[Cover Crime] Stephanie Perkins

01. Mai 2011 | 20:26 | Beäugt

Hiermit möchte ich meine neue Kategorie einweihen, bei der es um furchtbare Cover gehen soll, also solche, die geradezu ein Verbrechen sind. *g* Dabei werde ich mich vor allem auf die Cover von Übersetzungen beziehen und weniger auf die Originalcover. Wie oft ich dazu Beiträge verfassen werde, hängt davon ab, wie viele schlimme Cover es geben wird. Bisher ist jedenfalls nur ein weiterer schon geplant.

Das Buch, um dessen Cover es sich heute dreht, habe ich vor einer Weile auf einem englisch-sprachigen Blog entdeckt und sowohl das Cover als auch die Inhaltsbeschreibung haben mich sofort angesprochen. Nachdem die Rezension dann auch noch so gut und geradezu euphorisch ausgefallen war, wollte ich das Buch unbedingt haben. Vorzugsweise jedoch auf Deutsch, weil ich eben lieber auf Deutsch lese.

Bei Sabrina bin ich dann auf die deutsche Ausgabe gestoßen und wollte mich schon freuen, dass es schon so bald erscheint – bis ich das Cover sah …


Der deutsche Verlag hat mir, zusätzlich zu dem Format (das Buch erscheint nämlich nur als Taschenbuch, während es das Original auch als Hardcover gibt), einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn dieses Cover möchte ich nicht unbedingt im Regal haben.

Mit dem kitschigen Titel könnte ich ja noch leben, aber das Cover ist doch wirklich grässlich, oder? Mal abgesehen davon, dass ich nicht so auf pink stehe, bringt es überhaupt nichts von der schönen Atmosphäre des Originals rüber. Besonders hübsch finde ich die Croissants auch nicht. Warum konnte man sich für dieses Buch nicht ein schönes Cover einfallen lassen? So schwer ist das doch nicht.

Oder gefällt euch das Cover?




Kommentare

  1. Wieso magst du TBs eigentlich nicht? Nicht böse gemeint die Frage, interessiert mich nur. :)

    • Weil sie nicht so hübsch und so instabil sind. Man muss höllisch aufpassen, wenn man keine Knicke im Buchrücken haben will und unhandlich sind sie deswegen auch.

      Hätte mich aber auch über deine Meinung zu den zwei Covern gefreut. ;)

  2. Das deutsche Cover ist echt furchtbar, obwohl das englische auch schon ein bisschen unnatürlich ausschaut, aber allemal besser als das deutsche …

    Ich finde auch das deutsche Cover von “Stolen”, also “Ich wünschte, ich könnte dich hassen”, sieht grauenhaft aus. Dabei ist das englische so hübsch. :(

    • Stimmt, “Stolen” sieht im Original auch viel viel schöner aus.

      Aber inwiefern findest du das amerikanische Cover von dem Buch oben unnatürlich?

  3. Haha, das Originalcover ist zwar auch nicht unbedigt eins, was ich unter “Favoriten” einordnen würde, aber das deutsche Cover ist noch um Längen furchtbarer. ^^ Die haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht und etwas retuschiert, sodass man gleich sieht, dass das eine Croissant einfach gespiegelt und an das andere angelegt wurde. Finde es immer schade, wenn man über so langweilige oder total misslungene Cover stolpert, weil gerade das doch für ein Buch so wichtig ist! Nun ja, wir wissen ja, dass cbj es eigentlich auch besser kann und wollen den Ausrutscher mal verzeihen. ;)

  4. Na ja, man sieht schon sehr genau, das es kein natürliches Photo sein kann. Die Beleuchtung, das Farbverhältnis und der Winkel passen nicht, das Bild kippt nach rechts weg usw. Noch schlimmer ist es bei der deutschen Version. Da hat man sich ja nicht mal die Mühe gemacht, den Teller vernünftig zu retuschieren.

  5. Kann ich auch verstehen. :) Nur leider sind HCs immer viel teurer und manchmal finde ich 18/19€ für EIN Buch schon ein wenig übertrieben. :/

    Ich finde beide nicht sonderlich toll. Auch wenn der Eiffelturm zu der Handlung passt, so richtig im Gedächtnis bleibt es mir nicht. So ein typisches YA-Buchcover. Das deutsche ist aber auch nicht besser. Ich hätte bei dem z.B. auch einen etwas anderen Roman erwartet, wie z.B. mit älteren Charakteren. Weiß nicht wieso.

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.