[Jugendbuch Challenge] Zwischenbericht #1

07. Januar 2011 | 18:04 | Gebloggt, Mitgemacht

Seit knapp einer Woche läuft nun schon meine erste Challenge – die Jugendbuch Challenge 2011 und deswegen dachte ich mir, es wäre an der Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Insgesamt haben sich inzwischen schon 29 Teilnehmer angemeldet, worüber ich mich sehr freue. Mit so vielen Leuten hatte ich – ehrlich gesagt – gar nicht gerechnet, da die Challenge wirklich nur etwas für eingefleischte Fans des Genres ist. Doch offensichtlich sind viele von euch genauso in Jugendbücher vernarrt wie ich.

Einige Teilnehmer haben inzwischen sogar schon die ersten Bücher für die Challenge gelesen und rezensiert, was ich soeben auch eingetragen habe. Das werde ich zukünftig aber vermutlich nur einmal im Monat tun, also nicht wundern, wenn es mal etwas länger dauert, bis euer aktueller Stand vermerkt wurde.

Außerdem findet ihr hier auch die Bücher, die die verschiedenen Teilnehmer bereits für die Challenge gelesen haben (nach dem Autor sortiert). Ich bin wirklich gespannt, welche Bücher noch hinzu kommen werden und wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Challenge. ;)




Kommentare

  1. Verständlich, dass du das nur einmal im Monat aktualisiert, ist ja auch ein Haufen Arbeit. Finde es übrigens super, dass du alle Bücher auflistest, die überhaupt gelesen werden! :) Wie gefallen dir eigentlich meine neuen Rezensionen? Besser als die vorherigen, oder? ;)

  2. Freut mich, dass es so gut läuft. Aber die Übersicht ist auch sehr schön und alles und ich glaube, dass es vielen Spaß macht, wenn sie merken, dass etwas mit viel Sorgfalt organisiert wird. ^^

    • Danke. Für mich geht es auch in erster Linie um den Spaß-Faktor bei einer Challenge. Und die Übersicht dient einigen vielleicht auch als Anregung für die Bücher, ohne jede einzelne Liste durchgehen zu müssen, was natürlich trotzdem interessant ist. ;)

  3. Ja, die anderen waren wirklich kurz. *g*

    Ach, schon wieder eine Serie. :D Das ist ja wirklich ein Trend jetzt. Aber mal schauen, wie mir Reckless gefällt. Das hast du noch nicht gelesen, oder?

    Ja, bei der Auswahl warte ich auf jeden Fall noch auf die Rezensionen, weil es ja wieder eine Serie ist.

    Ascheherz steht ja für sich, ich denke also schon, dass ich das irgendwann lesen werde. :) Aber noch nicht in den nächsten Wochen.

  4. Ich habe mir gerade mal die Challenge-Seite angeschaut und da sind ja die Bücher aufgelistet, die Leute schon gelesen haben. … Es ging doch darum Neuerscheinungen aus 2011 zu lesen, oder? Weil da z.B. Arkadien brennt und Shiver zu sehen sind!? o.O

  5. Oh, die werde ich mir dann gleich mal anschauen, die Rezension!

    Naja, momentan habe ich eh noch genug zu lesen, da kann ich auch noch bis Ende Januar warten. ;)

    Übrigens kann man meine neuen Rezensionen jetzt auch kommentieren. *freu*

  6. Ich kann auf die Rezensionen warten um mir dann zu überlegen, ob ich die Auswahl auch lesen möchte. ;)

  7. Ach ja, so war das. Habe die Regeln gelesen als du die Challenge verkündet hast und danach nicht noch mal. Dann stimmt ja alles.

  8. Huhu,

    ich habe meine Seite inzwischen aktualisiert. Kannst du den Link wohl noch austauschen? Da landet man dann direkt auf der Unterseite: http://www.buecherlounge.org/?page_id=341 :)

  9. Meine Seite ist aktualisiert.

    http://www.stories48.de/?page_id=5133

  10. Hm … ich lese gerade die Blutsschwestern von Birgit Fiolka, deren zweiter Band im Sommer herauskommt. Die Protas sind zw. 14 und 17. Gilt das dann auch für die Challenge? Könnte ich dann den ersten Band auch werten? Zumindest steht es ja so in den Regeln. *g*

    Mein Blog ist hier, falls ich ihn noch nicht gepostet habe:
    http://tikvas-schmoekertruhe.blogspot.com/2011/01/jugendbuch-challenge.html

  11. Hi, ich habe auch noch mal eine Frage zu den Regeln. Habe diese Woche “Hex Hall – Wilder Zauber” beendet. Der ist ja letztes Jahr erschienen. Dieses Jahr erscheint Band 2, das heißt, dass ich doch auch Band 1 für die Challenge werten kann, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    Liebe Grüße, Caro

  12. Hallo!
    Mal eine Frage. Vielleicht habe ich ja auch die Regeln missverstanden. Aber warum ist denn jetzt die City of Bones-Reihe zugelassen? Der dritte Teil kam letztes Jahr raus, daher hätte ich gesagt, das gilt nicht für dieses Jahr. Höchstens der neue von C. Clare, der aber nicht direkt zur Reihe gehört.
    Grüße! ^^

    • Die Reihe ist zugelassen, weil der vierte Teil der Reihe (City of Fallen Angels) noch diesen Herbst in Deutschland erscheinen soll. ;) Die neue Serie hat damit natürlich nichts zu tun, zählt aber selbst auch für die Challenge.

  13. Hallo Stephie,

    ich glaube, dass “Alera – Geliebter Feind” nicht als Jugendbuch angelegt ist, doch die Charaktere sind alle zwischen 14-17 Jahren, also Jugendliche, weswegen ich schon sagen würde, dass es ein Jugendbuch ist. ;) Da der zweite Teil dieses Jahr erscheint, zählt dieses Buch dann zur Challenge oder nicht?

    LG!

    • Es ist ein Jugendbuch, wird sogar vom Verlag so geführt, und nach der Definition von der Challenge-Seite zählt ja ohnehin alles mit jugendlichen Charakteren. Du kannst es also für die Challenge werten.

  14. Okay, ich dachte nicht, dass es auch vom Verlag aus als Jugendbuch zählt. ;)

Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.