[Rezension] Hundegeständnisse

07. September 2018 | 17:00 | Gelesen

Titel: Hundegeständnisse
Photograph: Hansi Trompka
Originaltitel: Hundegeständnisse
Erstveröffentlichung: 2015
Übersetzer: Originalsprache


Wissenswertes

Hundegeständnisse ist ein Bildband des deutschen Photographen Hansi Trompka, der bereits seit über einem Jahrzehnt als Tierphotograph tätig ist und sich besonders auf das Ablichten von Haustieren spezialisiert hat, was vor allem an seiner Liebe zu den Vierbeinern liegt. Und daran, dass es in seiner Heimatstadt München eben wesentlich mehr Hunde und Katzen als Elefanten oder ähnliches gibt.

Kritik

Hundegeständnisse ist ein süßes, kleines und vor allem erschwingliches Präsent für Hundeliebhaber, denn es ist ein amüsantes, kurzweiliges Geschenkbuch mit tollen Photos, die zum Teil unheimlich süß, zum Teil einfach sehr witzig sind.

Der Fokus liegt hier voll und ganz auf den humorvollen Bildern sowie den dazu passenden Geständnissen, wobei meistens erst die Kombination aus beidem einen richtig zum Schmunzeln bringt. Ein paar Sprüche passen wie die Faust aufs Auge und dieses oder jenes Verhalten kennt man vielleicht schon vom eigenen Hund. Jedes Herrchen oder Frauchen wird seinen Hund also sicher in dem einen oder anderen Vergehen wiederfinden, sei es das Kauen auf Schuhen, die Verwüstung eines Zimmers oder das Hinterlassen von Geschäften an Orten, an die sie definitiv nicht gehören.

Dennoch kann man dem, was der Photograph in seinem Vorwort sagt, nur zustimmen: Man liebt sie trotzdem. Dazu trägt nicht zuletzt auch der reuevolle Blick bei, den einige Vierbeiner wahrlich perfektioniert haben und auf den Aufnahmen zum Besten geben. Wie könnte man ihnen bei diesem Anblick lange böse sein?

Auf den abwechslungsreichen Photos sind sehr unterschiedliche Hunde abgebildet, es sind verschiedene Rassen und Farben vertreten, große sowie kleine Hunde, die sich mal im Haus, mal draußen in der Natur aufhalten, sodass kein Bild dem anderen gleicht.

Zum Abschluss wäre allerdings eine kurze Auflistung der Hunde mit Namen und Rassen noch ganz schön gewesen.

Fazit

Hundegeständnisse ist ein kurzweiliges, amüsantes Geschenkbuch mit tollen, witzigen Hundephotos, die man sich wirklich gerne ansieht.





Kommentar abgeben?

Hiermit erteile ich mein Einverständnis.

Archive

Online seit

Hinweis: In nahezu allen Beiträgen sind die ggf. abgebildeten Buchcover o.Ä. mit einem sog. Affiliate-Link (externer Link zu Amazon) hinterlegt und gelten daher als Werbung.