[Rezension] Tierleben

18. April 2019 | 23:55 | Gelesen

Titel: Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser
Autorin: Hannah Dale
Originaltitel: The Country Set
Erstveröffentlichung: 2014
Übersetzerin: Cornelia Panzacchi


Wissenswertes

Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser ist ein Sachbuch der preisgekrönten britischen Künstlerin Hannah Dale, die mit ihrer Familie im ländlichen Lincolnshire im Osten Englands lebt und von der dortigen Natur zu vielen ihrer Illustrationen inspiriert wurde. Vor ein paar Jahren gründete sie ihr eigenes Unternehmen, Wrendale Designs, und verkauft seitdem erfolgreich Geschirr, Schreibwaren, Geschenkartikel und Ähnliches mit ihren wundervollen Tier-Illustrationen darauf.

Inhalt

In Europa ist eine Vielzahl verschiedener Tierarten beheimatet und in den üppigen Wäldern sowie an den rauen Küsten leben zahlreiche Vögel und Säugetiere, die die Fauna ebenso einzigartig machen wie die Flora. Die kleinsten unter ihnen wiegen gerade einmal so viel wie eine 20-Cent-Münze, die größten dagegen bis zu 200 kg. Sie sind perfekt an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst und lernten zum Teil sogar in der unmittelbaren Nähe von Menschen zu leben. Sie verfügen über beeindruckende Fähigkeiten, die ihr Überleben sichern und uns als Menschen immer wieder in Staunen versetzen …

Kritik

Mit Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser hat die Autorin und zugleich Illustratorin Hannah Dale erneut ein ganz zauberhaftes Sachbuch für große und kleine Tierfreunde geschaffen, das zwar schnell, dafür aber voller Begeisterung ausgelesen ist. Infolgedessen freut man sich nach der letzten Seite bereits auf weitere Bücher dieser Art.

Im Unterschied zum Vorgänger, Flügge – Die ersten Tage kleiner Tierkinder, sind nun meist ausgewachsene Tiere abgebildet, die dank der hinreißenden Illustrationen allerdings nicht weniger wundervoll anzusehen sind. Der zarte Stil von Hannah Dale ist wahrlich einzigartig und man könnte die einzelnen Bilder stundenlang anschauen.

Die unterschiedlichen Tierarten sind wieder in verschiedene Kategorien entsprechend ihres Lebensraums eingeordnet und am Schluss in alphabetischer Reihenfolge in einem Register mit den dazugehörigen Seitenzahlen aufgeführt. Die Doppelseiten sind ein weiteres Mal nach dem gleichen Schema aufgebaut: Rechts ist stets eine Zeichnung des Tieres abgebildet, während sich links der Name der Tierart, die lateinische Bezeichnung sowie etwa eine halbe Seite mit aufschlussreichen Informationen über die jeweilige Art befinden. Auf den wenigen Zeilen ist natürlich nur Platz für einige ausgewählte, sowohl wissenswerte als auch überraschende Fakten, doch diese sind alle sehr interessant und waren einem zuvor oft noch nicht bekannt. Man lernt beim Lesen also abermals etwas dazu. Besonders faszinierend ist es zum Beispiel, dass es offenbar Tiere gibt, die bereits nach gerade einmal fünf Stunden ohne Nahrung tatsächlich schon drohen zu verhungern.

Die Vorliebe der Autorin für Vögel ist auch in Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser unschwer erkennbar, denn in dem Buch sind erneut zahlreiche fliegende Arten enthalten. Dadurch erfährt man unter anderem, dass es ziemlich intelligente Vögel mit bemerkenswerten Fähigkeiten gibt. Eine Art kann sogar zählen, wohingegen erstaunlich viele Vögel Werkzeuge benutzen, um an Nahrung zu gelangen. Außerdem bleiben Paare nicht nur bei Schwänen ein Leben lang zusammen. Beim nächsten Blick zum Futterhäuschen wird man sich daher ganz genau ansehen, welche Vögel sich da gerade bedienen und wenigstens versuchen sie richtig einzuordnen. Die Autorin liefert dafür schon erste entscheidende Hinweise, beispielsweise die Farbe des jeweiligen Gefieders.

Neben den verschiedenen Vögeln sind aber mindestens ebenso viele Säugetiere vertreten, von der winzigen Zwergmaus bis zum majestätischen Rothirsch, von denen einige ebenfalls über ungeahnte Talente verfügen. Nahezu alle Arten kennt man zumindest dem Namen nach, doch sonst weiß man zum Teil nur sehr wenig über diese heimischen Tiere. Über ein paar dieser Arten möchte man anschließend gern noch mehr erfahren und wird sich zu diesem Zweck womöglich weitere Sachbücher besorgen.

Fazit

Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser ist ein empfehlenswertes Sachbuch für jung und alt mit wunderbaren Illustrationen, das einen kurzen und knappen, jedoch sehr gelungenen und niemals langweiligen Überblick über die in Europa heimischen Wildtiere bietet, die man mancherorts in freier Wildbahn antreffen kann, wenn man nur aufmerksam genug ist.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.