[Cover Crime] Airhead

16. Juni 2011 | 18:48 | Beäugt

Ich habe über das Cover des ersten Teils zwar schon einmal etwas geschrieben, aber ich finde die Cover immer noch so furchtbar schrecklich, dass ich meinem Entsetzen noch einmal Ausdruck verleihen muss!


Wie man an meinen Rezensionen ja nur unschwer erkennen kann, liebe ich die Airhead-Trilogie von Meg Cabot, was zum Teil auch an den Covern liegt, die einfach himmlisch sind. Sie geben den Inhalt perfekt wieder und ziehen die Blicke auf sich.

Die deutschen Versionen sind in meinen Augen dagegen eine absolute Katastrophe! (Den völlig unpassenden Titel lasse ich jetzt mal außen vor.) Das Mädel sieht viel zu jung und überhaupt nicht wie ein Model aus. Sie ist nicht hässlich, versteht mich nicht falsch, sie sieht sogar ganz niedlich aus. Aber eben nicht wie ein Model, was sie aber müsste. An sich bin ich auch kein Feind von grellen Farben, aber ein Cover sollte nicht vom Hintergrund dominiert werden, schon gar nicht, wenn dieser einfach nur langweilig einfarbig ist. Das können auch die Farben nicht mehr relarvieren. Bei dem Cover zum zweiten Teil wurde der Leerraum in der Mitte ja wenigstens noch für einen Untertitel genutzt, aber beim ersten??? Das wirkt doch als fehlte etwas. Außerdem wirken sie, mal wieder, viel zu kindlich. Airhead ist keine Serie für Kinder, auf keinen Fall. Sie richtet sich an Jugendliche und sieht, zumindest im Original, auch danach aus.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum der Verlag die Bücher von Meg Cabot immer so verjüngt, sowohl vom Titel her als auch vom Cover. Es sind keine Kinderbücher und sollten auch nicht wie solche aussehen. Da braucht man sich doch nicht wundern, dass die Bücher sich nicht gut verkaufen – ob das bei dieser Serie der Fall ist, weiß ich nicht, aber eine Serie wurde ja aus diesem Grund schon eingestellt. Kann der Verlag den Büchern nicht endlich einmal gerecht werden und ihnen schöne Cover verpassen!?

Was sagt ihr? Welche Version würdet ihr eher kaufen?




Kommentare

  1. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowohl die deutsche als auch die originale Covergestaltung nicht sehr ansprechend finde. Hätte ich eines der Bücher, ob englisch oder deutsch, im Buchladen gesehen, hätten sie mich nicht neugierig auf den Inhalt gemacht. Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich wohl auch das Originalcover wählen, weil es etwas origineller und außergewöhnlicher ist.

  2. Ich finde die Cover der US Versionen tausendmal besser und schöner als die deutsche! Ich gebe dir recht, dass die meisten deutschen Verlage einfach alles mit den Covern bis hin zum Titel verhunzen. Die sollen einfach mal beim Original bleiben und gut ist.

    • Also ich kann schon verstehen, dass die Verlage (manchmal) die Cover und Titel ändern, denn nicht immer funktionieren die Originale in Deutschland. Aber man könnte sich ja wenigstens ein bisschen am Original orientieren und es der Zielgruppe entsprechend gestalten. Aber mir gefallen in diesem Fall auch die US Versionen tausendmal besser als die deutschen.

  3. Ich bin zwar auch kein großer Fan der US Cover, aber besser als die deutschen sind sie auf jeden Fall. Die deutschen Cover sehen viel zu jung und einfallslos aus, dazu passen leider auch die gruseligen Titel.

  4. Ich finde auch weder die deutschen noch die amerikanischen Cover gut – sprechen mich beide überhaupt nicht an. Wobei ich es nicht sehr geschickt finde, dass die deutschen Cover aussehen, als wären die Bücher für 10-Jährige!

  5. Ich kann dir gar nicht so genau sagen, warum mich die US Cover nicht ansprechen. Ich finde sie etwas einfallslos und ich mag Cover mit Personen (also wie eine Art Foto) sowieso nicht so gern.

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.