[Rezension] Wir feiern dich

11. Dezember 2019 | 22:50 | Gelesen

Titel: Wir feiern dich
Autorin: Sherri Duskey Rinker
Originaltitel: Celebrate You!
Erstveröffentlichung: 2019
Übersetzerin: Susanne Weber


Wissenswertes

Wir feiern dich ist ein Bilderbuch der us-amerikanischen Autorin Sherri Duskey Rinker, deren Bilderbücher es schon des Öfteren auf die Bestseller-Liste der New York Times geschafft haben. Mit ihren Büchern möchte sie Kinder zum Lesen animieren und die Welt ein bisschen spaßiger machen. Sie lebt in Chicago, zusammen mit ihrem Mann, einem flauschigen Hund und ihren zwei Söhnen, die sie regelmäßig zu neuen Ideen inspirieren.

Inhalt

Der kleine Pinguin hat heute Geburtstag und diesen wunderbaren Tag nehmen seine besten Freunde zum Anlass, um das Geburtstagskind ausgiebig zu feiern und dem kleinen Pinguin zu sagen, warum sie ihn so sehr lieben und schätzen. Weil er mutig ist und sich nie unterkriegen lässt. Weil er alles schafft, was er sich vornimmt, solange er nur selbst daran glaubt. Und einfach weil er eben so ist, wie er ist.

Kritik

Wir feiern dich ist eine gelungene Mischung aus Bilderbuch und Geschenkbuch, weshalb auch im Herzen jung geblieben Erwachsene ihre Freude an diesem kleinen Büchlein haben werden. Außerdem ist es an Niedlichkeit kaum zu übertreffen – einfach zauberhaft.

Statt in „gewöhnlichen“ Sätzen wird die kurze Geschichte von Sherri Duskey Rinker hier in Versform mit zwei bis acht Zeilen Text pro Seite erzählt. Durch die Reime liest es sich also vielmehr wie ein illustriertes Gedicht. Seine tierischen Freunde singen darin ein Loblied auf den kleinen Pinguin und zählen auf, warum sie ihn so mögen, was er in seinem Leben schon so erreicht hat und wofür sie ihn feiern. Es eignet sich daher auch perfekt als Geburtstagsgeschenk für jemanden, den man sehr gern hat und ist eine gute Möglichkeit Freunden oder Familienangehörigen die Wertschätzung entgegen zu bringen, die man mit eigenen Worten mitunter viel zu selten zum Ausdruck bringt, obwohl solche Komplimente jedem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und den Tag versüßen. Ab und zu hört doch schließlich jeder gern, dass er stolz auf sich sein kann und geliebt wird.

Die süßen, herzallerliebsten Illustrationen von A.N. Kang sieht man sich immer wieder gern an, zumal sie einen sofort zum Schmunzeln bringen. Sie sind somit ein gutes Gegenmittel, wenn man einmal nicht so gut drauf sein sollte, denn man kann beim Betrachten quasi gar nicht anders als zu lächeln. Die Bilder, auf denen sich neben Pinguinen auch ein Eisbär, ein Fuchs, eine Eule und ein Hirsch tummeln, nehmen stets eine ganze Doppelseite ein und sind durch eine stimmige, einheitliche Farbgestaltung gekennzeichnet, die sich durch das ganze Buch zieht und überwiegend aus Pastelltönen besteht.

Fazit

Egal, ob man Wir feiern dich nun als Bilderbuch oder eher als Geschenkbuch betrachtet, es ist in jedem Fall das perfekte Geschenk für einen geliebten Menschen, dem man einfach nur einmal sagen möchte, wie dankbar man dafür ist, ihn in seinem Leben zu haben.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.