klein war wollte ich immer Luke Skywalker sein. Ich denke es wäre total cool in der Lage zu sein Sachen nur durch Gedanken bewegen zu können.

Mit welcher Person (tot oder lebendig) würden Sie gerne mal einen ganzen Tag verbringen, wenn Sie könnten und warum?
Wow, das ist eine ziemlich schwere Frage. Ich habe nicht wirklich eine Antwort darauf, aber wer auch immer es wäre, er oder sie sollte besser einen guten Sinn für Humor haben. Ich wette, Cleopatra wusste wie man Spaß hat. Oder Socrates. Irgendetwas sagt mir auch Shakespeare wusste wie man sich gut unterhalten kann. Wer auch immer es ist, ich würde wollen, dass die Person unbekümmert ist. Kannst du dir vorstellen jemanden von den Toten auferstehen zu lassen damit du ihm eine Unmenge an Fragen stellen kannst, aber er oder sie ist so schüchtern oder verspannt, dass der ganze Tag nur aus einer peinlichen Stille nach der anderen bestehen würde? Ein Alptraum.

Weitere interessante Fragen bzw. Antworten findet ihr übrigens auf der Website des Verlages zum Buch. ;)




Kommentare

  1. Schade, dass du nur fünf Fragen stellen durftest. Die Antworten sind alle so sympathisch, dass ich gern noch mehr gelesen hätte (werde mir gleich mal das Verlagsinterview ansehen). Lustig, dass Josephine Angelini gern Luke Skywalker sein würde. Die Antwort finde ich für eine Frau irgendwie sehr ungewöhnlich. ;-)

    Mensch, ich werde immer neugieriger auf das Buch. Vor allem Angelinis Beschreibung (Mischung aus der Ilias und Romeo & Julia) klingt unglaublich verlockend. Oder vielleicht sollte ich mit dem Lesen warten bis alle drei Bände erschienen sind … dann stehe ich nicht wieder kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil ich so lange auf den Folgeband warten muss. ;-)

    • Ja, mir ist Frau Angelini auch total sympathisch, schon allein, weil sie meine erste Mail so extrem schnell (und nett) beantwortet hat. Ja, lies das andere Interview auch, das ist toll. ^^

      Das mit Luke Skywalker fand ich auch überraschend, aber genau deshalb stelle ich die Frage ja so gern.

      Ich weiß nicht, was besser ist, warten oder gleich lesen, denn ich kann den zweiten Teil kaum noch erwarten, aber ich glaube, mir würde etwas fehlen, wenn ich den ersten noch nicht gelesen hätte. ;)

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.